Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

14.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 09.10.2021

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

September 2012

22. September 2012

Berliner Sängerin geht auf Tour mit Elton John

In London, wo sie mit 16 Jahren ein Musikinternat besuchte, verliebte sich die Chanteuse in die Musik der Vergangenheit. Jetzt hat es das Fräuleinwunder geschafft, bei den ganz Großen mitzumischen.

Das Spiel mit Gegensätzen beherrscht sie perfekt. Lässige Souveränität trifft da auf mädchenhaften Lolita-Charme, Selbstbewusstsein auf Verletzlichkeit. Natürliche Eleganz auf künstliche Wimpern.

Nur bei ihrem Künstlernamen bleibt kein Raum für Interpretationen. Schmidt nennt sich die 22-jährige Sängerin, als Elisa Schmidt in Koblenz geboren und mittlerweile in Berlin zu Hause. Einfach nur Schmidt.

Dem britischen Produzenten Guy Chambers verdankt sie das. Er rief sie während der Arbeiten an ihrem Debütalbum "Femme Schmidt" in London konsequent beim Nachnamen, vermutlich inspiriert von ihrer deutschen Herkunft, wie sie sagt. Sie blieb dabei.

 

Produzenten von Elton John auf einer Party überzeugt

 

Nicht nur Guy Chambers, immerhin langjähriger Mann hinter dem Welterfolg Robbie Williams, begeisterte Schmidt mit ihrer rauchigen Stimme auf Anhieb. Vor einigen Monaten spielte sie in Los Angeles auf einem Empfang, bei dem der Manager Elton Johns zu den Gästen gehörte. Direkt nach dem Auftritt kam er mit einem Angebot auf sie zu – sie nahm es an, ohne zu zögern.

So geht sie, die Debütantin, im November direkt mit einem der Größten seines Fachs auf Tour durch Australien. Singt dort vor Zehntausenden, während sie einen Monat zuvor in Deutschland in Clubs wie der "Bar Tausend" in Berlin-Mitte ihre musikalische Mischung aus Jazz, New Burlesque und Cabaret präsentiert. Mal mit kräftiger, voller Stimme, mal nur zart gehaucht.

Sicherlich, sagt sie und streicht dabei eine ihrer sorgfältig auftoupierten Strähnen aus dem Gesicht, sei sie aufgeregt. Allerdings: "In kleinen Clubs kann es viel schwerer sein, die Menschen zu erreichen." Sätze wie diesen sagt sie viele. Weil sie passen zu der jungen Frau, die etwas zu reif scheint für ihr Alter und so anders ist, als all die anderen, die gerade die Charts anführen.

Schmidt ist nicht schrill und laut, Schmidt ist gelassener, mondäner. Sie lächelt, ganz leicht nur, wenn sie drauf angesprochen wird. "In Schmidt stecken 90 Prozent Schmidt. Das ist keine andere Person."

 

Autobiografische Lieder von Leid und Liebe

 

Mit ihren Liedern, eine Reminiszenz an die Ära der Berliner Cabarets in den Goldenen Zwanzigern, wolle sie kein Image bedienen. Die Liedtexte um die großen Themen des Lebens – Liebe, Leid und Lust – seien autobiografisch. Auch wenn das bei einer gerade erst Erwachsenen durchaus befremdlich klingt und fast ein wenig einstudiert.

In London, wo sie mit 16 Jahren bis zu ihrem Abitur ein Musikinternat besuchte, verliebte sich die Chanteuse, aufgewachsen mit Elektropop, Smartphones und Facebook, in die Musik der Vergangenheit. Abends streifte sie durch jene Bars und Clubs, in denen einst Ella Fitzgerald und Jimi Hendrix sangen. "Ich habe eine nostalgische Ader, mich fasziniert vor allem das Lebensgefühl der 20er-Jahre."

Damals, so Schmidt, hätten die Menschen mehr Zeit gehabt, sich zu finden. "Heutzutage gibt es diese Schonphasen nicht mehr. Du musst nach der Schule direkt wissen, wo du dich in fünf Jahren siehst." Das mag stimmen, bei ihr selbst dürften die Zweifel aber geringer ausgefallen sein. Schließlich wollte sie doch immer nur eines: auf der Bühne stehen. Und das ist ihr eindrucksvoll gelungen.

