Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 13.10.2024 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

13.11.2024

 

Bücher

ergänzt 01.08.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

August 2024

28. August 2024

Never Too Late - Dokumentarfilm erscheint am 13. Dezember 2024

It´s never too late. Es ist niemals zu spät für einen Dokumentarfilm über Elton John. der neue Dokumantarfilm über Elton John, Never Too Late, erscheint am 13. Dezember exklusiv auf Disney+. Wir alle können uns auf eine tolle Reise durch Elton´s Karriere freuen. Markiert Euch den 13. Dezember in Eurem Kalender.

 

Hier ist Elton´s offizielles Staement, welches gestern über seine Kanäle veröffentlicht wurde.

 

It’s here! Very excited to share the first look at the key art for Elton John: Never Too Late!

This documentary is such a special journey through the memories, music, and moments that have shaped my life. Mark your calendars for 13 December when it lands on Disney+

 

Neu in unserer Sammlung: Classic Concerts from the BBC

.

 

Ich bin mal wieder bei Ebay fündig geworden und habe mir dieses Bootleg gekauft. Das Album ist aus dem Jahr 1993 und scheint ein unverkäufliches Muster der BBC gewesen zu sein, welches nur zu Radioübertragungen genutzt werden sollte. Aufgenommen wurden die Songs am Weihnachtsabend im jahr 1974 im Hammersmith Odeon in London. Die Qualität der Songs ist recht gut.

Dieses und viele weitere Bootlegs findet Ihr in unserer Diskografie.

Weitere Bootlegs folgen in den nächsten Tagen.

 

 

Label/Katalognummer: TCDC (BBC) 0005

Erscheinungsjahr/-land: 1993/England

Veranstaltungsort: Hammersmith Odeon, London

aufgenommen am: 25. Dezember 1974

 

Tracklist:

 

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding

Rocket Man

Goodbye Yellow Brick Road

Daniel

Bennie And The Jets

Lucy In The Sky With Diamonds

I Saw Her Standing There

Don´t Let The Sun Go Down On Me

Honky Cat

Your Song

 

25. August 2024

Heute vor 54 Jahren - Elton´s erster Auftritt im Troubadour

Heute vor 54 Jahren, am 25. August 1970 spielte Elton sein erstes Konzert im Troubador in Los Angeles und somit auch sein erstes Konzert in den USA! Was damals niemand ahnen konnte: Es war der Startschuss zu einer außergewöhnlichen Karriere, die seinesgleichen sucht!  Eine Karriere als Weltstar, die bis in die heutige Zeit andauert.

Wir haben ein Video auf Elton´s Youtube Kanal gefunden. Viel Spaß damit.

Hier ist die Setlist dieses so geschichtsträchtigen Konzerts. Und wir stellen fest, dass mit Your Song, Boder Song, Take Me To The Pilot und Burn Down The Mission vier Songs aus diesem Konzert in der Setlist der Farewelltour enthalten zu finden waren:

 

Your Song

Bad Side of the Moon

Sixty Years On

I Need You To Turn To

Border Song

Country Comfort

Take Me To the Pilot

Honky Tonk Woman (The Rolling Stones cover)

Burn Down the Mission/Get Back

 

Zusätzlich haben wir noch diesen Zeitungsartikel von 1970 gefunden:

 

 

.

 

 

18. August 2024

Kleine Zeitreise: Elton John Live im Great Western Forum LA 18. Auguat 1989

Heute schauen wir auf unserer Zeitreise zurück ins Jahr 1989, als Elton John im Rahmen der The World Tour in den USA unterwegs gewesen ist. Am 18. August spielte er das letzte von drei Konzerten im Great Western Forum in Los Angeles. Wir bedanken uns bei Keith, dass er uns das Foto seiner Eintrittskarte zur Verfügung stellt. Die Setlist, die wir posten, ist nicht die Setlist von der Show, so dass sie evtl. leicht abweichen kann. Wir wollen mit diesem Post an die tolle Tour erinnern:

 

Bennie And The Jets

Island Girl

Harmony

Tiny Dancer

Sleeping With The Past

The Bitch Is Back/Brown Sugar

I Guess That's Why They Call It The Blues

Mona Lisas And Mad Hatters/Mona Lisas And Mad Hatters Part Two

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding

Sorry Seems To Be The Hardest Word

Daniel

Candle In The Wind

Sacrifice

Blue Eyes

Philadelphia Freedom

Burn Down The Mission

Levon

Stones Throw From Hurtin'

Sad Songs (Say So Much)

Don't Let The Sun Go Down On Me

I Don't Wanna Go On With You Like That

Saturday Night's Alright (For Fighting)

I'm Still Standing

Rocket Man

 

 

 

Neu in unserer Sammlung: Elton John Live Vol. 1 - unauthorised

.

