Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

 

Januar 2017

28. Januar 2017

Elton John schreibt ein Broadway-Musical

Bis Mitte Juli reicht der Tourneekalender von Elton John. Zeit für ein Broadway-Musical findet der schillernde Popstar dennoch.

New York (dpa) - Pop-Star Elton John (69) ist bei der geplanten Musical-Version von «Der Teufel trägt Prada » («The Devil Wears Prada») am New Yorker Broadway an Bord.

Er sei ein «großer Fan» des Buches, des Films und der Modewelt, hieß es in einer Mitteilung des britischen Sängers und Komponisten, wie der «Hollywood Reporter» berichtete.

Zusammen mit dem US-Autor Paul Rudnick (59, «Die Frauen von Stepford») soll John das Musical schreiben. Der Musiker hatte schon mit seinen Songs für Hit-Musicals wie «Billy Elliot» und «Der König der Löwen» am Broadway Erfolg. Als Produzent steht Kevin McCollum (54, «Rent», «Avenue Q») hinter dem Projekt.

Vorlage sind das gleichnamige Buch (2003) der New Yorker Autorin Lauren Weisberger und die Verfilmung (2006) mit Meryl Streep, Anne Hathaway und Emily Blunt. Die Satire auf die Modewelt dreht sich um die zickige und gefürchtete Chefin eines New Yorker Modemagazins (Streep), die ihrer Assistentin (Hathaway) das Leben schwer macht. Die Hauptfigur ist angelehnt an «Vogue»-Chefredakteurin Anna Wintour.

 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

26. Januar 2017

Heute vor 44 Jahren - "Don´t Shoot Me I´m Only The Piano Player" erscheint

Heute vor 44 Jahren ist ´das Album "Don´t Shot Me I´m Only The Piano Player" erschienen. Wir möchten mit der Tralist an dieses tolle Album erinnern:

 

Daniel

Teacher I Need You

Elderberry Wine

Blues For Baby And Me

Midnight Creeper

Have Mercy On The Criminal

I'm Going To Be A Teenage Idol

Texan Love Song

Crocodile Rock

       High Flying Bird

Bonus Tracks auf der 1995er Classic Years Version:

Screw You

Jack Rabbit

Whenever You´re Ready (We´ll Go Steady again)

Skyline Pigeon (Piano Version)

 

 

 

23. Januar 2017

Happy Birthday John Mahon!

 

John Mahon, Percussionist und Backgroundsänger der Elton John Band, feiert heute seinen 61. Geburtstag! An dieser Stelle möchten wir herzlich zum Geburtstag gratulieren!

 

22. Januar 2017

Lion King feiert 8.000 Broadway Auftritte

Am gestrigen Abend wurde das Musical The Lion King zum 8.000 Mal am Broadway aufgeführt. Das mit insgesamt sechs Tony-Awards ausgezeichnete Musical wurde zum ersten Mal am 15. Oktober 1997 im New Amsterdam Theater aufgeführt und ist eines der Musicals mit der längsten Laufzeit am Broadway.

 

21. Januar 2017

Elton John lädt Kreative zum Musikvideo-Contest

Seit 50 Jahren schreibt Elton John zusammen mit seinem Songtexter Bernie Taupin zahllose Hits: Anlässlich dieses Jubiläums lädt der berühmte Sänger und Komponist nun Nachwuchskreative dazu ein, offizielle Musikvideos für drei seiner legendären Hits zu produzieren. Kooperationspartner sind Youtube, Pulse Films und die Digitalagentur AKQA.

Unter der Überschrift "Elton John: The Cut" wurde ein weltweiter Talentwettbewerb ausgeschrieben. Konkret geht es bei dem Contest um Videoclips für die Titel "Rocket Man", "Tiny Dancer" (beide aus dem Jahr 1972) und "Bennie and the jets" (1974).

Das Problem: Diese Hits wurden allesamt veröffentlicht, bevor Musikvideos populär wurden. Das verschafft jungen Filmemachern nun die seltene Gelegenheit, diesen Songs nachträglich ein ganz neues Gesicht zu geben.

Youtube bietet den Teilnehmern der drei Gewinnerbeiträge die nötigen Ressourcen: von der Finanzierung der Produktion bis hin zur Nutzung der Infrastruktur. Die Produktion der finalen Musikvideos wird von Pulse Films unterstützt. Youtube stellt darüber hinaus auch das Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar zur Verfügung, das jeder Gewinner als Unterstützung für künftige kreative Projekte erhalten soll.

