Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 12.12.2024 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

Zeitreise

Neu

24.12.2024

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

24.12.2024

 

Bücher

ergänzt 07.12.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

August 2013

15.08.2013

Heute vor einem Jahr - Bob Birch nimmt sich das Leben

Heute vor einem Jahr hat Bob Birch, Bassist der Elton John Band, sich das Leben genommen. Rest in Peace Bob! Wir werden dich nie vergessen!

 

Hier noch mal ein kurzer Überblick über seine musikalische Karriere:

Robert Wayne Birch, 14. Juli 1956 - 15. August 2012

Bob Birch war 20 Jahre Bassist und Background-Sänger in der Elton John-Band, hat 1441 Konzerte mit Elton John bestritten und bei über 50 Studio-Songs mitgewirkt.
Während seiner Schulzeit spielte er Saxophon, Bass und Fagott. Nach seinem Studium an der Wayne State University arbeitete er ein Jahr als Musiklehrer; allerdings entsprach dies nicht ganz seinem Geschmack, und so beschloss er, nach Größerem zu streben.
Anfang der 80er Jahre zog Bob nach Los Angeles, wo seine musikalische Karriere aufzublühen begann. Er spielte in lokalen Clubs, trat zahlreichen Bands bei und unterzeichnete diverse Plattenverträge. Während dieser Zeit lernte er u. a. John Mahon, Elton's Percussionisten, kennen, der damals in einer Band namens The Stickmen spielte. 
Außerdem lernte er zu dieser Zeit auch den Keyboarder Guy Babylon kennen, und die beiden wurden Mitglieder der Gruppe Ashton. 1988 trat Guy der Elton John-Band bei und blieb in der Band bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 2009. Im Jahr 1991 taten Bob und Guy sich mit Davey Johnstone, Nigel Olsson und Billy Trudel zusammen, um die Band Warpipes zu gründen. Die Band nahm ein Album auf: Holes in the Heavens.
Während seiner musikalischen Laufbahn hat Bob mit vielen großen Künstlern gearbeitet, darunter Bryan Adams, Eric Clapton, BB King, Lionel Richie, David Coverdale, Sheryl Crow, Tammy Wynette, Stevie Wonder, LeAnn Rimes, Leon Russell und Billy Joel.
1992 wurde Bob von Davey Johnstone, Musical Director der Elton John-Band, gefragt, ob er der Band für die The One-Tour beitreten würde. Seither war Bob extensiv mit Elton John auf weltweiten Tourneen und wirkte bei den Alben Made in England, The Big Picture, One Night Only, The Road to El Dorado, Peachtree Road, The Captain and the Kid und dem Gnomeo & Juliet-Soundtrack mit.
Billy Joel sagt über Bob: "...er war ein brillanter Musiker, ein echter Profi, und es war wunderbar, mit ihm zusammenzuarbeiten. Nach 16 Jahren gemeinsamer Tourneen betrachte ich ihn als einen guten Freund. Ich und alle in meiner Tour-Crew werden ihn sehr vermissen."
Bob war der Bassist mit der längsten Amtszeit in der Elton John-Band und hatte eben erst eine Sommertour durch Europa mit Elton beendet, inklusive des denkwürdigen Auftritts beim The Queen's Diamond Jubilee-Konzert am Buckingham Palace. Im September sollte er zusammen mit Elton und den Band-Kollegen zu einer Nordamerika-Tournee starten.
Elton John: "Ich bin am Boden zerstört und über den Verlust meines Freundes und Musikerkollegen Bob Birch schockiert. Meine Gedanken sind bei Bobs Frau Michele, seinem Sohn Jonathan und seiner Familie.
Für mich gehörte Bob zur Familie. Er war für 20 Jahre Mitglied meiner Band, wir spielten über 1400 Konzerte zusammen. Er war einer der besten Musiker, mit denen ich je zusammengearbeitet habe, und in all den Jahren auf Tour hat er nie schlecht gespielt oder gesungen. Mir fehlen die Worte, um meine Trauer zu diesem tragischen Tod auszudrücken und wie sehr ich ihn mochte. Möge er in Frieden ruhen."
Bob lebte in Los Angeles mit seiner Frau Michele und deren Sohn Jonathan.
 

 

</