Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

4. Juli, 5. Juli und 7. Juli 2009

Elton John  und Band Live in Nürnberg, Stuttgart und Verona/Italien

Ein Bericht von Tamara Baumli.

Elton Konzert-Tour Nürnberg, Stuttgart und Verona

Die Setlists aller drei Shows:

Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding
Saturday Night Alright (For Fighting)
Burn Down The Mission
Goodbye Yellow Brick Road
I Guess That’s Why They Call It The Blues
Daniel
Honky Cat
I Want Love
Rocket Man
Sad Songs (Say So Much)
Take Me To The Pilot
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Tiny Dancer
Sacrifice
Don’t Let The Sun Go Down On Me
All The Young Girls Love Alice
Candle In The Wind (solo)
Skyline Pigeon
Are You Ready For Love
Bennie And The Jets
The Bitch Is Back
Crocodile Rock

Diesmal fällt es mir etwas schwer einen Bericht zu schreiben weil die vielen tollen Erlebnisse der letzten Tage irgendwie alle gleichzeitig im Kopf rumschwirren.

Nürnberg

Also am Samstag, 04.07.09 fuhren Emanuel und ich am späten Vormittag in Richtung Nürnberg los wo wir dann am zeitigen Nachmittag eintrafen. Nachdem das Hotel bezogen war marschierten wir langsam in Richtung Stadion wo wir uns mit Karin, ihrer Freundin Doris und Tony (der Tony aus London mit der riesigen CD/DVD-Liste) treffen wollten. Eine schwüle Hitze und dunkle Wolken ließen erste Bedenken bezüglich des Wetters aufkommen die sich jedoch später glücklicherweise als unbegründet erwiesen haben.

Karin und ihre Begleiter waren recht schnell gefunden und es gab ein herzliches Wiedersehen. In unmittelbarer Nähe des Stadions gab es nirgendwo eine Möglichkeit was zu trinken um gemütlich zusammen zu sitzen. Also marschierten wir ein Stück weiter und fanden einen gemütlichen Biergarten. Unterwegs hatten wir noch Oliver und Andrea Kugler getroffen, etwas später kam Thomas (wali) dazu und so waren wir doch schon eine relativ große ejfan.de-Gruppe, die nun voller Spannung die letzten Stunden vor dem Konzert zusammen verbrachten. Gegen 18.00 Uhr marschierten wir dann in Richtung Ticketschalter da Karin noch Rocket Tickets abholen musste, was diesmal auch gut klappte. Dort trafen wir dann auch noch Sabrina die mit ihrer Mutter und einer Freundin dort war. Leider vermissten wir immer noch Lisa, die wohl an einem anderen Eingang war. Als wir dann am Haupteingang warteten und mit ihr telefonierten stellte sich heraus, dass sie total falsch (an der Messe) gelandet war. Nach gefühlten 10km Fußmarsch hat sie es aber glücklicherweise doch noch geschafft.

Im Stadion trafen wir dann den Schweizer Fanclub mit Bruno, Marcel, Daniel. Ganz herzliche Grüße in die Schweiz!!!! War toll mit Euch und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!!!! Wir fanden auch schnell jemanden der ein schönes Gruppenfoto von uns allen schoss.

Die Spannung stieg langsam aber sicher in ungeahnte Höhen. Mehr oder weniger zufällig trafen wir auch noch auf Sven-Erik. Herzliche Grüße nach Leipzig, hat mich sehr gefreut.

So, jetzt endlich zum Konzert: Die Vorband Richard Fleshman startete pünktlich und wir waren alle sehr positiv überrascht. Der Junge ist echt gut!!!!!!!! Nach einer kurzen Umbauphase ertönten endlich die ersehnten Töne von Funeral For A Friend und Elton betrat unter begeistertem Applaus die Bühne. Der Sound war hervorragend, Elton bestens bei Stimme und superguter Laune. Die Spielfreude von ihm und der Band ist immer wieder aufs Neue faszinierend. Die Setlist ließ aus meiner Sicht keine Wünsche offen (natürlich hätte man immer noch mehr Wünsche aber wenn er alles spielen müsste was ich gerne mal live hören möchte, wäre das Konzert wahrscheinlich jetzt noch nicht aus). Wahnsinnig gefreut habe ich mich über All The Young Girls Love Alice und Skyline Pigeon. Alice ist ein absoluter Powersong, der einen regelrecht aus dem Stuhl reißt und bei Skyline Pigeon kommt Eltons Stimme so schön zur Geltung, da kriege ich echt Gänsehaut (im Positiven natürlich).