 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

Love Is The Cure - eine Buchrezension auf www.musikexpress.de

Love Is The Cure - eine Buchrezension:

Persönliches Plädoyer für mehr Engagement im Kampf gegen Aids

Als sich in den frühen 80er-Jahren die rätselhafte Krankheit Aids auszubreiten begann, war Elton John vor allem mit seiner Kokainsucht beschäftigt: „Um mich herum starben meine Freunde an Aids. Ich ging zu den Beerdigungen. Ich weinte. Ich trauerte, manchmal wochenlang. Doch mein Verhalten änderte ich nicht.“ Dabei hätte er, der „die akzeptable Form des Schwulseins“ verkörpert, „den kumpelhaften, nicht bedrohlich wirkenden Typ, den auch eine eher konservative Hausfrau gern zum Abendessen einladen würde“, viel gegen die Stigmatisierung der Infizierten tun können, schreibt er. Umso engagierter kümmert er sich nun um seine 1992 gegründete Stiftung, die Elton John Aids Foundation (EJAF). Seine These ist, dass zur Bekämpfung von Aids nicht nur Millionen nötig sind, sondern vor allem Menschlichkeit und Mitgefühl. Wenn niemand aufgrund von Vorurteilen und Verfolgung von den heute möglichen Behandlungen ausgeschlossen würde, wäre es möglich, die Krankheit in den Griff zu bekommen. John argumentiert sehr informiert, wird aber auch immer wieder emotional, wenn er an Freunde und Vorkämpfer erinnert, die Aids zum Opfer fielen. Ein nobles Buch.

 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

Elton John verkauft seinen Ferrari Testarossa

Der Ferrari Testarossa war in seiner Klasse erfolgreich und beliebt. Das kann der britische Musiker Sir Elton John auch noch in der Gegenwart von sich behaupten. Beide haben seit Johns 40. Geburtstag eine gemeinsame Vergangenheit, die der Sänger jetzt beenden möchte. Elton John verkauft seinen Ferrari Testarossa, der sich laut CarSales.com.au in einem guten Zustand befindet und umgerechnet 150.000 Euro kosten soll.

Elton John erhielt den Boliden zu seinem 40. Geburtstag von dem Plattenlabel "MCA Records". Ganze 25 Jahre später hat der Supersportwagen gerade mal 20.000 Kilometer auf dem Buckel und ist weiterhin mit seinem ursprünglichen Tool-Kit, allen Aufzeichnungen über geleisteten Service sowie die Eigentumsunterlagen mit der Unterschrift von Sir Elton John ausgestattet.

Ein Bolide vom Kaliber des Ferrari Testarossa muss nicht viel dafür tun, um bei Autoliebhabern Anerkennung zu finden. Der Testarossa aber hatte zusätzlich noch das große Glück, fünf Jahre lang von den Serienhelden aus "Miami Vice" gefahren zu werden. Eine perfekte Präsenz im Fernsehen, die dem Italo-Sportwagen aus dem Produktionszeitraum 1984 bis 1996 zugute kam. Zu der TV-Prominenz kam auch noch das unverwechselbare Design hinzu. Die breite Spur und allem voran die gerippten Lufteinlässe sind das Markenzeichen des Ferrari Testarossa. Seine Kraft von 390 PS zieht der alternde Sportwagen aus einem 4,9 Liter großen Boxermotor mit zwölf Zylindern. Dies reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 290 Stundenkilometern. Der Ferrari Testarossa schießt innerhalb 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

Elton John Live at "Peace One Day" - die Setlist

Hier ist die Setlist vom gestrigen "Peace One Day" Konzert in der Wembley Arena:

 

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
Bennie And The Jets
Levon
Tiny Dancer
Believe
Mona Lisas And Mad Hatters
Philadelphia Freedom
Rocket Man
Hey Ahab
Sad Songs
Don´t Let The Sun Go Down On Me
I´m Still Standing
The Bitch Is Back
 

Your Song

 

Elton John Solo in Peterborough am 19. September 2012 mit leichten Schwierigkeiten - die Setlist

 

The One
Sixty Years On
I Need You To Turn To
The Greatest Discovery
Border Song
Your Song
The Boy In The Red Shoes
Levon
Tiny Dancer
Mona Lisas and Mad Hatters
I'm Still Standing
Believe
Daniel
Rocket Man
I Guess That's Why They Call It The Blues

20 minütige Unterbrechung wegen technischer Probleme

Someone Saved My Life Tonight
You're Never Too Old (To Hold Somebody)
Philadelphia Freedom
Nikita
Don't Let The Sun Go Down On Me
Candle In The Wind
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Bennie and the Jets
Crocodile Rock

Circle of Life (encore)
 

 

 

16. September 2012

Peace One Day Konzert Live auf Youtube

Das der Auftritt von Elton John beim "Peace One Day Concert" am 21. September 2012 wird bei Youtube auf dem Peace One Day’s official YouTube channel als Livestream übertragen.

Das Konzert findet in der Londoner Wembley Arena statt.