Zu den Juroren gehören "Moonlight"-Regisseur Barry Jenkins, Dreamworks-CEO Jeffrey Katzenberg und die Musikvideo-Regisseurin Melina Matsoukas. Die drei Gewinner-Einreichungen werden im Sommer 2017 auf Youtube uraufgeführt.

Teilnehmer können ihre Konzepte bis zum 23. Januar 2017 einreichen.

Den Artikel und die Videos von Elton und Bernie könnt Ihr unter folgendem Link nachlesen bzw. ansehen >>

Bill Price im Alter von 72 Jahren gestorben

Im Laufe dieser Woche ist bekannt gegeben worden, dass der britische Musikproduzent Bill Price am 22. Dezember 2016 im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Bill Price hat mit allen Größen im Musikgeschäft zusammen gearbeitet. In den 80er Jahren hat er einige Elton John Alben aufgenommen, unter Anderem "The Fox" und "Too Low For Zero".

 

 

15. Januar 2017

Heute vor 25 Jahren - Dee Murray gestorben

Heute vor 25 Jahren ist Dee Murray, legendäres Mitglied der ersten Elton John Band, an einem Schlaganfall gestorben.

Hier ein kurzer Lebenslauf:

Dee Murray wurde am 3. April 1946 in Southgate in London geboren. Bevor Dee ein Mitglied der Elton John Band wurde, waren er und Elton Johns Drummer Nigel Olsson von 1968-1970 Bandmembers der Spencer-Davis-Group. Sein erster Auftritt war bei den Aufnahmen zu Tumbleweed Connection.

Er gab auf zahlreichen Alben des Popstars die Backingvocals und spielte die Bassgitarre, unter anderem auf dem Album Goodbye Yellow Brick Road.

Mitte der 1980er Jahre wurde bei Elton Johns Bassisten Dee Murray Hautkrebs festgestellt. Daraufhin zog er sich immer mehr aus der Elton John Band zurück.

Dee Murray starb am 15. Januar 1992 im Vanderbilt University Medical Center im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Er arbeitete zusammen mit:

 

Elton John,

Richie Zito,

Gus Dudgeon,

Ray Cooper,

Davey Johnstone,

Procol Harum,

Barry Manilow,

Carole King,

Billy Joel,

Alice Cooper,

Kiki Dee

Nigel Olsson

 

14. Januar 2017

Happy Birthday nachträglich Elijah

Der kleine Elijah Furnish-John feierte am Mittwoch seinen 4. Geburtstag. Wir möchten ihm an dieser nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Wir hoffen Du hattest einen schönen Tag!

 

Elton John verlegt das Dubai Konzert erneut

Im Laufe dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass das bereits schon einmal verschobene Konzert in Dubai vom 20. Januar 2017 auf den 8. Dezember 2017 aus medizinischen Gründen verlegt worden ist. Obwohl Elton anscheinend nicht ernsthaft krank ist haben ihm seine Ärzte abgeraten dieses Konzert nicht zu spielen und sich behandeln zu lassen. Mehr wissen wir leider auch nicht. 

 

Graham Taylor stirbt im Alter von 72 Jahren

Am Donnerstag den 12. Januar 2017 hat Elton einen weiteren Freund und langjährigen Weggefährten verloren. Der ehemalige Trainer des FC Watford Graham Taylor ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Taylor war von 1977 bis 1987 und von 1997 bis 2001 Trainer des FC Watford.

 

Elton zum Tod von Graham Taylor:

"I am deeply saddened and shocked to hear about Graham's passing.

He was like a brother to me. We shared an unbreakable bond since we first met. We went on an incredible journey together and it will stay with me forever. He took my beloved Watford from the depths of the lower leagues to unchartered territory and into Europe. We have become a leading English club because of his managerial wisdom and genius.

This is a sad and dark day for Watford. The club and the town. We will cherish Graham and drown our sorrows in the many brilliant memories he gave us.

I love you Graham. I will miss you very much.
My thoughts go out to Rita, Joanne, Karen and the whole Taylor family."

 

Hitreisen - mit dem WDR4 nach London

Die neuen WDR 4 Stars – Wir bringen Sie hin!

Unsere Hitreisen bringen Sie zu Robbie Williams, Phil Collins, Elton John, Bryan Adams und Simply Red. Welcher Song verbirgt sich hinter unserem 1-Sekunden-Lieblingshit? Mit etwas Glück gewinnen Sie eine unvergessliche WDR 4 Hitreise nach Wien, Paris, London, Kopenhagen oder Amsterdam.

