Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

07.03.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 09.10.2021

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

Juni 2013

29.06.2013

ELTON JOHNS „WHITE TIE & TIARA BALL“Feiern für den guten Zweck - Alle Spenden kommen seiner AIDS-Stiftung zugute

ein Bericht von Bild.de

Zwei Jubiläen, eine Party – und ein guter Zweck!

Vor 20 Jahren gründete der britische Musiker Elton John seine „Elton John AIDS Foundation“. Donnerstag feierte er wie jedes Jahr mit Stars beim „White Tie & Tiara Ball“ auf seinem Privatanwesen in Windsor, um Spenden für die Stiftung zu sammeln. Unter den Gästen: Lambertz-Chef Dr. Hermann Bühlbecker, Boris Becker, Michael Ballack und die Schauspielerinnen Uma Thurman, Freida Pinto und Liz Hurley.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte Elton John 60 Millionen Pfund (69,9 Millionen Euro) auf seinen Partys sammeln. Die Spenden aus diesem Jahr kommen der AIDS-Hilfe für Afrika zugute.

Dr. Bühlbecker kam in Begleitung von Sängerin Natalie Imbruglia und Chris de Burghs Tochter Rosanna Davison zur Party seines langjährigen Freundes. Das Motto diesmal: „Love is in my blood“.

Der Lambertz-Chef: „Es ist unglaublich, mit welchem persönlichen Einsatz sich Elton John permanent für die Bekämpfung der Seuche einsetzt und wie er es schafft, die Menschen dafür zu mobilisieren, sich ebenfalls einzusetzen und erhebliche Summen zu spenden. Er hat in seiner Rede heute gesagt, dass es die Liebe zu den Menschen ist, die ihn und alle Unterstützer antreibt. Er hat meine volle Zustimmung!“

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

28.06.2013

Elton John and Band Live in Salzburg - die Setlist und ein exklusives Foto

 

Hier ist die Setlist vom Konzert in Salzburg vom 19. Juni 2013. Danke Stefan für das tolle Foto!

 

The Bitch Is Back
Bennie and the Jets
Grey Seal
Levon
Tiny Dancer
Holiday Inn
Believe
Mona Lisas and Mad Hatters
Philadelphia Freedom
Candle in the Wind
Goodbye Yellow Brick Road
Rocket Man
Hey Ahab
I Guess That's Why They Call It the Blues
Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding
Take Me to the Pilot
All the Girls Love Alice
Sad Songs
Daniel
Sorry Seems to Be the Hardest Word
The One
Don't Let the Sun Go Down on Me
I'm Still Standing
Crocodile Rock
Saturday Night's Alright for Fighting


Your Song

 

25. Juni 2013

"Home Again" ist die erste Single aus dem im September 2013 kommenden Album "The Diving Board

 

"Home Again" ist die erste Single aus dem im September 2013 kommenden Album "The Diving Board:

 

Home Again

Available on the September 2013 album "The Diving Boad"
I'm counting on a memory to get me out of here
I'm waiting for the fog around this spooky little town to clear
All this time I've spent being someone else's friend
Just one more time for old time's sake I'd like to go back home again
The world had seven wonders once upon a time
It’s sure enough the favored nations aided their decline
And all around me I've seen times like it was back when
But like back then I'd say amen if I could get back home again

If I could go back home, if I could go back home
If I'd never left I'd never have known
We all dream of leaving but wind up in the end
Spending all our time trying to get back home again

Could have been a jailbreak and the spotlight hitting me
Or was that just some night club singer back in 1963
In the old part of Valencia on the coast of Spain
Never tiring once of hearing songs about going home again

If I could go back home, if I could go back home
If I'd never left I'd never have known
We all dream of leaving but wind up in the end
Spending all our time trying to get back home again

If I could go back home, if I could go back home
If I'd never left I'd never have known
We all dream of leaving but wind up in the end
Spending all our time trying to get back home again

 

"The Diving Board" Super Deluxe Edition

 

"The Diving Board" wird auch in einer Super Deluxe Edition erscheinen. Hier ein kleiner Vorgeschmack!