Als der Bühnensturm begann ergatterten Karin und Ich beste Plätze ganz vorne. Die Stimmung war phänomenal und Elton genoss es sichtlich. Leider war das Konzert viel zu schnell vorbei (da kommen mir zweieinhalb Stunden immer vor wie zwei Minuten) und wir trafen uns verschwitzt aber glücklich beim Live-CD Stand. Von dort aus machten wir uns, mittlerweile verstärkt durch Anette mit Begleitung, auf die Suche nach einer Möglichkeit noch etwas zu trinken und die Geschehnisse Revue passieren zu lassen. Schließlich landeten wir bei Burger King hatten dort noch jede Menge Spaß bis wir so gegen 1.00 (weiß nicht mehr genau) langsam müde wurden. Wir bestellten zwei Taxis auf die wir dann ewig warten mussten. Schließlich kam dann zumindest mal eins und unsere Schweizer Freunde ließen Lisa, Emanuel und mir den Vortritt, DANKE!!!!!

Stuttgart

Nach einer etwas kurzen Nacht machten Emanuel und ich uns am Sonntagvormittag auf den Weg nach Stuttgart. Um 13.00 Uhr dort angekommen gingen wir noch ins Kino (Ice Age3 in 3D, echt zu empfehlen!!!!) Danach schlenderten wir noch etwas über den Königsplatz und gönnten uns ein Eis. Karin, ihr Bruder Peter mit Freundin und Tony waren auf der Anfahrt und wir verabredeten uns bei der Schleyerhalle. Der Parkplatz war schnell gefunden und wir machten uns auf die Suche nach dem Eingang. Irgendwie waren wir etwas verwirrt weil über dem Haupteingang steht da ganz groß Porsche-Arena und relativ klein daneben Schleyerhalle. Egal, wir hatten sowieso noch viel Zeit und schlenderten etwas an der Halle entlang. Plötzlich hielten direkt neben uns an einer roten Ampel zwei schwarze S-Klasse Limousinen mit getönten Scheiben. Als ich auf dem Beifahrersitz des vorderen Wagens auch noch Eltons persönlichen Bodyguard erkannte blieb mir beinahe das Herz stehen…… wir sind dann schnell hinterher weil wir gesehen haben, dass die Autos kurz darauf an einem Eingang stehen blieben. Natürlich ist man da nicht nahe hin gekommen aber wir konnten Elton sehen wie er ausgestiegen und in die Halle gegangen ist!!!! JUHUUU, das war schon mal ein toller Start!!!!!! Irgendwann haben wir es dann geschafft das Restaurant zu finden wo wir von Karin und Begleitung erwartet wurden. Hier gab es auch ein Wiedersehen mit unseren Schweizer Freunden.

Mit langsam steigendem Puls machten wir uns gegen 18.00 Uhr auf den Weg in die Halle. Während des Wartens am Eingang sind mir viele neugierige Blicke auf die eltonjohnfan.de-Shirts aufgefallen. Ich denke es dürfte seit den Konzerten einige neue Besucher auf der Seite geben J.

In der Halle haben wir Freudensprünge gemacht als wir bei unseren Plätzen waren!!! Erste Reihe am linken Rand des Mittelblockes genau auf Eltons Höhe, vielleicht 5 Meter dazwischen!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE MARCUS FÜR DIESE TRAUMPLÄTZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Reihe hinter uns saß Marc, Oliver etwas weiter hinten. Bruno und Emanuel waren in Reihe 6. Vom Rest weiß ich es nicht mehr genau.

Richard Fleshman legte wieder pünktlich los und brachte das Publikum in Stimmung. Das Stuttgarter Publikum war wirklich unglaublich toll. Als Elton die Bühne betrat glich die Halle einem Hexenkessel. Die gute Stimmung übertrug sich sofort auf Elton und er zeigte sich mit einer Energie und Laune wie ich es noch nie erlebt habe. Schon beim zweiten Song `Saturday Nights Allright For Fighting` blieben die Leute beinahe komplett stehen, tanzen, klatschten und sangen mit. Nach jedem Song gab es tosenden Applaus mit Gebrüll und Gekreische, einfach genial. Elton war richtig überwältigt. Manchmal wollte er schon mit dem nächsten Song starten als er nochmal aufstehen musste weil der Applaus einfach kein Ende nahm. Marcus überreichte ihm ein VFB-Shirt mit der Aufschrift `Elton 9`.

