Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 12.12.2024 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

Zeitreise

Neu

24.12.2024

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

24.12.2024

 

Bücher

ergänzt 07.12.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

November 2023

26. November 2023

Classik Rock Musikmagazin: Ein Artikel über Elton John

In der Dezemberausgabe des Musikmagazins Classic Rock ist ein Artikel über Elton John mit dem Titel "über die (Goodbye) Yellow Brick Road zum Superstar. Es ist der gleiche Artikel, der in der Novemberausgabe in der englischen Ausgabe gewesen ist. Der Artikel umfasst sechs Seiten und sollte in jedem gut sortierten Zeitungsladen zu finden sein. Das Heft kostet 7,50 Euro.

 

Diamonds 2 Millionen Mal in den USA verkauft!

Im Laufe dieser hat Elton bekannt gegeben, dass sein Album Diamonds in den USA mehr 2.000.000 mal über den Ladentisch gegangen ist und somit den Status Doppel Platin erreicht hat. Dazu möchten wir herzlich gtratulieren. Diamonds ist am 10. November 2017 in mehreren Versionen erschienen und ist bislang Elton´s letztes Greatest Hits Album. Es ist mittlerweile seit 315 in den britischen Album Charts vertreten und belegt mit Platz 7 eine Platzierung unter den Top Ten Alben.

 

Hier ist Elton´s Post von dieser Woche:

 

‼️🤩2 MILLION COPIES OF DIAMONDS SOLD IN THE US🤩‼️
My huge thanks goes to RIAA for the certification, to Sir Lucian Grainge, Bruce, and all of those at UMG and UME for your continued support of my music, and of course to all the fans who continue to love and listen to the tracks. I love you all!

 

Wir haben das Ganze durch de Google Übersetzer geschickt:

 

‼️🤩2 MILLIONEN KOPIEN VON DIAMONDS IN DEN USA VERKAUFT🤩‼️
Mein großer Dank geht an die RIAA für die Zertifizierung, an Sir Lucian Grainge, Bruce und alle bei UMG und UME für Ihre anhaltende Unterstützung meiner Musik und natürlich an alle Fans, die die Titel weiterhin lieben und hören. Ich liebe euch alle!

 

Elton John produziert Tammy Faye-Musical in London - ein Artikel von ndr.de

Foto: www.eltonjohn-fan.de Berlin 2023

Elton John und James Graham bringen das Leben der singenden Evangelistin Tammy Faye auf die Musical-Bühne - inklusive politischer Botschaft, denn sie engagierte sich in den 1980er-Jahren für Schwule und HIV-Infizierte.

 

In dieser Frau steckt Musik drin - das wurde schon in der Disney-Produktion "The Eyes of Tammy Faye" deutlich, die Jessica Chastain im März einen Oscar als beste Hauptdarstellerin einbrachte. Kein Wunder also, dass Elton John das Leben der singenden, evangelikalen Predigerin Tammy Faye als Musical-Stoff entdeckt hat. In den USA baute sie mit ihrem Mann Jim Bakker in den 1970er-Jahren ein Netzwerk christlicher Fernsehsender auf und erreichte damit 20 Millionen Menschen in über 50 Ländern. Ein religiöser Freizeitpark in North Carolina, der dem alten Jerusalem nachempfunden war, wenn auch mit Karussells, Zuckerwatte und Bibelschule, vervollständigte das Imperium. 1987 dann der Zusammenbruch: Jim musste wegen Betrugs ins Gefängnis. Die Bakkers hatten Spendenmillionen, die sie in ihren Sendungen gesammelt hatten, privat abgezweigt.

 

Tammy Faye: Mutiger, radikaler Einsatz für Homosexuelle

Gefeiert wird die 2007 verstorbene Tammy Faye bis heute für ein Interview, das sie 1985, auf dem Höhepunkt der HIV-Epidemie, mit dem Aids-kranken, offen schwul lebenden Pastor Steven Pieters führte. Die evangelikale Szene verachtete Homosexualität und sah Aids als Strafe Gottes. Viele Menschen hatten damals Angst, Aids-Kranke zu berühren. Unter Tränen erklärte Tammy Faye, Christen sollten Pieters umarmen, lieben und sich ihm zuwenden.