Elton John and Band Live in Tampa/Florida am 14. September 2012 - die Setlist

Hier ist die Setlist vom Konzert in Tampa am 14. September 2012:

Saturday Night’s (Alright For Fighting)
Bennie and the Jets
Grey Seal
Levon
Tiny Dancer
Holiday Inn
Mona Lisas and Mad Hatters
Philadelphia Freedom
Candle In the Wind
Goodbye Yellow Brick Road
Rocket Man
Hey Ahab
I Guess That’s Why They Call It the Blues
Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
Honky Cat
Sad Songs (Say So Much)
Daniel
Nikita (solo)
Sorry Seems To Be the Hardest Word
Don’t Let the Sun Go Down On Me
I’m Still Standing
The Bitch Is Back
Crocodile Rock 

Your Song

 

14. September 2012

Elton John und Band Live in Huntsville/USA am 12. September 2012 - die Setlist

Hier ist die Setlist vom Konzert in Huntsville vom 12. September 2012. Im Bild gut zu erkennen: Matt Bissonette, der neue Bassist der Elton John Band:

Saturday Night’s (Alright For Fighting)
Bennie and the Jets
Grey Seal
Levon
Tiny Dancer
Holiday Inn
Mona Lisas and Mad Hatters
Philadelphia Freedom
Candle In the Wind
Goodbye Yellow Brick Road
Rocket Man
Hey Ahab
I Guess That’s Why They Call It the Blues
Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
Honky Cat
Sad Songs (Say So Much)
Daniel
Nikita (solo)
Sorry Seems To Be the Hardest Word
Don’t Let the Sun Go Down On Me
I’m Still Standing
The Bitch Is Back
Crocodile Rock 

Your Song

 

13. September 2012

Heute vor 32 Jahren - Elton John vor mehr als 400.000 Fans im Central Park

Heute vor 32 Jahren spielte Elton ein legendäres Konzert im Central Park in New York. Wir möchten an dieser Stelle mit der Setlist an dieses tolle Konzert erinnern. Das Konzert wurde damals Live im Radio übertragen:

 

01. Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
02. Tiny Dancer
03. Goodbye Yellow Brick Road
04. All The Girls Love Alice
05. Rocket Man
06. Sartorial Eloquence
07. Philadelphia Freedom
08. Sorry Seems To Be The Hardest Word
09. Saturday Night's Alright (For Fighting)
10. All I Want Is You
11. Harmony
12. White Lady White Powder
13. Little Jeannie
14. Bennie And The Jets
15. Imagine
16. Ego
17. Have Mercy On The Criminal
20. Someone Saved My Life Tonight
21. Your Song
22. Bite Your Lip (Get Up And Dance)
23. Good Golly Miss Molly
 

12. September 2012

Elton John and Band Live in Jackson/MS Mississipi Coliseum - die Setlist

Hier ist die Setlist des ersten USA-Konzertes vom 11. September 2012 in Jackson/MS. Auf dem Bild erkennt Ihr Matt Bissonette bei seinem ersten Auftritt in der Elton John Band:

 

Saturday Night´s Alright For Fighting

Bennie And The Jets

Holiday Inn

Grey Seal

Levon

Tiny Dancer

Mona Lisas And Mad Hatters

Philadelphia Freedom

Candle In The Wind

Rocket Man

Hey Ahab

I Guess That´s Why They Call It The Blues

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding

Sad Songs /Say So Much)

Daniel

Nikita (Solo)

Sorry Seems To Be The Hardest Word (Solo)

Don´t Let The Sun Go Down On Me

I´m Still Standing

The Bitch Is Back

Crocodile Rock

 

Your Song

 

11. September 2012

Start der Amerika-Tournee 2012

Heute startet Elton seine kleine USA-Tournee mit insgesamt 6 Konzerten. Zum erstenmal mit dabei ist der neue Bassist der Elton John Band Matt Bissonette (Foto).

Hier sind die Termine der Tour:

11.09.2012            Jackson/MS                        USA                Mississippi Coliseum

12.09.2012            Huntsville/AL                      USA                Von Braun Center

14.09.2012           Tampa/FL                            USA                USF Sun Dome

15.09.2012            Savannah/GA                      USA                Civic Center

16.09.2012            Johnson City/TN                USA                Freedom Hall Civic Center

18.09.2012            Wheeling/WV                     USA                Wesbanco Arena

 

Soloshow in Peterborough wird am 19. September nachgeholt

Das abgesagte Solokonzert vom 8. September 2012 im kanadischen Peterborough wird am 19. September 2012 nachgeholt. Elton ist war 8. September gegen Mittag in Peterborough angekommen und hat in seiner Kabine ein kleines Nickerchen gemacht. Als er aufgewacht ist fühlte er sich krank und konnte nicht mehr richtig sprechen.

Kurz vor acht Uhr wurde Elton durch einen Arzt untersucht und es wurde festgestellt, dass er nicht auftreten kann.

