Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

14.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 09.10.2021

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

Elton John und Band Live in Halle/Westfalen

Bericht und Fotos von Torge Meyer :

Halle/Westfalen am Mittwoch, den 2. Juli

Also ich bin so um 9:05 aufgestanden und habe mich eine ganze Stunde fertig gemacht (Duschen, Zähne putzen usw). Ich habe diesem Konzert sehr lange nachgefiebert und da wollte ich natürlich nicht schlecht in Erscheinung treten. Dann so um 11:00 bin ich mit meinen Onkel losgefahren.
Zwischendurch sind wir nochmal Essen gegangen, da diese Fahrt lange gedauert hat. Trotzdem waren wir die ersten Fans, die beim Stadion waren und wir waren auch die ersten, die den Helikopter von Elton John gesehen haben. Wir waren 5 Stunden vor dem Konzert da! Die Zeit mussten wir dann verschwenden, da Einlass erst um 17:00 war. Nach ein paar Stunden konnten wir dann endlich auf das Gelände des Gerry Weber Stadions. Vor dem Konzert bekam ich dann noch ein paar tolle Artikel, die mir mein Onkel gekauft hatte. Ein Buch über die "Rocket Man Tour 2008" und eine Elton John - Brille. Bin mit dieser Brille total aufgefallen, weil alle mich angesehen haben, aber es war mir nicht peinlich oder unangenehm. War ja auch mal Elton John's Markenzeichen. Diese Brille hatte sogar Licht und man konnte dieses Licht in vielen Einstellungen einstellen (Schnell flakernd und so was). Um 19:00 sind wir dann in das Stadion hereingekommen. Wir hatten echt gute Plätze (Galerie Block B 15, 16) und die Stühle waren echt angenehm. Die ganze Umgebung war angenehm. Hatten auch einen sehr guten Blick auf die Bühne. Dann um 19:30 ging es los mit einem fast vollen Stadion. Die Band betrat die Bühne und es ging mit den Klängen von "Funeralf For A Friend/Love Lies Bleeding" los. Ich hatte ein paar Hintergedanken, ob der Sound nicht vielleicht zu laut für mich ist, da ich früher keine laute Musik abkönnte. Das war nicht der Fall, es war eine sehr angenehme Lautstärke und man könnte sogar noch miteinander reden. Der schönste Moment war für mich als "Elton John" auf die Bühne kam. Er war wieder sehr schick angezogen. Plötzlich hatte ich ein extrem starkers Gefühl von Fröhlichkeit in mir. Ich war so glücklich endlich nach so vielen Jahren mein großes Idol zu sehen, das ich einfach nur noch Lächeln konnte. Es war ganz toll! Nach "Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding" kam dann "The Bitch Is Back" und es war wie im Fernsehen.
Dann kam er zu Wort und er sagte das er zum zweiten Mal in diesem Stadion spielen würde und das es ein schöner Tag ist. Nach diesen Worten fing das Konzert erst richtig an. Es folgten tolle Songs wie "Madman Across The Water", "Believe".
Bei "Believe" war ich total überrascht, da ich diesen Hit nicht erwartet hatte. "Tiny Dancer" widmete er allen Ladys im Stadion. Anschließend kam "Levon", was auch das Stadion rockte. Habe leider nicht mehr ganz die Songliste im Kopf, da so vieles kam und ich von so vielen begeistert war.
Ganz toll fande ich auch "Take Me To The Pilot", das echt gut langgezogene Stück "Rocket Man", "Honky Cat", "I Guess That's Why They Call It The Blues" und "Sorry Seems To Be The Hardest Word".
Es war sogar sein erster Nr.1-Hit (ohne Duett-Begleitung) "Sacrifice" dabei und welches sehr viel Gefühl hatte.
Bei "Don't Let The Sun Go Down On Me" bekam er richtig viel Applaus. Lag auch wohl daran, das dieses Lied ziemlich beliebt ist in Deutschland.
Über "Candle In The Wind" habe ich mich sehr gefreut, da dieses Stück ein ganzes Jahr lang mein Lieblingslied war. Er hat es richtig toll Solo gespielt mit ein paar eingespielten Klängen. Solange konnte die Band sich ausruhen. Bei "Bennie And The Jets" ging es dann richtig ab. War auch ganz große Klasse. Als er die 2te Strophe anfing zu singen, zeigte er auf mich und sang "Hey Kid". Weiß nicht ob er mich damit auch wirklich meinte, aber er hatte öfters auf mich gezeigt, da ich bei "I'm Still Standing" wieder meine auffallende Brille aufhatte. Es hatte niemand anderes im Stadion so eine Brille auf (zumindest habe ich niemanden gesehen). Hatte auch wieder die Brille im schnell flackernden Licht an und so konnte jeder sehen, das ich so etwas aufhatte. Die Bühne bebte unter uns, so heftig hat es die Band gespielt. Es war so unglaublich! Alle standen auf, klatschen mit, sangen mit und das bestimmt 15 Minuten lang. Es ging mit "Crocodile Rock" weiter und alle sangen bei dem "La, La, La" mit. Das Stadion kochte richtig über! Richtig gerockt hat Elton bei "Saturday Night's Alright For Fighting". Da war richtig Stimmung im Stadion. Sowas hatte ich noch nicht geshen! Richtig gute Laune bekam man als jeder "Saturday" mitsang. Dann war 1 Minute oder so Pause und Elton unterschrieb ein paar Autogramm, das waren dann aber 3 Minuten.
Leider konnte ich nicht an die Bühne, war zu weit weg, aber mann kann eben nicht alles haben. Eigentlich hatte ich erwartet das Elton mein Lieblingslied "Your Song" spielt und dann ist Schluß. Nein, er spielte dann "Pinball Wizard" und man konnte noch einmal richtig mittanzen und mitsingen. Ich muß auch dazu sagen, dass die Lichteffekte echt gut waren und das Konzert richtig strahlend damit aussah. Die Brille wurde auf Standlicht eingeschaltet und Elton kam wieder zu Wort.
Er liebt es in Deutschland zu spielen und die Fans waren echt toll.
Er spielte dann endlich "Your Song". Die beste Schulze bleibt für mich jetzt immer noch "Your Song".
Dann war es leider zuende und Elton ging von der Bühne.
Es war einfach nur göttlich! So etwas hatte ich noch nie gesehen!
Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben und ich weiß, ich werde bestimmt wieder nach so einem Konzert gehen.
Dann so um 22:40 fuhren wir dann auch wieder nach Hause und ich träumte immer noch von diesem wahnsinnigen, tollen Konzert von "Sir Elton John".