 

24. Juni 2013

Album Cover "The Diving Board"

Das Album "The Diving Board" erscheint am 16. September 2013, kann aber bereits bei www.amazon.de vorbestellt werden. Hier ist die Tracklist des neuen Albums:

 

1. Oceans Away

2. Oscar Wilde Gets Out

3. A Town Called Jubilee4. The Ballad of Blind Tom

5. Dream

6. My Quicksand

7. Can t Stay Alone Tonight

8. Voyeur

9. Home Again

10. Take This Dirty Water

11. Dream # 2

12. The New Fever Waltz

13. Mexican Vacation (Kids In The Candlelight)

14. Dream # 3

15. The Diving Board

 

21. Juni 2013

Happy Birthday eltonjohnfan.de

Meine Internetseite www.eltonjohnfan.de, man mag es wirklich kaum glauben, feiert heute ihren 7. Geburtstag! Wer heute vor sieben Jahren die Seite besucht hat, hat folgendes gesehen:

 

Hier entsteht eine neue Elton John Fan Seite

 

 

Kontakt: rocket@eltonjohnfan.de

 

Elton John sorgt in Wien für Standing Ovations

Die schweißtreibenden Rekordtemperaturen haben am Dienstagabend noch nicht ausgereicht – Rocklegende Sir Elton John kannte in der Wiener Stadthalle nämlich kein Erbarmen und heizte den Fans mit einer famosen Best-Of-Show zweieinhalb Stunden lang zusätzlich ein. Das sorgte für helle Begeisterung.

Wien und Elton John – das passt. Das funktioniert. Zum insgesamt zehnten Mal in seiner opulent-erfolgreichen Karriere steht der zum Sir geadelte Brite bereits auf den Brettern der Wiener Stadthalle, und erst vor wenigen Wochen hat er den "Life Ball" von Freund Gery Keszler besucht. Außerdem vergeht keine halbe Stunde, bis Elton John die ersten Lobeshymnen auf die österreichische Bundeshauptstadt loslässt. "Wien achtet auf die Menschenrechte. Seid stolz auf euch", spricht er und widmet der Stadt den Song "Believe". Doch schon davor kennt der Jubel keine Grenzen.

Musik im Vordergrund

Samt Glitzermantel und obligatorischer Sonnenbrille ist Elton John diesen Abend ganz in Blau gewandet und posiert gut gelaunt schon nach dem flotten Eröffnungssong "The Bitch Is Back" lachend auf seinem Klavier. Das Publikum goutiert diese charmant-sympathische Haltung von Beginn an klatschend. Auf seiner "Greatest Hits"-Tour setzt Elton John ganz auf die Kraft seiner Stimme und musikalischen Fertigkeiten. Bis auf ein paar – recht biedere – Visuals auf der Leinwand und nicht wirklich hervorstechende Lichteffekte geht es ganz um die Akustik.

"Bennie And The Jets", das grandiose "Rocket Man" oder "Goodbye Yellow Brick Road" – jeder einzelne Song des 66-Jährigen hat seine Berechtigung in der Musikhistorie, und irgendwie wirkt es so, als ob seine Stimme mit jedem dazukommenden Lebensjahr kräftiger und intensiver wird. Absolute Könner sind auch seine fünf Mitmusiker rund um Drummer Nigel Olsson, der bereits 1969 für John die Stöcke schwang. Nur Stammgitarrist Davey Johnstone fehlt, er muss sich in L.A. einer Nasenoperation unterziehen.

Buntes Karriere-Potpourri

Elton John selbst weiß den frenetischen Beifall seines Publikums mit ständigen Verbeugungen und Liebesbekundungen zu würdigen. Er ist sich auch nicht zu schade, während des Konzerts auf Autogrammwünsche einzugehen und Kultsongs wie "Candle In The Wind", "I'm Still Standing" oder das episch-atmosphärische "Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding" zu intonieren. Von den vier Backgroundsängerinnen sticht besonders eine gewisse Lisa Stone heraus, die bei "I Guess That's Why They Call It The Blues" in schier unmenschliche Höhen vordringt.

Bei dieser wohl dosierten Mischung aus seligem Soul, flottem Rock, memorablen Balladen und schwungvollem Boogie geht der große Partykracher "Crocodile Rock" geradezu unter, und das ist in diesem Fall als Kompliment zu verstehen. Die beiden Zugaben "Your Song" und "Circle Of Life" bestreitet der Frontmann schließlich alleine mit seinem Klavier. Wie sagte er schon während der Show? "Ich habe das Glück, durch die Welt fahren und live spielen zu können. Je älter ich werde, umso mehr liebe ich es." Wir sehen und hören es, Elton.

