Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 13.10.2024 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

13.11.2024

 

Bücher

ergänzt 01.08.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

November 2010

28. November 2010

Elton John spendet eigenes Piano an BBC Radio 2

Elton John hat eines seiner eigenen Pianos an BBC Radio 2 gespendet.  Das Piano wird für „Weekend Wogan“ , „Radio 2 In Concert“ , „Friday Night Is Music Night“ ebenso wie zu diversen Live Performances bei Radio 2 verwendet.

Elton, der erst im Oktober bei Radio 2 ein Konzert gegeben hatte – BBC Electric Proms – sagt dazu:

"I'm delighted to donate one of my treasured pianos to Radio 2, who have supported me so much over the past 40 years. The piano is, of course, my favourite instrument to play and I hope it inspires the musicians who play it."

Das Piano wird erstmals im Dezember bei Weekend Wogan benutzt … und wenn es gerade nicht im Gebrauch ist, ist es  im Empfangsbereich von Radio 2 in London zu sehen.

 

Elton John erhält Medaille

Elton John ist einer von 21 Personen, die am 6. Dezember in der polnischen Botschaft in London eine Medaille namens „Solidarity’s Medal of Gratitude“ erhalten.

Jedoch hat er bisher nicht bestätigt, ob er die Medaille persönlich in Empfang nehmen wird.

 

Absolute Radio überträgt Elton Konzert in der Union Chapel

Am 25. November gab Elton John in der Union Chapel in Islington eines seiner legendären Solo – Konzerte. Absolute Radio überträgt Highlights des Konzerts in der Woche vom 29. November immer um 7 Uhr.

Das Konzert ist dann am 1. Weihnachtstag in voller Länge zu hören.

 

27. November 2010

Fantreffen in Hamburg am 7. Dezember 2010

Elton John feat. Ray Cooper locandina concerto

Nun rückt das Elton und Ray Cooper Konzert in Hamburg und das damit verbundene Fantreffen immer näher. Sicherlich steigt der Adrenalinspiegel bei allen, die dort sein werden, langsam aber sicher an. Treffpunkt ist ab 17.00 Uhr beim Eingang der O2-World bzw. nach Einlass dann im Foyer. So gibt es viel Gelegenheit vor dem Konzert noch zu Plaudern und zu „Fachsimpeln.“ Eventuell werden die ein oder anderen Fans nach dem Konzert nach dem Konzert noch zusammen etwas trinken gehen. Das wird sich kurzfristig entscheiden.

Dieses Konzert wird bestimmt was Besonderes. Schließlich ist es Eltons einziger Auftritt in Deutschland 2010 und es besteht Hoffnung, dass er vielleicht den ein oder anderen neuen Song auf die Setlist nimmt. Lassen wir uns überraschen.

Wer gerne noch am Fantreffen teilnehmen möchte, kann sich über das Forum oder unter rocket@eltonjohnfan.de anmelden.

 

Elton lädt Medwedew zu seinem Konzert ein

Der britische Sänger Elton John

Pressebericht:

Der britische Sänger Elton John hat Russlands Präsident Dmitri Medwedew zu seinem Konzert in St. Petersburg eingeladen. 
„Lieber Präsident Medwedew, es ist eine große Ehre für mich, Sie zu meinem Konzert am 13. Dezember im SKK (die Mehrzweckhalle Sportivno-Koncertny Komplex Peterburgski, Anm. RIA) in St. Petersburg einzuladen. Sie sind ein echter Fan moderner Rockmusik, die Menschen auf der ganzen Welt - ungeachtet ihrer Hautfarbe und ihrer politischen und religiösen Einstellungen - vereint“, hieß es in der Einladung, über deren Kopie RIA Novosti verfügt. 
Medwedew gilt als Rock- und Popmusikfreund. So hat er sich im August mit Bono, dem Sänger der legendären irischen Rockband U2, in Sotschi zum Tee getroffen. Damals gab er sich auch als Fan von Led Zeppelin zu erkennen. Sein Sohn habe ihn außerdem Linkin Park angewöhnt. 
Elton John ist kein seltener Gast in Russland. Nun lädt er den Kremlchef persönlich zu seinem Konzert in der „nördlichen Hauptstadt“ ein. Am Tag vorher tritt er übrigens in Moskau auf. Warum er Medwedew gerade nach St. Petersburg eingeladen hat, bleibt unklar. 
Erstmals trat der britische Sänger 1979 in Moskau und St. Petersburg  auf. Zuletzt war er in Russlands Hauptstadt vorigen Herbst mit der Show „Red Piano“.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

Singt Elton bei der Hochzeit von Kate und William?