Fotos von Torge Meyer:

 

 

Bericht von der Associated Press über das Konzert in Halle:

Halle (AP) Die Zeiten der bunten Brillen und Federboas sind längst vorbei, doch mit Bühnenpräsenz und Stimme zieht Elton John das Publikum bis heute mühelos in seinen Bann. Der britische Superstar begeisterte am Mittwoch bei seinem ersten Deutschland-Konzert des Jahres im westfälischen Halle mit Top-Hits und guter Laune. Bei strahlendem Sonnenschein trat er auf die Bühne des mit 7.700 Zuschauern nahezu ausverkauften Gerry-Weber-Stadions, blickte in den Himmel und stellte fest: «Wir werden einen tollen Abend haben.»

Damit sollte der Sänger Recht behalten. Mit «The Bitch Is Back» vom 1974er Album «Caribou» starteten der 61-Jährige (richtig) und seine Band in einen gelungenen Open-Air-Auftritt voller Klassiker aus seiner inzwischen fast vier Jahrzehnte dauernden Karriere. Die mit Abstand meisten Stücke des Abends stammten freilich aus der ersten Hälfte der 70er Jahre, als Elton John einen Hit nach dem anderen landete und zum Megastar aufstieg.

Fans mussten auf keinen Favoriten verzichten

So mussten die im Schnitt etwas älteren Fans auf keinen ihrer Favoriten verzichten. Den 1970-er Hit «Take Me To The Pilot» gab es ebenso wie die im folgenden Jahr erschienene Single «Tiny Dancer» und die Klassiker «Daniel» und «Sacrifice», zudem das 1991 als Duett mit George Michael neu aufgelegte «Don't Let The Sun Go Down On Me» und die inzwischen erfolgreichste Single aller Zeiten «Candle In The Wind» - in der alten Text-Version. Immer wieder brandete begeisterter Applaus auf, wenn der Sänger die ersten Takte eines Songs anspielte.

Ansonsten blieb die Bühnen-Performance des bestens aufgelegten Künstlers sparsam, ohne müde zu wirken. Der 61-Jährige sang und spielte Klavier, harmonierte grandios mit seiner Band und erfüllte mühelos das Image eines Vollblut-Musikers. Wenn er aufstand, dann oft, um zwischen den Stücken einen Schluck Wasser zu nehmen - aber auch, um auf dem Rückweg zum Klavier den Fans auf allen Stadion-Seiten zu winken, mit breitem Lächeln in die Reihen zu zeigen, sich immer wieder zu verbeugen und begeistert Kusshändchen in die jubelnde Menge zu werfen.

Stehender Applaus für «Rocket Man»

Für Johns 1972er Hit «Rocket Man» gab es dann erstmals stehenden Applaus, und wenig später hielten es zahlreiche Fans dauerhaft nicht mehr auf ihren Plätzen aus. Die Menge stürmte kurzerhand vor die Bühne und zwang damit auch den Rest des Innenraums zum Aufstehen. Das ganze Stadion feierte weitere Hits wie «I'm Still Standing» und den «Crocodile Rock», tanzte zur Musik, sang und klatschte begeistert mit.

«Vielen Dank für die jahrelange Unterstützung», rief John nach dem Ende des regulären Teils des Abends seinen treuesten Fans zu. Er habe an diesem Abend viele bekannte Gesichter in den Reihen entdeckt. Dann schrieb er am Bühnenrand ausgiebig Autogramme, während seine Band geduldig wartete. Ohne Hast signierte John Poster, CDs und Eintrittskarten, schüttelte zwischendurch immer wieder Hände - eher er sich für den letzten Song des Abends noch einmal hinsetzte. Nach rund zweiständiger Performance verabschiedete sich der Star mit seiner traditionellen Zugabe «Your Song».

Am (heutigen) Donnerstag wollte der Sänger in Leipzig auftreten, am 8. Juli in Konstanz. Zudem wird er im November und Dezember für vier Konzerte seiner Las-Vegas-Show «The Red Piano» nach Deutschland kommen.