Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<<Zurück zum Newsarchiv

 

April 2019

30.April 2019

On The Cover Of A Magazin - Artikel in der französischen Ausgabe des RollingStone

In der französischen Ausgabe des RollingStone im Monat Mai ist ein Artikel über den Film "RocketMan".

 

 

 

ABSCHIEDSTOURNEE - Poptitan Elton John: Sag beim Abschied leise Ohrwurm - ein Bericht von "DerStandard" online

Der 71-Jährige befindet sich derzeit auf Abschiedstournee. Am Mittwoch und Donnerstag gastiert er in der Wiener Stadthalle, im Juli in Graz.

 

Merke, wenn einer im Popgeschäft viel herumgekommen ist, dann ist er damit natürlich auch in Wien gewesen. Oft und manchmal gern. Elton John hat in den letzten Jahrzehnten die Stadt nicht nur schon vor Schloss Schönbrunn, auf dem Life Ball oder als Eröffnungssänger der Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz beehrt. Neben regelmäßiger Betreuung seiner mit ihm in allen Ehren alternden Fans in der ausverkauften Stadthalle konnte man ihn auch schon im Rahmen eines Geburtstagskonzerts für eine Supermarktkette im Ernst-Happel-Stadion erleben.

 

Ganz abgesehen von Tiroler Skipisten, oberösterreichischen Burgen und einer vom Dogda Haida versenkten Bühne auf dem Kärnter Wörthersee fehlen jetzt eigentlich nur noch die Jedermann-Bühne auf dem Domplatz in Salzburg und diese eine Almwiese, auf der einst Julie Andrews mit den Kids in The Sound of Music herumringelreihte.

 

Dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr kommen. Der 71-jährige Poptitan hat seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit bekanntgegeben. In Zukunft möchte er nur noch abgeschieden zu Hause oder im Studio musizieren und künstlerisch tätig sein. Bei einem Mann wie ihm, den sie aufgrund seines früheren Lebensstils auch "Captain Fantastic" nennen, geht das natürlich nicht im kleinen Rahmen. Noch bis tief ins Jahr 2021 hinein wird Elton John neben seinem Doppelkonzert am kommenden 1. und 2. Mai in der Wiener Stadthalle auch noch in knapp 300 anderen Hallen weltweit mit seiner Band in zwei-, dreistündigen Konzerten Abschied nehmen.

Mitsingen geht von allein

Die mitunter etwas überdimensioniert geratenen Auftritte eines in der Vergangenheit oft auch nicht sonderlich motivierten Hotelbarmusikers mögen zwar (trotz fahrbaren Klaviers und Bühnendekorationen im Stile Liberaces) nicht immer alle Besucher restlos überzeugt haben. Bei einem Konzert Elton Johns geht es allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr um aktuelle Tagesverfassungen oder künstlerische Funkenflüge. Die Musik dient einzig dazu, durch Schallwellen wieder die Ohrwürmer in unseren Köpfen hervorzukitzeln. Mitsingen geht dann ganz von allein.

Abgesehen vom real existierenden Insekt desselben Namens, das uns aber entgegen aller anderslautenden Gerüchte eh nichts tut, meldet sich ein Ohrwurm vor allem dann unerwartet im Menschen, wenn dessen Gehirnaktivität gerade nicht anderweitig beschäftigt ist, sondern eher auf der niederen Frequenz namens Dienst nach Vorschrift dahinsurft. Wohnung putzen, wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn, aus dem Fenster schauen, Nägelbeißen.

Glam, Glitter, Ausschweifung

Mit einer gut 50-jährigen Karriere, angeblich über 350 Millionen verkauften Tonträgern, einem in der Vergangenheit auch für bildlastige Medien gut vermarktbaren Lebensstil im Zeichen von Glam, Glitter, Ausschweifung, lebensbedrohlicher Mengen wachmachender Drogen, kurz, der haltlosen Verschwendung ökonomischer, kreativer und biologischer Ressourcen, ist Elton John eines ohne Zweifel gelungen:

Der Brite hat Lieder geschaffen, die den Menschen nahe- und dadurch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ausgehend von den Texten seines künstlerischen Lebenspartners Bernie Taupin entwickelte der 1947 als Reginald Kenneth Dwight geborene Elton John vor allem in den 1970er-Jahren bis heute nachhallende Evergreens.

Laut US-Presse befindet sich der Brite live derzeit in der Form seines Lebens. Heuer kommt auch noch das Netflix-Biopic Rocket Man sowie Elton Johns Autobiografie mit dem von Helmut Berger geborgten Titel Ich.

