Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

14. Juli 2012

 Elton John und Band Live in Würzburg Greatest Hits Tour 2012

Bericht und Fotos von Tamara und Emanuel

Nun war es endlich soweit, das erste Elton-Konzert 2012 stand auf dem Programm. Emanuel und ich reisten schon am Vortag des Konzerts nach Würzburg. Als erste Sehenswürdigkeit stand natürlich das Konzertgelände auf dem Programm. Der Residenzplatz ist supergut geeignet für ein Open-Air, echt tolle Umgebung mit einem tollen Hintergrund. Die Bühne stand natürlich schon und mit der Bestuhlung waren sie auch schon recht weit. Sehr positiv ist uns gleich aufgefallen, dass die Bühne für Open-Air-Verhältnisse sehr niedrig war. Das ließ auf beste Sicht und gute Autogramm-Chancen hoffen ;-).

Wir haben uns dann erst mal die Residenz angesehen, die ja zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und wirklich sehenswert ist.

Später haben wir uns dann einfach ne Weile vor der Bühne hingesetzt und eine Weile beim Aufbau der Licht- und Soundanlage zugesehen. Wow, das ist schon ein gigantischer Arbeitsaufwand, der da nötig ist.

Am Samstag-Vormittag stand erst mal die Besichtigung der Festung Marienberg an. Vorn dort hat man einen wunderbaren Blick über Würzburg. Auch die Residenz und die Bühne konnten wir von dort gut sehen. Das Wetter ließ zu dem Zeitpunkt noch sehr zu Wünschen übrig. Immer wieder schüttete es wie aus Eimern und stürmte heftig. Na ja, es waren ja noch einige Stunden Zeit und wir hofften, dass Elton den Sonnenschein mitbringen würde. Um die Mittagszeit machten wir uns wieder auf den Weg in die Stadt um uns mit Lisa, Sabrina und den vielen anderen Fans zu treffen. Lisa hatte im gleichen Hotel wie wir ein Zimmer gebucht. Der Zufall wollte es, dass es dort ganz in der Nähe eine Buchhandlung gab, die Eltons neues Buch Love Is The Cure schon hatte!!! Ich habe es mir selber nicht gekauft, da ich es bei Amazon vorbestellt habe, aber Lisa hat nach meinem Hinweis dann gleich eines gekauft um eventuell ein Autogramm darauf zu ergattern.

Nach und nach trafen nun aus allen Himmelsrichtungen die Fankollegen von www.eltonjohnfan.de ein. Philipp, Thomas (wali), Kamelia und Ralph mit ihren Eltern, Marc, Markus, Karin, Doris, Sabrina mit Ihrer Mutter, Ulrike, Jasmin, Oliver (wibbel) und all die anderen, die mir grad nicht einfallen ;-). Auch der Schweizer Fanclub war vor Ort, ein herzliches „Gruezi“ an dieser Stelle in die Schweiz ;-). Es hat tierisch Spaß gemacht, alle wieder mal zu treffen!! Karin erzählte, sie hätte John Mahon eine Mail geschrieben und wegen einem Treffen gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Zu ihrer Überraschung tauchte John aber plötzlich auf und hat sie in den Backstagebereich links von der Bühne gebeten. Er hat dann noch gefragt, ob noch jemand mitkommen möchte und natürlich hab ich nicht nein gesagt!!! DANKE KARIN, DANKE JOHN!! Das ist echt ein supernetter, lockerer Typ. Nach einer netten Unterhaltung gab`s ein Erinnerungsfoto und wir haben uns total happy wieder zu den anderen Fans gesellt. Wie schon im Forum erwähnt, die absolute Oberhammergeschichte werdet ihr noch von jemand anderem (für die ich mich unheimlich freue!!) zu hören bekommen.

Nun zum Konzert: Mit gewohnter Pünktlichkeit betraten erst mal die Two Cellos die Bühne und ich war schon gespannt auf deren Solo-Auftritt. Den gab es dann aber überraschenderweise nicht. Fast gleichzeitig mit den Beiden betrat die ganze Band die Bühne und legte mit SNAFF los. Elton betrat die Bühne und wurde gebührend empfangen (die erste Reihe war komplett in Fan-Hand und wir machten richtig Dampf ;-)).

Die Setlist war die Selbe wie bei den letzten Konzerten. Einer der Höhepunkte für mich war Grey Seal weil ich den Song vorher noch nie live gehört hatte. WOW, suuuuper!! So konnte es weitergehen!! Elton war bestens gelaunt und entwickelte von Song zu Song mehr Spielfreude und Spaß an Improvisationen. Rocket Man gefällt mir in der neuen, kürzeren Version sehr gut. Mona Lisas And Mad Hatters habe ich auch noch nie live gehört und auch hier kann ich nur sagen: WOW!! Eltons Stimme kommt wunderbar zur Geltung.  Ein weiterer Höhepunkt war wieder einmal Hey Ahab, der Song rockt einfach und reißt jeden mit.

 Nach Don`t Let The Sun war der Bühnensturm und natürlich waren wir alle mit ganz vorne dabei!!! Hier zeigte sich der Vorteil der relativ niedrigen Bühne. Man konnte wirklich direkt ran und hatte trotzdem beste Sicht auf den Meister! Wenn ich da an Freiburg letztes Jahr denke…… dort musste man mindestens einen Meter zurück bleiben um überhaupt etwas sehen zu können. Die Stimmung war jetzt jedenfalls nicht mehr zu übertreffen, alle tanzen und sangen mit. Elton genoss es sichtlich und legte sich ins Zeug als gäbe es kein morgen mehr. J Nach Crocodile Rock verließ er kurz die Bühne um gleich darauf unter tosendem Applaus wieder zu erscheinen. Er ließ sich gleich einen Stift geben und gab haufenweise Autogramme. Mein Watford-Shirt wird nun auch von Eltons Unterschrift verziert. Als er bei Lisa angekommen war und ihr Buch nahm, hat er sie tatsächlich gefragt wo sie das denn schon her hätte. Er hätte es ja noch nicht mal selber, klasse!!!!

Ulrike wollte Elton ein Stofftier geben, was aber erst nicht geklappt hat. Sie warf es dann auf die Bühne und Elton hat es tatsächlich geholt und ihr mit Handschlag gedankt, GLÜCKWUNSCH!!!!

Dann bedankte sich Elton bei uns für die lange Unterstützung und widmete uns Your Song. Damit war wieder einmal ein geniales Konzert leider viel zu schnell zu Ende. Wir schafften es gerade noch ein Erinnerungsfoto zu schießen bevor wir von der Security vom Gelände „vertrieben“ wurden.

Wir suchten uns dann eine Möglichkeit, noch zusammen etwas zu trinken und das Konzert Revue passieren zu lassen. Das gestalte sich etwas schwierig, da wir eine sehr große Gruppe waren. Letztlich landeten wir in einem Asia-Restaurant und löschten den Durst (einige taten auch noch was gegen den kleinen Hunger ;-)). Kurz nach 23.00 Uhr wurden wir dann freundlich aber bestimmt aufgefordert zu bezahlen. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns und ein Teil machte sich auf die Heimfahrt und ein Teil zog sich ins Hotel zurück um die Nacht mit schönen Elton-Träumen zu verbringen.

Nächste Woche geht es in Ulm weiter und ich freu mich schon riesig drauf!!!!

 

 

#