Nach längerer Zeit habe ich heute wieder einen Neuzugang in unserer Sammlung aus der Serie "unauthorised". Die Aufnahme stammt vom 22. Dezember 1973 von einem Konzert im Hammersmith Odeon in London. Die Qualität ist für ein Bootleg nicht schlecht. Dieses und viele weitere Bootlegs findet Ihr in meiner Diskografie. Ich wünsche Euch viel Spaß beim entdecken.

 

Label/Katalognummer:: Joker JOK036-A

Erscheinungsjahr/-land: 1993 Italien

Veranstaltungsort: Hammersmith Odeon, London

aufgenommen am: 22 Dezember 1973

 Tracklist:

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding

Rocket Man

Bennie And The Jets

Daniel

Honky Cat

Candle In The Wind

Hercules

Goodbye Yellow Brick Road

Elderberry Wine

Your Song

Saturday Night's Alright (For Fighting)

 

 

17. August 2024

Elton John erhält renommierten humanitären Preis der Harvard University

.

Elton John, weltweit nicht nur für seine außergewöhnliche musikalische Karriere, sondern auch für sein unerschütterliches Engagement für wohltätige Zwecke anerkannt, erhielt kürzlich einen renommierten Humanitarian Award der Harvard University.

Diese Auszeichnung dient als Anerkennung seiner bedeutenden Beiträge zu humanitären Zwecken, insbesondere im Bereich der HIV/AIDS-Aufklärung und -Unterstützung.

Das angesehene Sanders Theatre, das für die Ausrichtung einiger der bedeutendsten Veranstaltungen in der Geschichte Harvards bekannt ist, bot den perfekten Rahmen für die Ehrung von Elton John mit dem Humanitarian Award der Harvard Foundation.

Diese Auszeichnung ist Personen vorbehalten, die durch gemeinnützige Bemühungen und Aktivismus ein tiefgreifendes Engagement für die Verbesserung der Menschheit gezeigt haben.

 

Elton John Live in Los Angeles am 22. Oktober 2024

Am 24. Oktober 2024 sind wir in London bei der Premiere von Eltons neuem Musicals Der Teufel Trägt Prada. Wir haben bisher die Hoffnung gehabt, dass Elton dort eventuell anwesend sein wird. Doch nun hat sich die Hoffnung zerschlagen, denn er hat einen Auftritt. Elton John wird zur Unterstützung der Krebsforschung bei der Spirit of Life®-Gala 2024 der Music, Film and Entertainment Industry Group zu Ehren von Jay Marciano auftreten. Ob und wie man an Tickets kommt, weiß ich noch nicht. Falls wir irgendwelche Informationen bekommen, werde ich es Euch wissen lassen.

 

 

 

15. August 2024

Heute vor zwölf Jahren - Bob Birch nimmt sich das Leben

Heute ist ein trauriger Jahrestag für alle Elton John Fans, denn heute vor zwölf Jahren hat Bob Birch, Bassist der Elton John Band, sich das Leben genommen. Rest in Peace Bob! Wir werden dich nie vergessen!

Ich hatte am 15. Oktober 2009 in Düsseldorf das Glück, Dich treffen zu dürfen. Ich werde den Moment nie vergessen und Du wirst immer in unseren Herzen sein.

 

Hier noch mal ein kurzer Überblick über seine musikalische Karriere:

Robert Wayne Birch, 14. Juli 1956 - 15. August 2012

Bob Birch war 20 Jahre Bassist und Background-Sänger in der Elton John-Band, hat 1441 Konzerte mit Elton John bestritten und bei über 50 Studio-Songs mitgewirkt.
Während seiner Schulzeit spielte er Saxophon, Bass und Fagott. Nach seinem Studium an der Wayne State University arbeitete er ein Jahr als Musiklehrer; allerdings entsprach dies nicht ganz seinem Geschmack, und so beschloss er, nach Größerem zu streben.
Anfang der 80er Jahre zog Bob nach Los Angeles, wo seine musikalische Karriere aufzublühen begann. Er spielte in lokalen Clubs, trat zahlreichen Bands bei und unterzeichnete diverse Plattenverträge. Während dieser Zeit lernte er u. a. John Mahon, Elton's Percussionisten, kennen, der damals in einer Band namens The Stickmen spielte. 
Außerdem lernte er zu dieser Zeit auch den Keyboarder Guy Babylon kennen, und die beiden wurden Mitglieder der Gruppe Ashton. 1988 trat Guy der Elton John-Band bei und blieb in der Band bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 2009. Im Jahr 1991 taten Bob und Guy sich mit Davey Johnstone, Nigel Olsson und Billy Trudel zusammen, um die Band Warpipes zu gründen. Die Band nahm ein Album auf: Holes in the Heavens.
Während seiner musikalischen Laufbahn hat Bob mit vielen großen Künstlern gearbeitet, darunter Bryan Adams, Eric Clapton, BB King, Lionel Richie, David Coverdale, Sheryl Crow, Tammy Wynette, Stevie Wonder, LeAnn Rimes, Leon Russell und Billy Joel.
1992 wurde Bob von Davey Johnstone, Musical Director der Elton John-Band, gefragt, ob er der Band für die The One-Tour beitreten würde. Seither war Bob extensiv mit Elton John auf weltweiten Tourneen und wirkte bei den Alben Made in England, The Big Picture, One Night Only, The Road to El Dorado, Peachtree Road, The Captain and the Kid und dem Gnomeo & Juliet-Soundtrack mit.
Billy Joel sagt über Bob: "...er war ein brillanter Musiker, ein echter Profi, und es war wunderbar, mit ihm zusammenzuarbeiten. Nach 16 Jahren gemeinsamer Tourneen betrachte ich ihn als einen guten Freund. Ich und alle in meiner Tour-Crew werden ihn sehr vermissen."
Bob war der Bassist mit der längsten Amtszeit in der Elton John-Band und hatte eben erst eine Sommertour durch Europa mit Elton beendet, inklusive des denkwürdigen Auftritts beim The Queen's Diamond Jubilee-Konzert am Buckingham Palace. Im September sollte er zusammen mit Elton und den Band-Kollegen zu einer Nordamerika-Tournee starten.
Elton John: "Ich bin am Boden zerstört und über den Verlust meines Freundes und Musikerkollegen Bob Birch schockiert. Meine Gedanken sind bei Bobs Frau Michele, seinem Sohn Jonathan und seiner Familie.
Für mich gehörte Bob zur Familie. Er war für 20 Jahre Mitglied meiner Band, wir spielten über 1400 Konzerte zusammen. Er war einer der besten Musiker, mit denen ich je zusammengearbeitet habe, und in all den Jahren auf Tour hat er nie schlecht gespielt oder gesungen. Mir fehlen die Worte, um meine Trauer zu diesem tragischen Tod auszudrücken und wie sehr ich ihn mochte. Möge er in Frieden ruhen."
Bob lebte in Los Angeles mit seiner Frau Michele und deren Sohn Jonathan.

 

 

11. August 2024

Nigel Olsson mit überraschendem Auftritt - ein Artikel von Virginradio.uk

Nigel Olsson ist vor ein paar Tagen überraschend bei einer Elton John Tribute Show aufgetreten in einer geschichtsträchtigen Location, in der nicht nur Eltons Karriere gestartet ist, sonder auch die von Nigel Olsson, im Troubador in Los Angeles. . Wir haben für Euch einen Artikel von virginradio.uk, der darüber berichtet. Bitte besucht den Artikel im Original, denn dort gibt es ein Video von Nigels Auftritt. Wir wünschen Euch mit diesem Artikel.

Elton John's drummer makes surprise performance alongside tribute act with emotional lockdown story

Elton John’s long-time drummer Nigel Olsson made a surprise appearance this month for a very special reason.

Olsson – who is still Sir Elton’s drummer today, 50 years on from when they first performed together – took to the stage at the Troubadour in Los Angeles to perform with Elton John tribute act, Tom’s Elton Tribute, earlier this week.

As fans will know, The Troubadour in LA is an important location for Elton, Olsson and all Elton fans, as it was the location of the August 1970 performance which is believed by most to have launched the ‘Rocketman’ singer’s career.