 

Pieters dankte damals für diese wichtigen Worte und erklärt heute, 27 Jahre später, im BBC Interview, welchen Mut Tammy Faye damals bewiesen habe: "Die konservative christliche Welt war erschüttert nach diesem Interview. Dass eine bedeutende Figur aus eben jener Szene jemandem wie mir Zuneigung und Unterstützung signalisierte, war 1985 außerordentlich radikal."

 

Tammy Faye-Musical von Elton John und James Graham

Komponist Elton John hat für das Drehbuch zum Musical den in Großbritannien gefeierten Dramatiker James Graham an Bord geholt. Und der erklärt, es sei genau diese politische Komponente gewesen, die John an der Figur reizvoll gefunden habe: "Sie war so eine interessante Persönlichkeit der konservativen christlichen Rechten. In einer männerdominierten Szene zeigte sie Gefühle, weinte vor der Kamera, ihr Make-up lief runter. Und sie stellte sich den dort geltenden Normen entgegen. Ihr Verständnis für Minderheiten, insbesondere für Homosexuelle, hat dafür gesorgt, dass sie bis heute eine Schwulen-Ikone ist."

 

Premiere im Almeida Theatre in London am 13. Oktober

Tammy Fayes dramatische Auftritte mit schrillem Make-up gelten noch immer als Vorbild für Dragqueens. Doch ob eine schillernde Persönlichkeit als Stoff auch schon Garant für ein erfolgreiches Musical ist, selbst wenn Elton John dahintersteckt, dafür will Autor James Graham seine Hand nicht ins Feuer legen: "Ich habe diverse Theaterstücke und Drehbücher geschrieben, aber nichts ist so schwierig wie ein Musical. Die haben eine enorm hohe Flop-Quote. Wir müssen die Balance finden zwischen Unterhaltung und dem Thema, wie Glauben auch heutzutage die Politik in den USA prägt, wenn man zum Beispiel an die Rückabwicklung des Rechts auf Abtreibung denkt. Wir wollen dieses Musical nutzen, um weiterführende gesellschaftliche Fragen anzusprechen und Elton unterstützt mich dabei sehr."

 

Hier geht es zum original Artikel >>

 

Alben, auf denen wir Elton finden: Rockstar von Dolly Parton

Vor einer Woche ist das neue Album von Dolly Parton erschienen. Neben vielen Duetten mit Künstlern wie Sting, Paul McCartney und Pink ist auf dem Album auch Don´t Let The Sun Go Down On Me mit Elton John im Duett. Rockstar ist in der ersten Woche auf Platz 5 in den britischen Albumcharts eingestiegen. Somit ist Elton, der ja auch zwei kleine Auftritte auf dem neuen Album der Rolling Stones vertreten ist, insgesamt drei Mal in de Top Ten der britischen Albumcharts vertreten.

 

CD 1

"Rockstar"

"World on Fire"

"Every Breath You Take," featuring Sting

"Open Arms," featuring Steve Perry

"Magic Man (Carl Version)," featuring Ann Wilson

"Long As I Can See The Light," featuring John Fogerty

"Either Or," featuring Kid Rock

"I Want You Back," featuring Steven Tyler

"What Has Rock And Roll Ever Done For You," featuring Stevie Nicks

"Purple Rain"

"Baby, I Love Your Way," featuring Peter Frampton

"I Hate Myself For Loving You," featuring Joan Jett & the Blackhearts

"Night Moves," featuring Chris Stapleton

"Wrecking Ball," featuring Miley Cyrus

"(I Can't Get No) Satisfaction," featuring P!nk and Brandi Carlile

 

Cd 2

"Keep On Loving You," featuring Kevin Cronin

"Heart of Glass," featuring Debbie Harry

"Don't Let The Sun Go Down on Me," featuring Elton John

"Tried To Rock and Roll Me," featuring Melissa Etheridge

"Stairway To Heaven," featuring Lizzo and Sasha Flute

"We Are The Champions/We Will Rock You"