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

Elton John: «Ich will das Beste geben»

Letzte Woche hatte Elton John an einer Verleihung Folgendes gesagt: «Songwriting ist eine wunderbare Sache. Es erlaubt einem, die ganze Welt zu bereisen und den Leuten Freude zu bringen.» Die Welt, das hiess gestern Abend Murten, und zwar eine – zumindest wenn man Sir Elton Hercules John heisst – verhältnismässig kleine Bühne. Dass der grosse Songschreiber überhaupt am Murtensee auf seine Flügeltasten hauen konnte, grenzt an ein Wunder (siehe Box). Gleichzeitig mit der kühlen Brise des Abends betrat der 66-Jährige schliesslich die Bühne im blauen Glitzerfrack mit blauer Sonnenbrille.

 

Das Konzert war von Samstag auf gestern verschoben worden, weil der langjährige Gitarrist und Weggefährte von Elton John (seit 1971 spielten sie über 2000 Konzerte gemeinsam), Davey Johnstone (62), krank wurde. Sein Ersatz, der 57-jährige John Jorgenson aus Wisconsin, spielte nicht zum ersten Mal mit. Es wäre auch kaum möglich, innert zwei Tagen das ganze Repertoire zu lernen. «Ich will das Beste geben, und das kann ich nur mit einer vollständigen Band», entschuldigt sich Elton John nach zwei Liedern für das Verschieben des Konzerts. Die rund 9000 Konzertbesucher nehmen es ihm nicht übel. Zu schön ist dieser Sommerabend, zu schön das Konzert. Wenn zu «Candle in the Wind» die Kerzen auf der Leinwand flackern und der Halbmond träge in der blauen Stunde hängt, ist ohnehin alles gut. Erst recht, wenn Elton John zur Hochform aufläuft: ganz bei sich, nur mit Stimme und Klavier.

 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

 

20. Juni 2013

Heute vor 11 Jahren - Elton John und Band Live in Düsseldorf/Rheinhalle - Songs From The Westcoast Tour 2002

Heute vor 11 Jahren spielte Elton im Rahmn der Songs From The Westcoast Tour 2002 ein Konzert in der Düsseldorfer Rheinhalle. Es war das erste Mal, dass ich Elton Live gesehen habe.

Hier ist die Setlist von einem wahnsinnig tollen Konzert:

 

Funeral for A Friend/Love Lies Bleeding

Bennie And The Jets

Daniel

Someone Saved My Life Tonight

The Ballad Of The Boy In The Red Shoes

Philadelphia Freedom

Wasteland

Rocket Man

I Gues That´s Why They Call It The Blues

I Want Love

This Train Don´t Stop There anymore

Take Me To The Pilot

Sacrifice

Sorry Seems To Be The Hardest Word

Oh My Sweet Carolina

American Triangle

Have Mercy On The Criminal

Holiday Inn

Tiny Dancer

Original Sin

I´m Still Standing

Crocodile Rock

Pinball Wizard

 

Don´t Let The Sun Go Down On Me

Your Song

 

19. Juni 2013

Heute vor zwei Jahren - Elton John und Band Live in köln/Lanxess Arena

Heute vor zwei Jahren spielte Elton ein Konzert in der LanxessArena in Köln. Wir wollen mit der Setlist an dieses tolle Konzert erinnern:

 

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
Saturday Night's Alright For Fighting
Levon
Madman Across The Water
Tiny Dancer
Philadelphia Freedom
Goodbye Yellow Brick Road
Sacrifice
Rocket Man
I Guess That's Why They Call It The Blues
Hey Ahab
Gone To Shiloh
Monkey Suit
Sad Songs (Say So Much)
Take Me To The Pilot
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Don't Let The Sun Go Down On Me
Are You Ready For Love?
Bennie And The Jets
The Bitch Is Back
Crocodile Rock

Your Song

 

18. Juni 2013

Elton John und Band Live in Murten/Schweiz am 17. Juni 2012 - die Setlist

Hier ist die Setlist des Elton John Konzertes vom 17. Juni 2013 in Murten in der Schweiz´. In einigen Setlists war auch an dritter Position Grey Seal, der Song wurde laut Marcel Z. nur beim Soundcheck gespielt.