Elton John

Pressebericht:

Die britische Poplegende Elton John (63) wird womöglich bei der Hochzeit von Prinz William (28) und Kate Middleton (28) am 29. April auftreten. Das sagte Elton John laut Nachrichtenagentur „PA“ dem britischen Sender „Radio 2“.

Der mehrfache Grammy-Preisträger war enger Freund und Lieblingssänger von Prinz Williams Mutter Diana. Bei der Trauerfeier der verunglückten Prinzessin im Jahr 1997 hatte John sein Lied „Candle In The Wind” gesungen, das daraufhin zur meistverkauften Single in der Geschichte der britischen Charts wurde.

Und noch mehr Aufgaben für Elton John: Demnächst wird er als Gastherausgeber der britischen Zeitung„The Independent” tätig sein. In dieser Funktion werde er aber keine ausgedehnte Berichterstattung über die bevorstehende königliche Hochzeit in Auftrag geben, kündigte der Sänger laut „PA“ am Donnerstag an.

Elton John: „Ich denke, wir haben erst einmal genug davon gehabt.”

Weitere Hochzeits-Planungen: William hat den Bruder seiner Mutter Diana gebeten, die Hochzeitsrede in der Westminster Abbey zu halten. Darin soll Earl Spencer (46) laut „Daily Mail“ auch über seine verstorbene Schwester reden.

Erinnerungen werden wach an den 6. September 1997. Damals hielt Spencer bei der Trauerfeier für Lady Di in derselben Kirche eine Rede, ging dabei hart mit der königlichen Familie ins Gericht.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

Lady Gaga ist wie eine Tochter - Pressebericht

London. Da haben sich zwei gefunden: Elton John (63) freut sich, in Lady Gaga (24) die Tochter gefunden zu haben, die er nie hatte. Der Sänger (‘Candle in the wind’) ist gut mit der Pop-Sensation (‘Alejandro’) befreundet und die beiden standen bei der diesjährigen Grammy-Verleihung im Januar sogar gemeinsam auf der Bühne. John betonte schon mehrfach, welch großer Fan er von der Exzentrikerin sei, vor allem, wie sie es immer wieder schafft, die Grenzen im Musikgeschäft mit ihrem Stil und ihrer Musik neu zu definieren. Seine Verbundenheit zu dem Musikküken geht so weit, dass er sicher ist, dass die zwei irgendwie verwandt sein müssten: "Sie ist irgendwie die verdammte Tochter von Elton John", lachte er in einem Interview mit ‘Live with Regis and Kelly’. "Wenn ich eine Tochter hätte, wäre sie ohne Zweifel Gaga. Sie hat die gleiche Vorliebe für hohe Schuhe, sie ist großartig."

Deswegen freute sich der Brite auch unheimlich, als er die Gelegenheit hatte, mit seiner Tochter im Geiste einen Song für den neuen Animationsstreifen ‘Gnomeo and Juliet’ aufzunehmen. Er verriet, dass das ungleiche Paar eine tolle Zeit zusammen hatte und ist sich sicher, dass die Menschen mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein werden. Außerdem besteht der Altmeister darauf, sehr geschmeichelt zu sein, wenn seine extravaganten Shows mit den Live-Auftritten des Pop-Chamäleons verglichen werden – allerdings findet er, dass Lady Gaga durchaus ihre eigene Persönlichkeit entwickelt: "Sie ist von so vielen Menschen beeinflusst – David Bowie kann man erkennen. Sie ist wie eine von uns, als ich anfing, war ich von Leuten beeinflusst und dann fängt man an, seinen eigenen Charakter zu entwickeln", erklärte Elton John, als er gefragt wurde, ob seine Karriere Lady Gaga beeinflusst habe. (Cover)