"Bygones," featuring Rob Halford

"My Blue Tears," featuring Simon Le Bon

"What's Up?" featuring Linda Perry

"You're No Good," featuring Emmylou Harris and Cheryl Crow

"Heartbreaker," featuring Pat Benater and Neil Giraldo

"Bittersweet," featuring Michael McDonald

"I Dreamed About Elvis," featuring Ronnie McDowell

"Let It Be," featuring Paul McCartney and Ringo Starr

"Free Bird," featuring Lynyrd Skynyrd

 

 

 

22. November 2023

Rocket Man In Concert - Alle Termine abgesagt

Achtung: Die Termine Rocket Man in Concert with Live Orchestra sind heute abgesagt worden. Die Einzelheiten zur Rückabwicklung der bereits gekauften Tickets werden in kürze vom Veranstalter bekannt gegeben. Wir bedauern die Entscheidung der Veranstalter und haben Tickets Tickets für Berlin und Oberhausen gekauft.

 

18. November 2023

Dolly Parton und Elton John - Don´t Let The Sun Go Down On Me

Gestern ist das neue Album von Dolly Parton erschienen. Das Doppel Album heißt Rockstar. Auf dem Album ist ein wunderschönes Duett zwischen Dolly und Elton. Die beiden singen zusammen Don´t Let The Sun Go Down On Me. Das Stück ist absolut hörenswert. Wir haben für Euch das Youtube Video und wünschen Euch viel Spaß beim Hören! 

 

 

11. November 2023

In der aktuellen Ausgabe der Good Times: Album Cover-Art Elton John

Nachdem die Schallplatte ein unbeschreibliches Comeback feiert, rücken auch wieder die Plattencover in den Vordergrund. So finden wir in der aktuellen Ausgabe der Musikzeitschrift Good Times einen Artikel über einige ausgewählte Album Cover von Elton John. Dabei steht natürlich das Album Goodbye Yellow Brick an erster Stelle. Leider ist das Format des zu groß, dass es mit einem DIN A4 Scanner eingescannt werden kann. Das Heft kostet 7,90 Euro, der Artikel allein ist das Geld wert.

 

Happy Birthday nachträgich Taron Egerton!

Happy Birthday nachträglich Taron Egerton! Der Schauspieler feierte gestern seinen 34. Geburtstag.  Taron hat im Jahr 2019 im Film Rocketman Elton John verkörpert und auch den kompletten Soundtrack gesungen. Das Duett zwischen Elton John und Taron Egerton (I´m Gonna) Love Me Again wurde 2020 mit dem Oscar in der Kategorie Bester Film Song ausgezeichnet. Des Weiteren hat Taron die englische Ausgabe von Elton´s Autobiographie Me gelesen.

 

7. November 2023

Elton John: Neues Album mithilfe von Bernie Taupin fertiggestellt - ein Bericht von rollingstone.de

 

Dies gab der Sänger während einer Rede zu Ehren seines Songwriting-Partners bei der „Rock And Roll Hall of Fame“-Zeremonie bekannt.

Elton John arbeitet bereits seit über 60 Jahren mit Bernie Taupin zusammen. Jetzt durfte der „Tiny Dancer“-Sänger seinem Partner am 3. November die Ehre erweisen und in einer emotionalen Rede seine Aufnahme in die „Rock And Roll Hall of Fame“ vermelden. Während dieser Rede verkündete er auch die Fertigstellung eines neuen, gemeinsam geschriebenen Albums.

„Unsere Partnerschaft wächst weiter“

„Unsere Erfolgsgeschichte ist, was sie ist, wie Sie alle wissen … Im Laufe der Jahre sind wir gewachsen und sind gewachsen und sind gewachsen. Wir haben Berge bestiegen, die wir nie für möglich gehalten hätten, und wir haben Höhen erklommen, die wir nie für möglich gehalten hätten. Und in dieser Zeit hatten wir nie wirklich einen Streit“, erklärte Elton John. Er führte fort: „Er war von meinem Verhalten angewidert, ja, das ist eine Selbstverständlichkeit. Aber bis heute wächst unsere Partnerschaft weiter.“

Der Sänger sagte ebenfalls, dass er gemeinsam mit Taupin in den vergangenen Monaten in Los Angeles an neuer Musik gearbeitet hätte und sein neues Album bereits fertig ist. Im Mai hatte Taupin selbst auch schon Hinweise auf neue Musik in einem Interview mit Rolling Stone gegeben, konnte bis dahin jedoch noch keine genauen Angaben machen. Er erklärte damals: „Wir haben einige Pläne, die im Moment nicht wirklich besprochen werden können.“ Auch jetzt gibt es keine weiteren Informationen bezüglich des Titels oder des Veröffentlichungsdatums der neuen Platte.