 

The Bitch Is Back
Bennie and the Jets 

(Grey Seal) nur beim Soundcheck
Levon 
Tiny Dancer 
Holiday Inn 
Believe 
Mona Lisas and Mad Hatters 
Philadelphia Freedom 
Candle in the Wind 
Goodbye Yellow Brick Road 
Rocket Man 
Hey Ahab 
I Guess That's Why They Call It the Blues 
Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding 
Take Me to the Pilot 
All the Girls Love Alice 
Sad Songs 
Daniel 
Sorry Seems to Be the Hardest Word 
The One 
Don't Let the Sun Go Down on Me 
I'm Still Standing
Crocodile Rock 
Saturday Night's Alright for Fighting 

Your Song

Das Elton John Konzert in Heilbronn am 7. Juli 2013 ist kurzfristig abgesagt worden - ein Pressebericht in den News

Hier ist ein aktueller Pressebericht über das abgesagt Konzert in Heilbronn:

 

Heilbronn - Der britische Sänger Elton John wird am 7. Juli nicht im Heilbronner Frankenstadion auftreten. Wie der Konzertveranstalter Rolf Weinmann von Provinztour aus Neuenstadt am Dienstag mitteilte, muss das Konzert aufgrund „logistischer und technischer Komplikationen“ abgesagt werden. Einen Ersatztermin gibt es nicht.

Die Konzerte des britischen Stars in Halle (Westfalen) am 5. Juli, im Zollhafen Mainz (6. Juli) sowie beim Stimmenfestival in Lörrach (17. Juli) sind von der Absage nicht betroffen und finden wie geplant statt. „Ein Ersatztermin in Heilbronn ist nicht vogesehen“, sagt Rolf Weinmann von Provinztour.

„Wir bedauern das natürlich selbst sehr und können die enttäuschten Fans gut verstehen“, entschuldigt sich der Neuenstädter Konzertveranstalter.

Hohe Kosten

Laut Provinztour-Sprecherin Eva-Maria Dietz waren für das Konzert bislang 5000 Karten abgesetzt worden. Das Konzert in Heilbronn sei wegen der hohen Kosten und aufwendigen Bühnentechnik als Doppelproduktion mit Dresden geplant gewesen. Das Konzert in der Elbmetropole musste aber wegen des Hochwassers auf den 11. Juli 2014 verschoben werden. „Diesen neuen Termin können wir nicht mitgehen“, so Dietz. Die Planungen zu zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Auftritten seien nicht mehr aufrechtzuerhalten gewesen.

In Halle, Mainz und Lörrach ist Elton John mit anderen Produktionen unterwegs. Die Konzertabsage habe nichts mit der Diskussion zu tun, die durch die Kritik Weinmanns am Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und städtischen Ämtern nach dem Tote-Hosen-Konzert im Frankenstadion entstanden war.

Schleppender Kartenverkauf

Im Februar hatte Weinmann den schleppenden Kartenverkauf für das Konzert des exzentrischen Weltstars bemängelt, der bürgerlich Reginal Kenneth Dwight heißt. Zu dem Zeitpunkt waren gerade mal 2.500 der 10.000 verfügbaren Tickets verkauft. „In Mainz ist schon das Dreifache an Karten weg. Ich hätte erwartet, dass mindestens 3.500 Tickets verkauft sein würden“, hatte Weinmann damals gesagt.

„Sehr positives Feedback und konstruktive Verbesserungsvorschläge, was die Organisation betrifft“, beschreibt Anna-Maria Dietz die Resonanz bei Provinztour auf das Tote-Hosen-Konzert: „Wir bedauern die Absage aus tiefstem Herzen, „die Show von Elton John hätte prima ins Frankenstadion gepasst.“

Ticketerstattung

Die Tickets werden an den Vorverkaufsstellen und Online-Portalen, an denen sie erworben wurden, erstattet. as

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

15. Juni 2013

Elton John und Bernie Taupin mit dem Songwriters Hall of Fame Award geehrt

In einer ergreifenden Danksagung sprach Elton John über Bernie Taupin als „den Freund, den er sich immer gewünscht hatte und einer seiner ersten und wichtigsten Beziehungen in seinem Leben“. Hierzu zähle außerdem „seine Großmutter, nicht aber sein Vater oder seine Mutter.“