9. September 2012

Elton John in Sorge, dass Bob sich nicht anvertraut hat

As I write these words, I feel a numbness of epic proportions. Three years ago we lost an angel, friend and genius. Now we have lost another. Both of their deaths were unexpected and heartbreaking. They were so close as musicians and friends. Now they are together again.

Bob, why oh why did you not reach out to us. We loved you. We were your second family. We adored you. To be in constant pain and not want to be a nuisance I can understand, but to be in mental pain and not reach out makes us angry. You of all people did not deserve to suffer in silence.

During the glorious years that I was fortunate to call you my friend and colleague, you never said a bad word. You never complained. You never played or sang a bad note. You were loving, loyal, bril- liant, funny and kind. You were SO special to me and to all of us here today. You were my onstage buddy. We would revel in the music together. We would share such ecstatic moments of performance. We would sit together in the studio and I would be amazed how quickly you would contribute your parts. Now I can only thank you by writ- ing this eulogy.

I can never ask you for the sport scores or smell that Patchouli on your body. David and me always talked about your aura of calmness and your smile. We will never forget your braveness in Montreal, your determination to play again. I will never forget sweltering in the heat watching Jonathan play baseball, your love of Michele. You were so proud of your family and they adored and cherished you. We all did. David and I hope you are at peace, but you have left, like Guy, a huge hole full of tears. We are family. We grieve together on this saddest of days.

I promise you that your family will be taken care of. I promise you that a piece of my heart is yours forever. We loved you and always will.

- ELTON JOHN & DAVID FURNISH

Happy Birthday Kathy Brown-Babylon

Kathy Brown-Babylon, Witwe des 2009 verstorbenen Keyboarders Guy Babylon, feiert heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht Dir www.eltonjohnfan.de.

 

Solo-Konzert in Peterborough abgesagt

Die Soloshow im kanadischen Peterborough ist gestern Abend kurz vor Beginn der Show abgesagt worden, weil Elton seine Stimme verloren hat.

 

8. September 2012

Elton John Solo in Sarnia/ON Kanada RBC Center - die Setlist

Hier ist die Setlist der ersten von drei Solo Shows in Canada vom 7. September 2012 in Sarnia/On:

 

1. The One
2. 60 Years On
3. I Need You to Turn To

4. The Greatest Discovery
5. Border Song
6. Your Song
7. Ballad of the Boy in the Red Shoes
8. Levon
9. Tiny Dancer
10. Mona Lisas and Mad Hatters
11. I'm Still Standing
12. Believe
13. Daniel
14. Rocket Man
15. I Guess That's Why They Call It the Blues
16. Someone Saved My Life Tonight
17. Never Too Old
18. Philadelphia Freedom
19. Nikita
20. Don't Let the Sun Go Down on Me
21. Take Me to the Pilot
22. Sorry Seems to Be the Hardest Word
23. Candle in the Wind
24. Bennie and the Jets
25. Crocodile Rock
26. Circle of Life

"Sherlock Gnomes" - die Fortsezung von Gnomeo und Julia

Rocket Pictures hat derzeit ein Sequel zum Animationsfilm "Gnomeo & Julia" in Planung. Das Original stammt von Kelly Asbury und war letztes Frühjahr in den deutschen Kinos zu sehen. Der 3D-Animationsfilm konnte weltweit mehr als 196 Millionen US-Dollar einspielen. 

Der Filmtitel der Fortsetzung wird "Gnomeo & Juliet: Sherlock Gnomes" lauten. Elton John wird wieder für die Musik zuständig sein. Auf dem Regiestuhl wird dieses Mal wohl John Stevenston Platz nehmen. 

Für das Drehbuch sind wieder Andy Riley und Kevin Cecil zuständig. Ein angepeilter Kinostart ist noch nicht bekannt.

 

 

3. September 2012

Matt Bissonette - der neue Bassist der Elton John Band

Matt Bissonette ist der neue Bassist Der Elton John Band. Das ist offiziel auf www.eltonjohn.com bestätigt worden. Matt wird erstmals am 11.09.2012 im  Mississippi Coliseum in Jackson, Mississippi an der Seite von Elton auf der Bühne stehen.

.

2. September 2012

Guy Babylon 1956 - 2009

Heute vor drei Jahren ist Guy Babylon an einem Herzinfarkt beim Schwimmen im Alter von 52 gestorben.

Er stand in insgesamt 1351 Shows mit Elton auf der Bühne. Sein letztes Konzert war am 1. August 2009 im Rahmen der Face To Face in Philadelphia.

Wir werden Dich nie vergessen!

 

Auch der Tod von Bob Birch liegt uns immer noch sehr schwer auf der Seele. Deshalb posten wir an dieser Stelle noch mal das Foto von Bob und Guy.

Jungs, wir vermissen Euch und danken euch für alles, was ihr für uns Fans getan habt!