Ein kleines wenig Schnulzenopi

Nach einer Kehlkopfoperation klappt das mit dem Falsettgesang auf der Bühne heute zwar nicht mehr. Das tiefere Timbre bekommt aber Klassikern wie dem (aktuell wieder gespielten) Candle In The Wind, Rocket Man, Crocodile Rock, Goodbye Yellow Brick Road, Daniel, Your Song oder Don't Let The Sun Go Down On Me offenbar ganz prächtig. Nach einer Zeit des verschämten heimlichen Hörens des Schnulzenopis darf man sich heute auch wieder offen zu Elton Johns Musik bekennen. Kalter-Krieg-Schmonzetten wie Nikita sind ihm längst verziehen.

Der wandlungsfähige Paradiesvogel der Siebzigerjahre gilt heute Leuten wie Michael Stipe, Father John Misty oder John Grant (Queen of Denmark!) als Vorbild. Mit seiner souveränen Mischung aus heldischem Bariton und einer übervollen Trickkiste verschiedener Stile zwischen Pop, Disco und Soul sowie ein wenig Schlagerschmalz hat sich Elton John das mehr als verdient. 

 

Den Artikel solltet Ihr Euch auch im Original ansehen >>

 

Dankeschön für 800.000 Klicks

Im Laufe dieser Woche ist der Zähler auf meiner Website auf über 800.000 gegangen. Für diese hohe Anzahl an Klicks möchte ich mich gerne bei allen bedanken, die meine Webseite besuchen. 800.000 ist eine sehr stolze Zahl wenn man bedenkt, dass die Fanseiten es immer schwerer durch Facebook, Instagram und co haben.

Die Europatournee steht vor der Tür, der Film RocketMan läuft bald in den Kinos und Elton und die Banhd haben in Mailand neue Songs aufgenommen. Somit wird es in den nächsten Wochen auch weiter mit dem Ziel irgendwann mal die 1.000.000 zu erreichen.

Neben aktuellen Meldungen versuche ich auch immer wieder das Archiv zu verbessern bzw. zu vervollständigen. Zur Zeit bin ich dabei die Diskografie um Alben, die nur bei uns in Deutschland erschienen sind zu erweitern. Auch heute habe ich wieder eine interessante Kompilation (siehe folgenden Artikel) hinzugefügt.

Ebenfalls möchte ich in den nächsten Tagen das Pressearchiv erweitern.

Es gibt also viel zu tun!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch wundervolle Elton Wochen und morgen einen schönen Feiertag!

 

Euer Ralf

 

Alben, die nur in Deutschland erschienen sind: Your Songs

Auch nach über 35 Jahren als eingefleischter Elton John Fan fallen mir immer wieder Dinge in die Hand, die ich bisher so noch nicht gesehen habe. Letzte Woche war ich in Hennef Uckerath in meinem Lieblings-Second-Hand-Recordstore und habe mir ein paar neue Schallplatten zugelegt. Darunter auch dieses Album, das ich Euch heute kurz Vorstellen möchte. Elton John Your Songs. Vermutlich stammt die Scheibe aus dem Jahr 1982 oder 1983. Ich weiß es nicht genau. Jetzt denkt Ihr bestimmt: "Toll, schon wieder ein Greatest Hits Album mit all den bekannten Songs." Und ich muss auch zugeben, dass ich anfangs skeptisch gewesen bin, vor allem wegen dem Cover. Die Tracklist habe ich einfach nur überflogen und mir nichts dabei gedacht.  Am nächsten Tag habe ich die Scheibe dann aufgelegt und war beim zuhören etwas überrascht. Die Tracklist ist ein schöner Mix aus Songs aus den 70er und frühen 80er Jahre, die ich bisher so noch nicht zusammengestellt gesehen habe. Wer seine Sammlung erweitern möchte kann ich diese LP nur ans Herz legen.

 

Katalognummer: Polystar 2475566

Erschienen 1982 (angenommen)

Seite 1

Blue Eyes

Song For Guy

Don´t Go Breaking My Heart

Daniel

Candle In The Wind

Part Time Love

Rocket Man

Goodbye Yellow Brick Road

Crocodile Rock

 

Seite 2

Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding

Your Song

Tiny Dancer

Nobody Wins

Little Jeannie

Lucy In The Sky With Diamonds

 

 

 

 

19.April 2019

Elton John verabschiedet sich von der Bühne - ein Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung

 

Mit der Welttournee „Farewell Yellow Brick Road“ verabschiedet sich Elton John von seinen Fans. Die führt ihn im Mai nach Oberhausen.