Tom’s Elton Tribute, led by Tom Cridland aka Sir 'Eltom' John, began performing tribute shows which celebrate the ‘Crocodile Rock’ singer after Elton fan Tom learnt to play piano during the Covid-19 lockdowns of 2020 and 2021 as a way of staying sober.

Starting the band in January 2022, by May 2023 the tribute act was successfully performing to crowds of over 1,500 people, and they have since toured America with over 100 shows, including ones at the famous Troubadour location.

Getting to perform with Olsson at the iconic Troubadour was a dream come true for Tom, who told virginradio.co.uk: “After serious alcoholism nearly destroyed it, Elton's music helped me turn my life around, and Nigel's incredibly kind gesture of playing with us at the Troubadour is the highlight of my career so far.”

Celebrating the moment over on his Instagram, one of Tom’s band’s fans wrote: “OMG! That was a pinch me moment!!!” about the group’s performance alongside Olsson.

Tom himself posted a photo of Elton and Nigel at the Troubadour onto his Instagram to mark the event, as well as sharing videos of the moment on his social media.

Olsson was recently on stage performing with Elton John at his landmark Glastonbury 2023 performance. The drummer also recently performed with Elton at a corporate gig at Las Vegas’ Allegiant Stadium in June 2024.

Meanwhile, Tom’s Elton Tribute will soon be releasing a ‘Live at the Troubadour’ vinyl and CD featuring their performance of ‘Don’t Let The Sun Go Down On Me’ with Nigel on the drums.

Quelle >>

 

9. August 2024

Happy Birthday Charlie Morgan

Charlie Morgan, ehemaliger Drummer der Elton John Band, feiert heute seinen 69. Geburtstag! Wir möchten Dir an dieser Stelle im Namen aller User von www.eltonjohn-fan.de recht herzlich gratulieren! Genieße den Tag und lass Dich heute mal so richtig feiern und hochleben!

 

Charlie Morgan war im Juni 2011 der Erste, der bereit war mit mir über seine Zeit in der Elton John Band zu sprechen. Das Interview findet Ihr unter diesem Link >>

 

1. August 2024

Melde Dich an für den deutschen Newsletter

Bei Eltons Plattenfirma Universal Music habt Ihr jetzt die Möglichkeit, Euch für den offiziellen Newsletter in deutscher Sprache anzumelden. Unter allen neuen Abonnenten verlost Universal ein Vinylpaket, bestehend aus:

 

1. Preis: 1x 3LPs:
Caribou (Remastered LP 2017)
The Lockdown Sessions (Blue 2LP)
Made In England (Ltd. Remastered LP 2022)

2. Preis: 1x Caribou (Remastered LP 2017)

3. Preis: 1x Made In England (Ltd. Remastered LP 2022)

 

Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel st der 5. August 2024 23:59 Uhr.

Den Link zur Anmeldung findet Ihr hier >>

 

Elton John - Die Tour meines Lebens in deutscher Sprache

Am 25. September 2024 erscheint Eltons neues Buch Farewell Yellow Brick Road - Memories Of My Life in englischer Sprache zum Preis von 49,99 Euro. Nun kommt die gute Nachricht für alle Fans aus dem deutschsprachigen Bereich. Nur wenige Wochen später, am 15. Oktober 2024, erscheint das Buch als gebundene Ausgabe auch in deutscher Sprache und kostet mit 26 deutlich weniger als die englische Originalausgabe. Das Buch kann bereits vorbestellt werden.

 

Details:

Einband; Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum: 15.10.2024

Verlag: Riva

Seitenzahl: 256

Maße (L/B): 28/21,5 cm

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7423-2751-2

 

Beschreibung:

Eine der großen Musiklegenden sagt Lebewohl! Gut, dass Sir Elton John seinen Fans neben der Musik, die für immer bleiben wird, einen so farbenprächtigen wie aufwendigen Bildband hinterlässt. »Farewell Yellow Brick Road« feiert große und kleine Augenblicke der fulminanten und spektakulären globalen Abschiedstour von 2018 bis 2023 und gewährt einen intimen Blick hinter die Kulissen: auf legendäre Tourneeoutfits, sagenhafte Bühnenbilder und unvergessliche Momente. Dazu erzählt der Grandseigneur der Popmusik die bekannte und unbekannte Geschichte seiner letzten Tour und erinnert sich voller Freude an den Beginn und Schlüsselmomente seiner glanzvollen Karriere – all das garniert mit nie zuvor gesehenen Bildern und Erinnerungsstücken.