 

Wie gut kennen Sie die Songs der neuen WDR 4 Stars? Wir spielen Ihnen mehrmals am Tag eine Sekunde eines Lieblingshits vor. Wenn Sie erkennen, um welchen Titel es sich handelt, haben Sie die Chance auf eine der begehrten WDR 4 Hitreisen. Mit etwas Glück geht es für Sie schon bald in eine der aufregendsten Metropolen Europas, wo Sie die neuen WDR 4 Stars live erleben.

 

Unsere Reisen sind immer für zwei Personen und beinhalten die Anreise, das Hotel und zwei Konzertkarten.

 

Um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen müsst Ihr einfach nur diesem Link folgen >>

Wir wünschen allen Elton John Fans viel Erfolg!

 

Im Pressearchiv gekramt: Elton´s bunte Brillen

 

 

7. Januar 2017

Ed Sheeran singt über Tiny Dancer in seinem neuen Song

Ed Sheeran singt in seinem neuen Song "Castle On The Hill" über "Tiny Dancer". Oben seht Ihr das Video und unten den Text zum Mitsingen.

 

CASTLE ON THE HILL SONGTEXT

When I was six years old I broke my leg
I was running from my brother and his friends
And tasted the sweet perfume of the mountain grass I rolled down
I was younger then, take me back to when I

Found my heart and broke it here
Made friends and lost them through the years
And I've not seen the roaring fields in so long, I know I've grown
But I can't wait to go home

I'm on my way
Driving at 90 down those country lanes
Singing to "Tiny Dancer"
And I miss the way you make me feel, and it's real
We watched the sunset over the castle on the hill

Fifteen years old and smoking hand-rolled cigarettes
Running from the law through the backfields and getting drunk with my friends
Had my first kiss on a Friday night, I don't reckon that I did it right
But I was younger then, take me back to when

We found weekend jobs, when we got paid
We'd buy cheap spirits and drink them straight
Me and my friends have not thrown up in so long, oh how we've grown

But I can't wait to go home

I'm on my way
Driving at 90 down those country lanes
Singing to "Tiny Dancer"
And I miss the way you make me feel, and it's real
We watched the sunset over the castle on the hill
Over the castle on the hill
Over the castle on the hill

One friend left to sell clothes
One works down by the coast
One had two kids but lives alone
One's brother overdosed
One's already on his second wife
One's just barely getting by
But these people raised me
And I can't wait to go home

And I'm on my way, I still remember
Those old country lanes
When we did not know the answers
And I miss the way you make me feel, it's real
We watched the sunset over the castle on the hill
Over the castle on the hill
Over the castle on the hill

 

Lässt Elton´s Stimme Bier süß schmecken? - ein etwas anderer Zeitungsbericht

 

Achtung: Die Hintergrundmusik könnte einen großen Einfluss auf den Geschmack Ihres Bieres haben.
Das Bier schmeckt viel zu bitter? Alicia Keys und Elton John könnten Ihnen helfen, das Getränk zu versüßen.

Bier ist ein unkompliziertes Getränk. Es schmeckt zwar vielleicht etwas schal, wenn es schon ein Weile steht aber – anders als bei Wein – sind beim Biergenuss die genaue Temperatur (Hauptsache kalt), das Essen (Bier passt zu allem) und die Lagerung keine besonderen Einflussfaktoren, was den Geschmack angeht. Aber warum schmeckt dieselbe Biersorte dann trotzdem manchmal so ungewohnt? Offenbar gibt es eine völlig unerwartete Komponente, die den Geschmack von Bier beeinflussen kann: Musik.

Bitteres Bier „klingt tief“

Das haben Forscher aus Belgien und Großbritannien herausgefunden. Felipe Reinoso Carvalho, Psychologe an der Vrije Universität Brüssel und sein Team gaben in einem Versuch 75 Teilnehmern drei verschiedene Biersorten zu trinken. Während die Probanden zwei verschiedene Pale Ales und ein helles Bier verkosteten, wurden ihnen unterschiedliche Musikrichtungen vorgespielt. Dabei sollten sie die Lieder auswählen, die am besten zum jeweils getrunkenen Bier passten. Bei der Auswertung durch die Forscher zeigte sich ein Muster: Eher bittere Biere wurde am häufigsten mit Liedern kombiniert, die aus tiefen Tönen bestanden.