Wenn sich Superstar Elton John von der Bühne verabschiedet, dann geht das auf gar keinen Fall leise vonstatten – das war wohl in dem Moment klar, als der Brite in jungen Jahren das erste Mal im extravaganten Glitzeroutfit eben jene betrat.

Rund ein halbes Jahrhundert ist das her, so lange beehrt der heute 72-Jährige die Welt mit seinem außergewöhnlichen Talent, das ihn bereits als Elfjährigen an der Royal Academy of Music studieren ließ.

 

Sämtliche Konzerte ausverkauft

Nun sagt die Popikone also Adieu oder besser „Farewell Yellow Brick Road“ – so der Titel seiner 300 Auftritte umfassenden Abschiedstournee, die ihn rund um die Welt führt. Und nach Oberhausen.

Aber wie das nun mal so ist, wenn ein weltbekannter Superstar seine (voraussichtlich) allerletzte Runde dreht: Sämtliche Konzerte sind ausverkauft, auch sein finaler Akt in der Region.

 

Ein neues Kapitel aufschlagen

Mit einer Auswahl seiner größten Hits, zu denen bahnbrechende Musikstücke wie „Your Song“, „Tiny Dancer“, „Rocket Man“ und so viele mehr zählen, macht sich der als Reginald Kenneth Dwight geborene Londoner auf zu seiner letzten großen Welttournee.

„Es wird Zeit, sich vom Tourgeschäft zu verabschieden, damit ich mich mit ganzem Herzen dem nächsten wichtigen Kapitel meines Lebens widmen kann“, erklärt John seinen Schritt. „Ich möchte dann unbedingt mehr Zeit der Erziehung und dem gemeinsamen Leben mit meinen Kindern widmen.“

 

Einzigartige Bühnenperformances

Sein Abschied wird Spuren in der Musikwelt hinterlassen. Schließlich zählt der Musiker mit den knallbunten Brillen zu den großartigsten Sängern aller Zeiten, teilt sich Bestenlisten des renommierten Musikmagazins Rolling Stone mit Elvis Presley, John Lennon und Aretha Franklin.

Seine schillernden Bühnenperformances sind einzigartig, so wie der Künstler selber. „Ich möchte die Kreativität und Leidenschaft, die mich schon immer vorangetrieben hat, ein letztes Mal auf meiner Abschiedstour meinen Fans präsentieren.“

 

Elton John im Kino

Bevor Elton John nun also zum letzten Mal öffentlich am Piano Platz nimmt, geht er aber sicher, dass sich die Welt an ihn erinnern wird. Denn nicht nur gewohnt visuell beeindruckende Auftritte in Nordamerika, Europa, Asien, Südamerika und Australien stehen auf dem Tourplan.

Ende Mai kommt die langersehnte Filmbiografie „Rocketman“, die die wichtigsten Momente aus der Karriere des Briten beleuchtet, in die Kinos. Regisseur Dexter Fletcher hatte zuletzt bereits Freddie Mercurys legendäre Laufbahn in Szene gesetzt.

Damit nicht genug: Vor wenigen Wochen kündigte der Träger des Order of the British Empire seine Autobiografie mit dem Titel „Me – Elton John“ an. Erscheinen soll das Werk noch in diesem Oktober. Leise ist sein langer Abtritt also ganz und gar nicht – aber was anderes hätte die Welt von diesem einzigartigen Rocket Man auch nicht erwartet.

 

Den Artikel solltet Ihr unbedingt hier im Original nachlesen >>

 

 

14. April 2019

+++ Exklusiv für eltonjohn-fan.de - ein Interview mit John Jorgenson +++

Hello John, thank you fort he readyness for this little Interview. We are very proud to do that with you. Here are my questions:

eltonjohn-fan.de: Who asked you to fill in for Davey for playing the european concerts this year?

John: Well, I was actually asked by Elton, David Furnish and Davey in a very organic way. Since it’s not the first time I’ve filled in for Davey because of medical or family reasons it was not too unusual to be asked again. He has been my friend long before we every played together or with Elton, so I’m happy to be able to help him out in this way.

 

eltonjohn-fan.de:

Are you still in touch with Elton now or then while you've been on your own tours?

John:

Yes, I’m in touch with Elton from time to time over the years and since Davey and I live near each other and are family friends we keep in touch too. David Furnish also keep in contact with my wife Dixie, so it a bit of a family-like situation.

 

eltonjohn-fan.de: You already jumped in when Davey had surgery in 2013. How was it to fill in that time? How did Elton and the Band welcome you?