 Aktuelle und vergangene Widmungen

Elton John hatte die Bühne der „Rock And Roll Hall of Fame“-Zeremonie bereits zuvor schon einmal genutzt, um Bernie Taupin zu danken. In seiner Rede 1994, als er selbst aufgenommen wurde, rief er Taupin zu sich auf die Stage und überreichte ihm seine eigene Auszeichnung mit den Worten: „Ohne ihn wäre die Reise nicht möglich gewesen. Es kommt mir irgendwie vor, als würde ich schummeln, wenn ich hier stehe und das akzeptiere. Ohne Bernie Taupin hätte es Elton John überhaupt nicht gegeben. Und ich möchte, dass er zu mir kommt und ihm das geben.“

Damit ist Elton John aber nicht der einzige, der anderen Künstler:innen auf der Bühne die Ehre einer Widmung erweist oder sich bei ihnen bedankt. Bernie Taupin selbst würdigte in seiner Dankesrede am 3. November Howlin’ Wolf und Merle Haggard, indem er sagte: „Rock And Roll Hall of Fame, hörst du zu? Ich schätze all diese Menschen, weil sie und so viele andere der Grund sind, warum ich schreibe. Ich schätze, man könnte vielleicht sagen, dass ich paradoxerweise aufgenommen werde, aber so oder so fühle ich mich geehrt, in der Klasse von 2023 zu sein, neben einer solchen Gruppe von zutiefst sprachgewandten Frauen und herausragenden sprachgewandten Schwarzen Künstler:innen.“

 

Unser Tipp: Schaut Euch diesen Artikel unbedingt auch im Original an. Ihr müsst nur auf diesen Link tippen >>

 

5. November 2023

Hold Me Closer Tiny Dancer - Eltons Auftritt bei der Rock & Roll Hall Of Fame

Ihr habt es bestimmt schon oft gesehen, das Video von Eltons Auftritt bei der Zeremonie zur diesjährigen Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame. Elton John hat zu Ehren für Bernie Taupin Tiny Dancer zum Besten gegeben. Trotzdem möchten wir Euch den Clip nicht vorenthalten und stellen ihn an diese Stelle online für Euch. Wir wünschen Euch viel Spaß mit Tiny Dancer.

In Kürze werden wir Euch auch noch Eltons Rede nachliefern.

 

Heute vor 52 Jahren - Madman Across The Water kommt auf den Markt

 

 

Heute vor 52 Jahren, am 5. November 1971, ist das Album Madman Across The Water erschienen! Dazu möchten wir an dieser Stelle recht herzlich gratulieren! Madman Across The Water ist bei vielen Elton John Fans immer noch sehr beliebt. In der Setlist der Farewell Yellow Brick Road Tour sind mit Tiny Dancer, Levon und Indian Sunset (bhis 2019) drei Songs von Madman enthalten gewesen.

In den britischen Albumcharts erreichte das Album Platz 41, in den Billboard Hot 100 in den USA Platz 8. In den USA ereichte das Album mit mehr als 2.000.000 Verkäufen Doppel Platin, in Großbritannien Silper mit 60.000 Auflagen.

 

Die Tracklist:

Seite 1

Tiny Dancer

Levon

Razor Face

Madman Across The Water

 

Seite 2

Indian Sunset

Holiday Inn

Rotten Peaches

All The Nasties

 

4. November 2023

Elton gratuliert Bernie zur Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame

.

Heute Nacht war die diesjährige Zeremonie für die neu aufgenommenen in der Rock & Roll Hall Of Fame. Wie wir bereits berichtet haben, war Bernie Taupin in diesem Jahr mit dabei. Die Show wurde Live bei Disney+ übertragen, doch leider für Europa nicht verfügbar. Es tut uns leid, dass wir diese Information falsch herausgegeben haben. Elton hat zu Ehren von Bernie Tiny Dancer gesungen. Wir hoffen, in Kürze ein gutes Video an dieser Stelle posten zu können.