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

26. November 2010

Heute vor zwei Jahren - The Red Piano Live in Köln

Heute vor zwei Jahren spielte Elton John eine Red Piano Show in der Lanxess Arena in Köln. Im Rahmen dieses Konzertes fand das erste große
Zusammentreffen der Besucher von www.eltonjohnfan.de statt. Der WDR (vertreten durch Christina Rumpf) hat vor dem Konzert ein Interview mit Karin und Oliver vor der Lanxess Arena gemacht. Bei diesem Interview sagte Christina, dass eigens für dieses Konzert ein Fan-Club gegründet wurde. Wir haben das natürlich aufgegriffen und feiern heute auch den zweiten Geburtstag unseres kleinen Fanclubs.
Seit dem hat es viele weitere Treffen gegeben und das nächste Treffen findet schon in 11 Tagen in Hamburg statt. Im nächsten Jahr wird es ebenfalls wieder Treffen bei allen Konzerten in Deutschland geben.
Wir möchten an dieser Stelle noch mal mit dem Gruppenfoto und der Setlist an dieses tolle Ereignis erinnern.

Setlist:

Bennie And The Jets                                                            
Philadelphia Freedom
Believe

Daniel
Rocket Man (I Think It´s Gonna Be A Long Long Time)
I Guess That's Why They Call It The Blues
Someone Saved My Life Tonight

Goodbye Yellow Brick Road
Sorry Seems To Be the Hardest Word

Tiny Dancer

Bandvorstellung
Don't Let The Sun Go Down On Me
Candle In The Wind


Pinball Wizard
The Bitch is back
I'm Still Standing
Saturday Night´s alright for fighting


Your Song

 

Elton John Solo in The Union Chapel in Islington, London 25. November 2010 - die Setlist

Hier ist die Setlist vom Solo Konzert in der Union Chapel in Islington, London vom 25. November 2010:

SIXTY YEARS ON
YOUR SONG
I GUESS THATS WHY THEY CALL IT THE BLUES
TINY DANCER
GONE TO SHILOH
ROCKET MAN
BEST PART OF THE DAY
NEVER TOO OLD
PHILADELPHIA FREEDOM
TAKE ME TO THE PILOT
DON'T LET THE SUN GO DOWN ON ME
I'M STILL STANDING
WHEN LOVES DYING
 

 

 

20. November 2010

EU verlangt Fördergeld für Elton-John-Konzert zurück

Elton John bei Konzert in Neapel

Die Europäische Union hat von Italien die Rückerstattung von Fördergeldern verlangt, mit denen ein Elton-John-Konzert in Neapel bezahlt wurde. Die Mitgliedsländer haben zwar viel Entscheidungsspielraum bei der Verwendung der Fördergelder, doch nach Ansicht der EU-Kommission war diese Verwendung von Zuschüssen unangemessen. Gedacht seien die Gelder aus Brüssel für langfristige Kulturprojekte wie Ausstellungen, Restaurierungen oder den Bau von Kulturzentren. Ein einmaliges Rockkonzert erfülle nicht die Förderkriterien, sagte EU-Sprecher Ton van Lierop. „Deshalb haben wir unser Geld von Italien zurückverlangt.“

as Elton-John-Konzert fand im Rahmen des Piedigrotta-Festivals im Herzen Neapels statt. Rund 100.000 Zuschauer kamen zu dem auch live im Staatsfernsehen übertragenen Auftritt. Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, Werbung für Neapel zu machen, und das habe das Konzert erreicht, sagte Festivaldirektor Dario Scalabrini.

