Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

8. Juli 1997

Elton John and Band  

Live in Aschaffenburg "Unicef Sommer Open Air Festival 1997"

Manchmal erlebt man auch nach mittlerweile mehr als sechs Jahren Tätigkeit als Webmaster positive Überraschungen. Heute morgen erreicht mich per Email ein Konzertbericht von einem Konzert von vor genau 20 Jahren. Heute vor 20 Jahren ist Elton John in Aschaffenburg aufgetreten. Stephan (Dan Dare im Forum) hat diesen Jahrestag des besonderen Konzertes zum Anlass genommen, einen Bericht zu schreiben. Dieser Konzertbericht wird auch in den Konzertberichten Archiviert.

Viel Spaß beim lesen:

 

Über zwei Jahre auf ein EJ-Konzert zu warten war eine schrecklich lange Trockenzeit. 1996 hatte Elton auf eine Tournee verzichtet und auch 1997 gab es von ihm noch nirgends irgendein großes Konzert. Dann endlich bekam ich (sicher noch ohne Hilfe des Internets) die lang ersehnte Kunde von einem bevorstehenden Konzert in Aschaffenburg. Bisher hatte ich nur Konzerte in Niedersachsen bzw. Bremen besucht, aber dass ich jetzt sogar zu einer Reise nach Bayern bereit war, hätte ich kaum für möglich gehalten.
Und die Entscheidung war richtig: Schon am Bahnhof gab es kurz nach meiner Ankunft um 17:13 Uhr die Durchsage: „In Aschaffenburg kann man die Zeit einteilen in vor Elton John und in die Zeit nach Elton John. Es werden 55.000 Zuschauer erwartet, folgen Sie bitte geordnet den Wegmarkierungen zum Konzertgelände.“ Nach 20 Minuten überquerte ich den Main über die Willigis-Brücke und erreichte den vor Menschen überschäumenden Volksfestplatz. So viele Zuschauer habe ich (abgesehen vom Gratiskonzert in Rom 2005) nie wieder auf einem EJ-Konzert gesehen. Aber alle mussten sich noch ein wenig in Geduld üben, denn von 19 – 19:30 Uhr spielte zunächst die Vorgruppe „Reality check“ und von 19:45 bis 20:45 Uhr stand ein Joe-Cocker-Imitator auf der Bühne. Szenenapplaus gab es aber nur, als Tennis-Ikone Gabriela Sabatini die VIP-Loge betrat und dort neben anderen UNICEF-Botschaftern Platz nahm. Denn dieses Benefiz-Konzert wurde zugunsten des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen veranstaltet (wie auch 1998 mit Whitney Houston am gleichen Orte). 1979 hatte Elton noch seinen Auftritt beim „Music for UNICEF“-Konzert in New York absagen müssen, aber um 21:15 Uhr ging es endlich los, und zwar gleich mit einem Kracher: „I’m still standing“!
Für die zahlreichen Bandmitglieder hatte ich überhaupt kein Auge; nur Davey Johnstone war leicht wiederzuerkennen. Ein gewisser John Mahon soll hier nach eigener Aussage sein Debut gegeben haben. Zwei weitere Premieren bescherte Elton dem Publikum, indem er „Live like horses“ (ohne Pavarotti) und „Something about the way you look tonight“ aus dem damals noch unveröffentlichten Album „The Big Picture“ spielte. Außerdem waren weitere sechs Titel aus den 90er Jahren vertreten!! Die ersten vier Titel entstanden sämtlich in den 80er Jahren. Aber das Konzert erreichte seinen Höhepunkt bei einem Titel aus den 70ern: „Bennie and the Jets“ vermischt mit „In the mood“! Dabei überzeugte Elton auch akrobatisch mit seinen Turnübungen am Klavier. Nach vier Zugaben war dieses geniale Konzert schließlich um 23:22 Uhr vorbei, aber Elton tröstete seine Fans aus ganz Europa mit dem Versprechen „See you next year!“.
Mit viel Glück erreichte ich noch den letzten Zug nach Frankfurt und konnte in jener Nacht noch nicht ahnen, dass dieser Ausblick von Elton auf 1998 sich hier in Frankfurt und sogar zusätzlich in Hannover konkretisieren sollte. (Übrigens war ich dann Ende 1998 der Meinung, dass es mir wohl nie wieder vergönnt sein würde, mehr als nur ein EJ-Konzert pro Jahr zu erleben …)

1. I’m still standing
2. I guess that’s why they call it the Blues
3. I don’t wanna go on with you like that
4. Sacrifice
5. Live like horses
6. Border song
7. Something about the way you look tonight
8. Simple life
9. The one
10. Take me to the pilot
11. Made in England
12. Someone saved my life tonight
13. Don’t let the sun go down on me
14. Bennie and the Jets
15. Can you feel the love tonight
16. Believe
17. Saturday night’s allright for fighting
18. The bitch is back
19. Candle in the wind
20. Funeral for a friend/Love lies bleeding
21. The last song