John: I’ve actually filled in a number of times over the years, and although the situations at times have been sometimes sad and stressful, Elton and the band, crew, and management have always been very welcoming and appreciative. The first time I filled in after Guy, Bob and Clive were gone it was a pretty strange feeling as one would imagine. Now I’m more acquainted with Matt and Kim, so it’s a little more comfortable and I’m looking forward to the shows. I’ve also had more time to prepare and send ahead my own equipment, so that’s cool too.

 

eltonjohn-fan.de: What's your favourite memory about being on tour with Elton and Davey in the 90s - For many fans, Davey and you were the perfect match. Is there any chance to see you together on this farewell tour once again on stage?

John: After Princess Diana’s Funeral it seems that the love for Elton was at an all time high, and the the audiences were just overflowing with love and positive energy at the concerts. It was hard to imagine anything even more than that, so I asked Davey if it was more intense back in the 70s heyday. He replied “only when John Lennon joined us onstage at MSG, otherwise this is pretty much the top”. That was special to be with Elton at that high point for sure. Davey and I always had so much fun playing and rocking out onstage together, and now when I see the clips from back then I understand how the audience would see and feel the energy and the fun we were having. We love and respect each other without competition, yet we would spur each other on and the crowd would benefit from that. As far as I know now there aren’t plans for the 2 of us to be onstage together.

 

eltonjohn-fan.de: You've made some albums with Davey when you were on tour together. Do you think about the possibility  doing another one.

John: Indeed Davey and I recorded the Crop Circles album while on tour with the immense help of Guy Babylon who did the actual recording and engineering. We’ve actually spoken many times about wanting to do a follow-up to this record, but both have been extremely busy. As there are no plans for us to be together on tour it’s unlikely that we would be able to make another album at this time.

eltonjohn-fan.de: When Elton has retired, will there be a place for Davey in your band?

John: Good question! Well, my bands are pretty diverse and specific (gypsy jazz, bluegrass...) but I’m always up for playing with Davey in any format, so who knows, maybe we will make a new band together!

 

eltonjohn-fan.de: The Jam session during Levon is one of the most beloved improvisations parts since several years. How will you prepare your guitar part? Just by improvising or do you discuss such things with Davey?

John: To prepare for this tour I’ve listened to live tapes of the shows so that I can understand the dynamics of these “jam sections” that appear in Levon and several other songs during the show. These are actually some of my favorite parts too, as the entire band needs to act like “one mind” and each member contributes to the overall dynamic much more than in the confines of the usual sections. I was also able to rehearse these sections with the band some before the shows, so I feel pretty much ready to rock!

 

eltonjohn-fan.de: How did your band members react to the rescheduled concerts of your own projects?

John: Most of my own band members were extremely supportive, and so were the promoters of the shows we had to reschedule. So far nearly all of my affected shows have been rescheduled and for the most part all of my band members will be able to play the rescheduled concerts. I feel very lucky and supported in this way. It also helps that everyone in the world loves Elton!!

 

eltonjohn-fan.de: Will there be a chance to see and hear you play other instruments than the guitar during your tour leg? MKaybe the Saxophon on The Bitch Is Back?

John: So far the only “non-guitar” Instrument I’ll be playing is the pedal steel on Tiny Dancer. That could change, but as I’m the only guitarist the guitar parts need to be covered first and foremost.

 

eltonjohn-fan.de: What's your favourite Elton Song to play?

John: That’s a hard one, there so many good ones!! Funeral For a Friend/Love Lies Bleeding is great for guitar, Don’t Let The Sun touches the audience so much, Burn Down The Mission is so funky, then I love playing the pedal steel so Tiny Dancer...well, I could go through the whole setlist really!

 

eltonjohn-fan.de: Which concerts/places are you looking forward the most and why?

John: I am probably looking forward most to playing the places where I have lots of friends....Verona, Paris, Amsterdam, UK... Also some of the venues themselves are stunning, like Nimes.

 

eltonjohn-fan.de: Is there a chance to meet you during the Farewell Yellow Brick Road Tour?

John: I’m not sure about that, I think sometimes there is a VIP meet and greet sort of event before the shows that I could attend. Many of the concerts we fly in and out the same day so the timing is pretty tight.

 

eltonjohn-fan.de: A last Question: In the record store you see more and more vinyl records. What is your favorite Music format. Vinyl, CD, Tape or MP3 and why?

John: I like all the formats really, each one has its benefits and drawbacks. Vinyl sounds amazing but is delicate and bulky, CDs are bit more convenient but can sound a tad harsh, MP3s are super convenient but lack dynamics...tape really sounds amazing too. Probably my most favorite listening experience recently was in Greg Penny’s studio when he showed me 5.1 mixes of the Blue Moves album...extraordinary!