 

Kölner Express vom 18. November 2010

17. November 2010

WTT Smash Hits 2010 - Tennis für einen guten Zweck

Beim diesjährigenWTT Smash Hits Tennis Tournier hat Elton mehr als 500.000 $ für die Elton John AIDS Foundation gesammelt. Neben Elton John und Billy Jean King sind noch André Agassi, Steffi Graf, Anna Kournikova, Martina Navratilova und Rennae Stubbs angetreten. Das Team von Billy Jean King hat das Tournier gewonnen 19:15 gegen das Team Elton gewonnen. Elton und Martina Navratilova haben das Celebrity Match gegen Andre Agassi und Steffi Graf gewonnen.

 

Hier ist der Artikel der Bildzeitung vom 17. November 2010:

 

Für die Bereitstellung dieses Artikels bedanke ich mich bei meinem Freund und Kollegen Peter (h*****), der fast jeden Tag die Bild kauft und mich immer mitlesen lässt!

 

Heute vor 40 Jahren - 17-11-70

Heute vor vierzig Jahren spielte Elton im Rahmen der First USA Tour in den A&R Studios in New York. Das Konzert wurde damals Live im Radio übertragen und wurde dann später Eltons erstes Live Album.

Wir möchten an dieser Stelle mit der Setlist an dieses tolle Konzert erinnern:

 

I Need You to Turn to 
Your Song 
Bad Side of the Moon 
Country Comfort 
Can I Put You On 
Border Song 
60 Years On 
Indian Sunset 
Honky Tonk Women 
Amoreena 
Take Me to the Pilot 
Burn Down the Mission/Medley 
My Father's Gun

 

Das Album:

17-11-70

Take Me To The Pilot

Honky Tonk Women

Sixty Years On

Can I Put You On

Bad Side Of The Moon

Burn Down The Mission/My Baby Left Me/Get Back

 

13. November 2010

Elton John und Band Live in Freiburg am 23. Juni 2011 - Vorverkauf beginnt heute

Elton John & Band

Die Elton John Fans in Deutschland können sich ein weiteres Konzert freuen. Elton wird mit seiner Band am 23. Juni 2011 in Freiburg beim Open Air Konzert auf der Messe auftreten. Der Vorverkauf beginnt heute!

Damit finden im Jahr 2010 7 Konzerte in Deutschland statt. Ob noch weitere dazu kommen?

Hier ist ein Pressebericht von suedbaden.businesson.de:

 

Südbaden. Ein Weltstar und eine "Supergroup" kommen nach Freiburg: Im kommenden Sommer tritt Elton John mit seiner Band erstmals in Freiburg auf.

Zu dem Open Air Konzert auf der Messe Freiburg erwartet Veranstalter Marc Oßwald bis zu 15.000 Zuschauer und rechnet mit einer bis zu drei Stunden langen "Greatest Hits" Show des Sängers. Einen Tag vor Elton John werden die "Scorpions" im Rahmen ihrer Abschiedstournee ebenfalls noch einmal in Freiburg vor der Kulisse des Messegeländes zu hören sein.

"Freiburg hatte für das Konzert mit Elton John einen echten Standortvorteil", so Oßwald über den großen Coup für den Konzertsommer 2011: Zum Einen habe Elton John noch nie in der Stadt gespielt, zum Anderen liege der Flugplatz direkt neben der Messe. "Der Künstler fliegt nach seinen Auftritten gern direkt zurück nach England, da liegt die Messe natürlich ideal", so Oßwald. Zuletzt hat Elton John für sein Album "The Union", das er zusammen mit dem Musiker Leon Russell aufgenommen hat, viel Lob kassiert. Ob Leon Russell auch mit auf der Tour spielen werde, sei derzeit noch offen, so Oßwald, der uns jedoch verriet, dass er in den kommenden Tagen mit den "Scorpions" auch noch Deutschlands erfolgreichste Rockband aller Zeiten mit einem Konzert am 22. Juni auf der Messe Freibrug aus dem Hut ziehen wird: "Das ist doch sinnvoll, wenn wir da schon alles groß aufbauen!" Die "Scorpions", zuletzt 2009 in Basel mit einem fulminanten Rockspektakel am Start, kommen im Rahmen ihrer Abschiedstournee "Get your Sting and Blackout" nach Freiburg. Die Messe Freiburg hat in der Vergangenheit schon mehrfach bei Open Air Konzerten mit Herbert Grönemeyer und Carlos Santana als Heimstatt großer Shows gedient: Bei einem der beiden Grönemeyer Konzerte kamen einst 54.000 Fans auf das Messegelände.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