Während der Zeremonie hat Elton gesagt, dass sein neues Album seit drei Tagen komplett eingespielt ist. Wir sind gespannt. 

 

Kurz vor der Zeremonie hat Elton seinem langjährigen Texter und guten Freund zur Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame gratuliert:

 

Huge congratulations to my long-time song writing partner, my brother, Bernie Taupin, on being inducted into the Rock and Roll Hall of Fame today! 

Your lyrics have shaped our musical journey for over five decades making this a more than well-deserved honour!

 

Wir haben den Text für Euch durch den Google Übersetzer gedreht:

Herzlichen Glückwunsch an meinen langjährigen Songwriting-Partner, meinen Bruder Bernie Taupin, zu seiner heutigen Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame!

Deine Texte prägen unsere musikalische Reise seit über fünf Jahrzehnten und machen dies zu einer mehr als verdienten Ehre!

 

1. November 2023

Rock & Roll Hall Of Fame 2023 - The Inductees

Rock & Roll Hall Of Fame 2023 The Inductees bedeutet streng übersetzt die Eingeweihten. Am Freitag findet die diesjährige Aufnahmezeremonie für die neuen Mitglieder in der Rock & Roll Hall Of Fame statt. Die Feier wird live bei Disney+ übertragen und beginnt um 8pm EST. EST ist die Eastern Standart Time im Osten der USA und diese hängt unserer Zeitzone, der Mitteleuropäischen Zeit, fünf Stunden hinterher. Wejnn Ihr also den Livestream sehen wollt, müsst Ihr am Samstag um 1 Uhr den Fernseher einschalten und Disney+ anschauen. Bernie Taupin wird in diesem Jahr dort aufgenommen und Elton wird bei der Zeremonie auftreten. Also unbedingt einschalten, es lohnt sich!

Auf dem Bild könnt Ihr sehen, wer außer Bernie in diesem Jahr in die Rock & Roll Hall Of Fame aufgenommen wird und, wer die weiteren Special Guests sind.

 

Neu in unserer Sammlung: Elton John Early Session -Lost BBC & Live

.

Ein weiteres, neues Highlight in unserer Sammlung ist die CD Elton John Early Session -Lost BBC & Live. Dieses Album gefällt mir von der Aufmachung und der Qualität sehr gut. Mit Sicherheit haben wir die Aufnahmen schon auf anderen Bootlegs, trotzdem finde ich, dass diese CD etwas ganz besonderes ist. Die Songs 1 bis 9 sind Aufnahmen aus dem BBC Studios aus dem Mai 1970. Die Songs 10 bis 16 sind am 17.11.1970 in den WABC Studios in New York aufgenommen worden und sind somit Outtakes, die es, bis auf Honky Tonk Woman, nicht auf Elton´s erstes Live Album 17/11/70 geschafft haben.

Eine kleine Besonderheit finden wir auf der Rückseite der CD in der Tracklist. Dort wurde Ballad Of A Well Known Gun fälschlicherweise Ballad Of A Wall - Known Gun geschrieben.

Dieses Bootlegs und viele weitere findet Ihr in unserer Diskografie. Ein Besuch lohnt sich immer. Ich wette, Ihr werdet jedes Mal etwas Neues entdecken.

 

 

Label: Bell Bottom

Katalognummer: BB052

Format: CD, Bootleg

Veröffentlicht: 1999

Genre: Rock/Pop

 

Sails                      

Lady Samantha

My Father's Gun

Border Song

Take Me To The Pilot

Ballad Of A Well Known Gun

Country Comfort

Burn Down The Mission

Amoreena

I Need You To Turn To

Your Song

Country Comfort

Border Song

Indian Sunset

Honky Tonk Woman

My Father's Gun

 

1-9 : BBC Sessions Mai 1970

10-16 : Outtakes aufgenommen in den WABC Studios, New York City, New York, 11/17/70

Track 6 is misspelled as "Ballad Of Wall - Known Gun".