Hohe Töne versüßen das Bier

In einem anderen Versuch wurde die Anordnung variiert. Charles Spence, Psychologe an der Oxford Universität und sein Team spielten 340 Teilnehmern unterschiedliche Musikrichtungen vor und baten sie, dabei den Geschmack dreier verschiedener Biere zu bewerten. Tatsächlich wurden Biere bei harmonischer Musik um bis zu 20 Prozent süßer wahrgenommen. Dieser Eindruck verstärkte sich, wenn in der Musik hohe Töne vorkamen und Musikinstrumente wie Klavier und Flöten involviert waren. Wurden besonders hohe Töne von Instrumenten wie einem Glockenspiel gespielt, empfanden die Teilnehmer ihr Ale als saurer. Eher dissonant klingende Töne in Kombination mit komplexen Harmonien und tiefen Tönen von Instrumenten wie Trompeten und Posaunen veranlassten die Probanden dazu, ihr Bier als um 30 Prozent bitterer zu erleben - im Gegensatz zu Probanden, die keine Musik beim Trinken hörten. Das Bier wurde in diesem Fall auch als stärker empfunden. Die Forscher nehmen an, dass Musik auch andere Geschmäcker in Bier intensivieren kann.

Saures Bier durch Taylor Swift-Songs?

„Menschen neigen dazu, Bitterkeit mit tiefen Tönen und Süße mit hohen Tönen zu assoziieren. Dass diese Wahrnehmungsverschiebung auch bei der empfundenen Stärke des Bieres auftritt, hat uns überrascht“, so Carvalho. Bei der Stärke des Bieres mag die durch die Musik stärker empfundene Bitterkeit eine Rolle gespielt haben aber bestimmte Elemente der Musik scheinen der Hauptauslöser zu sein, warum die Biere als stark wahrgenommen wurden“. Wer das Experiment zuhause nachstellen möchte, aber bei der Soundtrack-Wahl unschlüssig ist: Songs von Alicia Keys, Elton John oder Mariah Carey sollten das Bier süß schmecken lassen. Bitterer könnte es schmecken, wenn Sie sich dabei Bob Marley, Britney Spears oder Lilly Allen anhören. Saurer könnte es bei Selena Gomez, Ariana Grande und Taylor Swift werden.

Für die Forscher um Felipe Reinoso Carvalho ist die Bier-Musik-Studie erst der Anfang: „Wir wollen auch verstehen, wie Geräusche unsere Entscheidungsprozesse beeinflussen und zum Beispiel herausfinden, ob bestimmte Geräusche Menschen dazu bewegen können, gesündere Lebensmittel einzukaufen“, so Carvalho. Dabei sei Musik nur eine Komponente. „Wir glauben, dass wir erst am Anfang stehen. Wir wollen in Zukunft auch mit anderen Lebensmitteln und Getränken arbeiten und schrittweise andere Sinne wie das Sehen, Riechen und Berühren integrieren.“ 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

Elton John Live in Las Vegas - die Setlist vom 1. Januar 2017

 

 

Hier ist die Setlist der Million Dollar Piano Show vom 1. Januar 2017:

 

The Bitch Is Back

Bennie And The Jets

Rocket Man (I Think It´s Going To Be A Long Long Time)

Levon

Tiny Dancer

Your Song

Mona Lisas And Mad Hatters

Better Off Dead

Indian Sunset

Empty Garden (Hey Hey Johnny)

Goodvye Yellow Brick Road

I Guess That´s Why They Call It The Blues

Don´t Let The Sun Go Down On Me

Philadelphia Freedom

I´m Still Standing

Crocodile Rock

Saturday Night´s Alright For Fighting

 

Circle Of Life

 

 

1. Januar 2017

45 Jahre Honky Château und viele weitere Jubiläen im Jahr 2017

Wie in jedem Jahr Gibt es auch 2017 wieder viele beondere Jubiläen bei Elton´s Alben. Honky Château wird 45 Jahre, Jump Up 35 und das Erscheinungsdatum von The One

jährt sich in diesem Jahr bereits zum 25. Mal. Wie die Zeit vergeht.

Hier ist eine kleine Übersicht aller Alben, die in diesem Jahr ein kleines Jubiläum haben:

 

Honky Château: 45 Jahre

Greatest Hits Vol 2.: 40 Jahre

Jump Up: 35 Jahre

Love Songs: 35 Jahre

Live in Australia: 30 Jahre

Greatest Hits Vol. 3: 30 Jahre

The One: 25 Jahre

Rare Masters: 25 Jahre

The Big Picture: 20 Jahre

Greatest Hits 1970 - 2002: 15 Jahre

Rocket Man - The Definitiv Hits: 10 Jahre

Good Morning To The Night: 5 Jahre

 

Und nicht zu vergessen:

Das ist schon 10 Jahre her!