Elton John and Leon Russel Live in Phoenix 6.11.2010 - die Setlist

Hier ist die Setlist vom Konzert in Phoenix 6. November 2011:

Leon Russell

Tightrope
Prince of Peace/Out In The Woods
A Song For You
Delta Lady
Roll In My Sweet Baby's Arms
Stranger in a Strange Land

 

Elton John

Saturday Night's Alright (For Fighting)
Philadelphia Freedom
Goodbye Yellow Brick Road
Rocket Man
Don't Let The Sun Go Down On Me
Bennie and the Jets
I'm Still Standing

 

Elton and Leon

If It Wasn't for Bad
Hey Ahab
Gone to Shiloh
Jimmie Rodgers' Dream
There's No Tomorrow
Monkey Suit
The Best Part of the Day
A Dream Come True
When Love is Dying
Hearts Have Turned to Stone
Never Too Old (To Hold Somebody)
In The Hands Of Angels

 

Elton John

Burn Down The Mission
Levon
Ballad Of A Well Known Gun
Tiny Dancer
I Guess That's Why They Call It The Blues
Take Me To The Pilot
Sad Songs (Say So Much)
The Bitch is Back
 

Your Song

 

Spiegel.de berichtet: Italiener bezahlten Elton-John-Konzert mit EU-Geld

Superstar Elton John 2009 in Neapel: Zum ersten Mal "O Sole Mio"

Die EU-Subventionen sollten die traditionelle Kultur in der italienische Region Kampanien fördern - doch die gab das Geld für ein Konzert von Superstar Elton John aus. Das berichtet der "Guardian". Offizielle können die Aufregung nicht verstehen: Der Gebrauch des Geldes sei "absolut legitim".

Neapel - EU-Kultursubventionen dienen hehren Zwecken. Sie sollen die traditionelle Musik, Kunst und Küche der EU-Mitgliedstaaten erhalten und fördern. Darunter fällt nach Auffassung der italienischen Region Kampanien offenbar auch ein Konzert von Elton John. Wie die englische Zeitung "Guardian" auf ihrer Webseite berichtet, gab die Region nach Angaben des italienischen EU-Parlamentsmitglieds Mario Borghezio 750.000 Euro für ein Konzert des Superstars in Neapel aus. Die Stadt ist Hauptstadt von Kampanien. Borghezio bezeichnete das Vorgehen Kampaniens als "beschämend".

Die EU untersucht nun dem "Guardian" zufolge den Vorfall. "Wir wissen, dass EU-Gelder für dieses Konzert verwendet wurden, und wir prüfen, ob es dafür bestimmt war", sagte ein EU-Sprecher. Diese Art von finanzieller Unterstützung diene der regionalen Entwicklung. Kulturelle Projekte könnten darunter fallen, aber innerhalb gewisser Regeln. Sollte die EU herausfinden, dass Gelder unangemessen verwendet wurden, werde man Italien nahelegen, den Betrag vom nächsten Förderungsantrag abzuziehen.

Keine Bezüge zur Region

Die Verantwortlichen in Kampanien sind sich keiner Schuld bewusst. Der "Guardian" zitiert Dario Scalabrini, ehemaliger Chef des regionalen Tourismusbüros, mit den Worten, der Gebrauch der EU-Gelder sei "absolut legitim" gewesen. Zudem habe die Region nur 600.000 Euro für das Konzert ausgegeben. "Dafür haben wir auch TV- und CD-Rechte bekommen", sagte Scalabrini. Er verstehe das Problem nicht. Die EU habe das Projekt bereits bewilligt. "Das Geld wurde für das Marketing der Stadt ausgegeben." Man solle überlegen, wie viele Leute nur wegen des Konzerts in Neapel geblieben seien.