 

Wir möchten uns an dieser bei John Jorgenson herzlich bedanken für dieses Interview.

Mein besonderer Dank gilt Daniel, der mich unheimlich bei den Fragten inspiriert hat! So was machen wir nochmal!

 

RocketMan bei den Filmfestspielen in Cannes

Der Film RocketMan wird bei den Filmfestspielen in Cannes am 16. Mai 2019 aufgeführt. Elton ist auch vor Ort!

 

13. April 2019

+++ Exklusiv Interview mit John Jorgenson +++

John Jorgenson wird, wie Ihr sicherlich schon wisst, Davey Johnstone auf der bevorstehenden Europa Tournee an der Gitarre vertreten. Wir haben sofort Kontakt mit ihm aufgenommen und eine Zusage für ein kleines Interview bekommen. Ich habe eine Menge an Fragen gesammelt und werde sie morgen an John schicken. In den nächsten Tagen werden wir das Interview an dieser Stelle veröffentlichen.

 

Record store Day 2019 - Elton John beim Shoppen - ein kleines Video

Heute am 13. April ist Record Store Day. Und passent zum Recod Store Day möchten wir Euch ein kleines Video aus de Jahr 1975 präsentieren. Was macht Elton in diesem Video? Natürlich Schallplatten kaufen. Wir hoffen,k dass Euch dieses kleine Video gefällt und wünschen Euch viel Spaß damit.

 

Heute zum RSD erschienen: Elton John and Ray Cooper - Live From Moskau

Heute, am 13. April 2019, ist das Livealbum Elton John with Ray Cooper Live From Moskau anlässlich des Record Store Days 2019 in klarem Vinyl erschienen. Hier ist die Tracklist (Verteilung auf den einzelnen Seiten noch unter Vorbehalt):

 

Seite 1

Daniel

Skyline Pigeon

Take Me To The Pilot

Rocket Man

 

Seite 2

Don´t Let The Sun Go Down On Me

Goodbye Yellow Brick Road

Candle In The Wind

I Heard It Through The Grapevine

 

Seite 3

Funeral For A Friend

Tonight

Better Off Dead

Bennie And The Jets

 

Seite 4

Sorry Seems To Be The Hardest Word

Crazy Water

Saturday Night´s Alright For Fighting/Pinball Wizard

Crocodile Rock / Get Back / Back In The U.S.S.R

 

 

 

 

11. April 2019

Elton John bedankt sich bei 1.000.000 Youtube Abonnenten

Elton John bedankt sich bei mehr als 1.000.000 Youtube Abonnementen:

Thank you YouTube for this award and everyone who’s been watching my channel. See my latest live videos here: bit.ly/EltonLIVE

Elton xx

 

The Lion King - der neue Trailer

Am 18. Juli 2019 kommt wahrscheinlich die Neuverfilmung von "The Lion King" in die Kinos. Wir möchten Euch die Wartezeit mit den neuesten Trailer verkürzen. Viel Spaß damit!

 

 

 

3. April 2019

RocketMan - ein weiterer Trailer

Am´30. Mai 2019 kommt die Biopic Rocketman in die deutschen Kinos. Die meisten Fans können den Kinostart kaum erwarten. Um Euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen präsentieren wir Euch an dieser Stelle einen weiteren kleinen Trailer. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Happy Birthday Dee Murray

Happy Birthday Dee Murray! Dee Murray, langjähriges Mitglied der legendären "Three Piece Band von Elton John, wär heute 73 Jahre alt geworden. Wir hoffen, dass es Dir da wo du gerade bist gut geht.

Dee Murray wurde am 3. April 1946 in Southgate in London geboren. Bevor Dee ein Mitglied der Elton John Band wurde, waren er und Elton Johns Drummer Nigel Olsson von 1968-1970 Bandmembers der Spencer-Davis-Group. Sein erster Auftritt war bei den Aufnahmen zu Tumbleweed Connection.

Er gab auf zahlreichen Alben des Popstars die Backingvocals und spielte die Bassgitarre, unter anderem auf dem Album Goodbye Yellow Brick Road.

Mitte der 1980er Jahre wurde bei Elton Johns Bassisten Dee Murray Hautkrebs festgestellt. Daraufhin zog er sich immer mehr aus der Elton John Band zurück.

Dee Murray starb am 15. Januar 1992 im Vanderbilt University Medical Center im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Er arbeitete (u.a.) zusammen mit:

 

Elton John,

Richie Zito,

Gus Dudgeon,

Ray Cooper,

Davey Johnstone,

Procol Harum,

Barry Manilow,

Carole King,

Billy Joel,

Alice Cooper,

Kiki Dee

Nigel Olsson