Über den Award sagte Elton John, dass es „weit mehr bedeute einen Award für seine Arbeit als Songwriter zu bekommen, als einen Grammy, da dies der Startpunkt sei an dem der ganze weitere Verlauf beginnen würde. Wenn man ein Song schreibe, wäre es als ob man ein Kind gebäre, bis andere Deppen kommen und den Song wieder ändern.“

Außerdem nutzte Elton die Bühne, um die Differenzen zwischen Billy Joel und ihm zu klären. „Ich habe dich heute Abend nicht gesehen, Mr. Joel, aber ich liebe dich und möchte dich sehen.“ Später antwortete Billy Joel auf der Bühne, ein wenig scherzhaft, mit den Worten „Ist Elton noch hier? – Wir sind uns gut. Ruf mich an. Es ist noch die gleiche Telefonnummer.”

Nach über 4 Stunden Hit an Hit und Ehrungen außergewöhnlicher Künstler, endete der Abend und wer es geschafft hatte ein exklusives Ticket zu ergattern, konnte sich glücklich schätzen dabei gewesen zu sein.

 

Vielen Dank Lisa für die tolle Unterstützung!

 

Achtung: Das Konzert in Murten/Schweiz wird auf den 17. Juni 2013 verlegt

Das ursprünglich für heute angesetzte Konzert in Murten in der Schweiz im Rahmen des "Stars Of Sound Festivals" wird auf Montag den 17. Juni 2013 verlegt. Die Terminverlegung wurde offiziell auf www.eltonjohn.com bestätigt.

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Begründung für die Verlegung ist, dass eines der Bandmitglieder an diesem Tag nicht spielen kann.

 

Elton John und Band Live in Brüssel am 16. Dezember 2013

Elton wird in diesem Jahr ein weiteres Konzert in Europa geben. Am Montag den 16. Dezember wird er im Palais 12 Brussels Expo auftreten. Der Vorverkauf hat bereits am 4. Juni 2013 begonnen.

 

 

 

11. Juni 2013

John Jorgenson wird Davey auch in Europa vertreten

John Jorgenson wird auch in den ersten vier Europa-Show Davey Johnstone an der Gitarre vertreten. Davey Johnstone wird dann wieder am  22. Juni 2013 in Skive/Dänemark wieder mit von der Partie sein.

 

 

 

10. Juni 2013

Dresden Konzert um ein Jahr verlegt

Das Elton John Konzert in Dresden, das ursprünglich für den 11. Juli 2013 terminiert wurde, ist um genau ein Jahr auf den 11. Juli 2014 verlegt worden. Der Veranstalter gab als Grund für die Verlegung technische Gründe an. Die bereits verkauften Ticktes behalten ihre Gültigkeit.

 

Elton John lobt Queens Of The Stone Age

London - Elton John ist von dem neuen Album der Queens Of The Stone Age hellauf begeistert.

Der Sänger hat auf "... Like Clockwork" sogar einen Gastauftritt und er beschreibt die Zusammenarbeit mit der Band als einen der besten Momente seiner Karriere. Laut "Contactmusic.com" sagte der 66-Jährige: "Ich habe zuvor nie wirklich mit einer Rockband zusammengearbeitet. Für mich war das eine echt aufregende Erfahrung. Ich finde, dass ihre Platte im Rockbereich die beste seit fünf oder sechs Jahren ist."

"... Like Clockwork" von den Queens Of The Stone Age ist seit dem 31. Mai im Handel erhältlich. Es ist deren bereits sechstes Studioalbum. (Fan-Lexikon berichtete)

 

Den Artikel könnt Ihr im Original hier nachlesen >>

 

 

06. Juni 2013

Heute vor sieben Jahren - Die eigentliche Geburtsstunde von www.eltonjohnfan.de

Heute vor sieben Jahren, am magischen Datum 06.06.06, spielte Elton im Rahmen der Peachtree Road Tour 2006 ein Konzert im Stadion im Borussia-Park Mönchengladbach. Dieses tolle Konzert war der Anstoß für mich, etwas zu machen. Allerdings wusste ich an dem Abend noch nicht, dass es eine Website wird. Dieses Konzert war quasi die Geburtsstunde von www.eltonjohnfan.de. Die "Grundsteinlegung" zu eltonjohnfan.de war ein paar Tage später, aber dieses Konzert in "meinem Stadion" hat doch etwas in mir ausgelöst. Daraus entstanden ist dann diese Website.