Das Konzert fand am 11. September 2009 beim "Piedigrotta Festival" statt, das vom 1. bis zum 30. September dauerte. Für Scalabrini stellt es auch kein Problem dar, dass Elton Johns Musik keine Bezüge zur Region aufweist. Neapels Kultur dürfe kein abgeschottetes Phänomen sein - und zudem habe John zum ersten Mal überhaupt "O Sole Mio" gesungen. Das Publikum habe vor Rührung geweint.

Laut Scalabrini war zunächst geplant, Paul McCartney zu verpflichten. "Wir hätten die EU-Gelder auch dafür verwendet", sagte er. Doch nachdem der damalige Gouverneur abgewählt worden sei, habe man sich anders entschieden.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

6. November 2010

The Union in den Charts

Das Album The Union von Elton John und Leon Russel ist auf Anhieb auf Platz 23 in den deutschen Album Charts von Media Control eingestiegen.

Laut den österreichischen Medien ist das Album dort auf Platz 33 in den offiziellen Charts eingestiegen.

In den britischen Charts hat es das Album auf Platz 12 geschafft.

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Chartplatzierungen!

 

1. November 2010

Elton John’s &  David Furnish’s Grey Goose Winter Ball zugunsten der EJAF

David Furnish begrüßte seine Gäste – darunter Liz Hurley (45) und Stephen Fry (53) – zu Elton John’s  diesjährigem Grey Goose Winter Ball. Der Ball wurde am 30. Oktober 2010 zugunsten der Elton John Aids Foundation in London abgehalten.

 Anstatt der erkrankten Lily Allen spielte Elton John höchstpersönlich eine 45-minütige Show, um Spenden für seine AIDS Foundation zu sammeln.  Außerdem fanden eine Auktion und ein Dinner statt.

 

Elton John plant Museum

Der Britische Pop-Superstar Sir Elton John will seine Fans mehr an seinem Leben teilhaben lassen. Deshalb plant er eine Ausstellung mit privaten Fotografien und persönlichen Gegenständen.

In der britischen "The One Show" sagte der Musiker: "Ich besitze zwei Lagerhallen. Darin befinden sich alte Bühnenkostüme, Klaviere, alle Erinnerungsstücke. Es sind wirklich viele. Und ich muss entscheiden, was ich damit anstelle. Ich wollte meine Fotos schon immer mal der Nation präsentieren - mein Mann David und ich haben sicherlich die größte private Fotosammlung der Welt. Oder zumindest eine der größten. Es gibt in England noch kein Museum für Fotografie, sollte es aber, und ich würde dem Land gerne all meine Fotos und Erinnerungsstücke gleichzeitig zeigen; also ein Museum, in dem man mein Leben betrachten kann..."

 

Elton John will mit dem Pop aufhören

 

LONDON - Sir Elton John hat geschworen, niemals wieder einen Pop-Song herauszubringen, weil er nicht glaubt, dass seine Arbeit so gut ist wie die von anderen modernen Künstlern.

Elton dazu: Schaut, ich bin 63. Ich will nicht auf VH1 oder MTV sein. Ich werde nicht mit JLS oder Lady Gaga in Wettstreit treten" (…)"Ich bin an diesem Abschnitt, an dem ich nicht glaube, dass ich weiterhin Popmusik schreiben kann. Ich kann mich nicht hinsetzen und einen anständigen Popsong machen. Es war okay, als ich 25 oder 26 war, aber nicht mehr. Ich mache gerne meine kleinen Nebenprojekte wie die 'Scissor Sisters' und habe Spaß, aber ich denke nicht, dass Elton John irgendwelche Pop-Singles herausbringen wird." (…)"Ich kann keine Popalben mehr machen und ich hasse Videos. Ich habe gerade VH1 geschaut und es löst bei mir Brechreiz aus", gestand er. "Ich habe etwa 40 Alben gemacht. Die Menschen schreien nicht nach einer weiteren Elton-John-Platte - ich schreie nicht danach, eine weitere Platte zu machen."