Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück

Wikipedia

Hier ist der original Text des Artikel der Red Piano Show bei Wikipedia:

Elton Johns Red Piano Show

Las Vegas galt einige Zeit als „Altersheim“ für Bühnenkünstler die dort ihre letzten Jahre verbringen. Spätestens seit Elton Johns Red Piano Show hat sich das grundlegend geändert. Er brachte damit seit langer Zeit die erste Live Rock´n Roll Show in die Stadt die verdientermaßen sehr schnell zur erfolgreichsten und besten Show gekürt wurde.  

Die zentrale Rolle übernimmt dabei das rote Piano. Die Farbe Rot wurde bewusst als Symbol für die Liebe, um die es in vielen Songs der Show geht, gewählt. Eine sehr wichtige Rolle spielt die riesengroße (10m hohe und fast 30m breite) Leinwand im Hintergrund. Hier sieht der Zuschauer passend zu jedem Song Videos, die vom preisgekrönten Fotografen und Filmemacher David La Chapelle kreiert wurden. Es geht dabei nicht nur um einfache Unterhaltung. Die Videos haben zum Teil sehr tiefsinnige Hintergründe. Das Video zu „Someone Saved My Life Tonight“ erzählt sehr (für manche vielleicht sogar schockierend) offen die Geschichte eines tatsächlich so stattgefundenen Selbstmordversuches von Elton John. Bei „Daniel“ geht es um einen Vietnam-Veteranen der dort sein Augenlicht verloren hat. Das Video, das zu „Rocket Man“ gezeigt wird, wurde ursprünglich für einen Song namens „This Train Don´t Stop There Anymore“ aufgenommen und veranschaulicht die Einsamkeit, die der Ruhm mit sich bringt. Das Selbe gilt für „Candle In The Wind“.  Während „I´m Still Standing“ ist ein Video, das Elton Johns teils flippige Bühnenoutfits und Auftritte zeigt, zu sehen.

Elton John dazu: Bei einigen Filmaufnahmen habe ich gesagt: „habe ich das wirklich getragen, habe ich das wirklich gemacht?“

„Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich mich wieder in meine frühen Jahre zurückversetzt fühle.“

„Belive“ ist visuell der Lieblingspart des Künstlers selbst. Elton John dazu: „Das schwarz-weiß Video umrahmt von den wunderschönen roten Rosen ist für mich der schönste Part der Show.“ Aufblasbare Requisiten kommen immer wieder zum Einsatz.

Neben den roten Rosenblüten bei „Believe“ gibt es riesige Lippenstifte usw. und am Ende der Show zu „Your Song“ wird das Wort „Love“ in riesigen aufgeblasenen Buchstaben auf die Bühne gezaubert. Im Laufe des Abends zieht sich Elton John zwei Mal komplett um. Damit bekommt man drei seiner wunderschönen bestickten, von Star-Designer Yohji Yamamoto kreierten, Bühnen-Jackets zu sehen.

Selbstverständlich kommt auch das lockere, eigentlich fast kitschige Las Vegas Feeling nicht zu kurz. Es ist ja schließlich eine Show, die für Las Vegas konzipiert wurde. Zu „Pinball Wizard“ werden die Spielkasinos der Wüstenmetropole lebendig. Zu „The Bitch Is Back“ legt Pamela Anderson einen heißen Tanz an der Stange hin.

Den krönenden Abschluss des Hauptteils der Show bildet der sogenannte „Bühnensturm“. Während des Songs „Saturday Night´s Alright For Fighting“ dürfen die ersten drei Reihen der Zuschauer auf die Bühne und direkt neben Elton John am Piano stehen. Das ist nicht nur für eingefleischte Fans eine Erfahrung, die niemand so schnell vergisst.

Im Dezember 2007 brachte Elton John die Show zum ersten Mal außerhalb Las Vegas auf die Bühne. Der Gig in der O2-Arena in London war ein riesiger Erfolg und die Inspiration zu einer Tour durch Europa, die vom Spätherbst bis Ende des Jahres 2008 durchgeführt wurde. Allein in Deutschland hat die Show vier Mal die Zuschauer begeistert. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch eine DVD-Box veröffentlicht, die neben der Aufzeichnung einer kompletten Show eine Bonus-DVD mit sehr interessanten Interviews mit Elton John, zweier Bandmitglieder und David LaChapelle beinhaltet und somit einen guten Einblick in die Hintergründe der Show bietet.

Nach über vier Jahren und über 240 Shows fand am 22.04.09 die letzte Show im Caesars Palace in Las Vegas statt.

Nach dem immensen Erfolg dort und auf der Europa Tour 2008 gibt es auch 2009 die Chance Red Piano in Europa zu sehen.  

Termine:

07.10.09 in Moskau

10.10.09 in Helsinki

13.10.09 in Antwerpen

15.10.09 in Düsseldorf

16.10.09 in Zürich

17.10.09 in Rotterdam

20.10.09 in Barcelona

23.10.09 in Sheffield

24.10.09 in Newcastle

27.10.09 in London

28.10.09 in Liverpoool

30.10.09 in Dublin

Weitere Informationen und Konzertberichte sind auch auf der deutschen Homepage eltonjohnfan zu finden.

Abschließend noch die komplette Setlist der Show:

Bennie And The Jets
Philadelphia Freedom
Believe

Daniel
Rocket Man
I Guess That's Why They Call It The Blues
Someone Saved My Life Tonight

Goodbye Yellow Brick Road
Sorry Seems To Be the Hardest Word

Tiny Dancer

Bandvorstellung
Don't Let The Sun Go Down On Me
Candle In The Wind

Pinball Wizard
The Bitch Is Back
I'm Still Standing
Saturday Night´s Alright For Fighting - Bühnensturm


Your Song