Ich möchte mit der Setlist noch mal an dieses tolle Konzert vor vier Jahren erinnern. Es war wohl das letzte Mal, dass ich alleine zu einem Elton Konzert gegangen bin:

 

Bennie And The Jets
Philadelphia Freedom
Believe
Daniel
Rocket Man
I Guess That's Why They Call It The Blues
Turn The Lights Out When You Leave
They Call Her The Cat
The One
Take Me To The Pilot
Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
Tiny Dancer
I Want Love
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Sacrifice

Are You Ready For Love
Crocodile Rock
I'm Still Standing
The Bitch Is Back
Saturday Night's Alright For Fighting

Don't Let The Sun Go Down On Me
Your Song

 

 

04. Juni 2013

Greatest-Hits-TourGewinnspiel: NEWS.AT verlost Tickets für die Konzerte in Wien und Salzburg!

Reginald Kenneth Dwight, besser bekannt als Elton John, kann auf eine musikalische Ausnahme-Karriere zurückblicken, die ihresgleichen sucht. Der Brite mit der einzigartigen Stimme gastiert im Rahmen seiner "Greatest Hits Live"-Tour am 18. Juni in Wien und tags darauf in Salzburg. In seinem zweistündigen Programm präsentiert er einen ausgesuchten Song-Querschnitt aus seiner 40-jährigen Musik-Karriere. NEWS.AT verlost Karten für Wien und Salzburg!

1971 war Elton John der erste Künstler seit den Beatles, der mit vier Titeln gleichzeitig in den amerikanischen Top Ten vertreten war. Mitte der Siebziger komponierte er gemeinsam mit seinem besten Freund Bernie Taupin Hit auf Hit. "Your Song", "Rocket Man", "The Bitch Is Back", "Goodbye Yellow Brick Road", "Bennie And The Jets", das ursprünglich Marylin Monroe gewidmete "Candle In The Wind" und "Crocodile Rock" waren die Chartbreaker dieser Jahre, die heute noch jeder erkennt. Gemeinsam mit Taupin schrieb Elton John 23 Top-40 Hits, 15 Top-Ten Singles und Fünf Nr.1-Hits.

NEWS.AT verlost Karten für Wien & Salzburg!

Zum Gewinnspiel geht es hier lang >>

Bernie Taupin: New Elton John Album "Really Befits Our Years"

4 June 2013

On Monday in New York City, Elton John‘s songwriting partner Bernie Taupin and producer T Bone Burnett hosted a listening party for John’s new album, The Diving Board, which is due out this fall. And Taupin told the invited guests that he feels that the three of them have created an album that reflects Elton’s artistic maturity.

“It really befits our years,” said Bernie of The Diving Board, adding, “We’re telling stories, and that’s what we do best. I’m amazingly proud of this record.” Burnett, meanwhile, said that the disc represents John “at the peak of his powers,” and noted that they had created the album “for history.”

The album, which puts Elton’s voice and piano playing front and center, has a rootsy sound that’s reminiscent of his earlier work, especially the 1970 album Tumbleweed Connection. As Taupin notes, many of the songs do tell stories; for example, one, “Oscar Wilde Gets Out,” was inspired by real-life Irish playwright and poet Oscar Wilde, who was imprisoned during the 1800s for being gay. Another, “The Ballad of Blind Tom,” was inspired by the true story of Blind Tom Wiggins, an autistic African-American slave who was a piano-playing musical prodigy.

Musically, the songs on The Diving Board range from gospel, to regretful ballads, to torch songs, to ’50s-style rock ‘n’ roll, to country. Earlier this year, Elton said of the record, “I can honestly say that this is the first time for a long time that I’ve got an album…and every single track and every single vocal I really love.”

As for why John himself wasn’t at the listening party, he, his partner David and their two sons, Elijah and Zachary, are currently vacationing in Italy.

Copyright 2013 ABC News