Natürlich hatten wir beim Bühnensturm auch beste Plätze und die Bühne in der Schleyerhalle ist relativ niedrig. Da meinte man echt man bräuchte nur noch die Hand auszustrecken um Elton berühren zu können. Die Stimmung da vorne lässt sich nicht wirklich in Worte fassen. Jedenfalls lief der Schweiß in Strömen und zum ersten Mal war ich hinterher beinahe heiser. Vor der Zugabe gab es tatsächlich noch einige wenige Autogramme was offensichtlich gar nicht geplant war. YEAHHH, Karin und ich haben welche ergattert!!!!!!!!!! DANKE ELTON!!!!!!!!

Nach minutenlangem tosendem Applaus hat sich Elton so emotional wie ich ihn noch nie erlebt habe beim Publikum bedankt.

„You were an amazing audience Stuttgart, Thank you so, so much!!! This was our last show in Germany this year and we have always such a great time coming to this country. Your kindness and generosity, love and loyalty blows my mind. Thank you so much. We will be back in 2011 with Billy Joel. This song is for each and every one of you, have a great summer.”

WOWWW, damit war eines der besten Konzerte, die ich je gesehen habe, leider vorbei. Nicht falsch verstehen, Elton ist immer klasse aber hier hat das Publikum so toll mit gemacht und für Stimmung gesorgt, einfach unbeschreiblich.

Leider hatten wir diesmal keine Zeit noch irgendwo was trinken zu gehen, da wir ja noch nach München zu Karin zurück fahren wollten.

Dort haben wir dann am Montag nach einer abermals relativ kurzen Nacht und ausgiebigem Frühstück am konzertfreien Tag auch so einiges erlebt. Wir hatten geplant das Münchner Olympiagelände aufzusuchen und dort Eltons Handabdruck auf dem Walk Of Stars zu bewundern. Gesagt, getan. Dort angekommen wurden wir von zieemlich schwarzen Wolken begrüßt. Wir haben ja befürchtet nass zu werden aber was dann kam, war dann doch etwas heftig: Von einer Sekunde auf die andere öffnete der Himmel seine Schleusen als ob die Sintflut käme. Dazu kam ein heftiger Wind und kein Dach in erreichbarer Nähe……. Triefend nass bis in die Unterwäsche suchten wir eine Möglichkeit zum Aufwärmen. Die fanden wir in Form der BMW-Welt. Da gibt’s riesige Ausstellungshallen, ein Restaurant und (glücklicherweise) Toiletten. Eigentlich hofften wir ja auf so einen Fön wo man normalerweise die Hände abtrocknet, leider Fehlanzeige. Im Wickelraum gab´s immerhin einen Heizkörper den wir bis zum Anschlag aufdrehten. Karin und ich nahmen das ganze sehr lustig und irgendwann standen wir beide den Heizkörper umarmend mit dem Gesicht zur Wand lachend in diesem Wickelraum als hinter uns eine erschrockene Stimme ertönte: „Oh Entschuldigung“, die Dame verschwand sehr schnell wieder und wir konnten uns vor Lachen nicht mehr einkriegen, LOL. Würde mich interessieren was die gedacht hat…….

Mittlerweile waren wir einigermaßen trocken (die Jeans aber immer noch bleischwer) und das die Sonne strahlte wieder. Also machten wir und wieder auf den Weg um Eltons in Zement verewigte Hände zu sehen. Relativ ehrfürchtig probierten wir dann alle, ob unsere Hände in seine Abdrücke passen. Er hat unglaublich kleine Hände. Nur Karins Hände passten in die Abdrücke wie angegossen. Na, wenn das mal kein Zeichen ist!!!

Wieder bei Karin zu Hause angekommen kochte uns Tony ein leckes Curry und wir hatten einen wunderschönen Abend.

Nach einem späten und ausgiebigen Frühstück am Dienstag mussten wir Tony leider schon wieder am Flughafen abliefern Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im September!!!!

Dann holten wir Karins Freundin Barbara ab und machten uns auf den Weg nach Verona.

Verona

Die Fahrt verlief problemlos, nur die Suche nach einem Parkplatz gestalte sich relativ schwierig. Direkt beim Hotel, das praktischerweise genau neben der Arena war, gab es leider keine. Der Weg zum Arena-Parkhaus war ziemlich verstopft und selbiges war auch so voll, dass man nur rein kam wenn ein anderes Auto raus fuhr. Glücklicherweise ging das doch etwas schneller als zuerst befürchtet und so haben wir nur die ersten Songs von Anastasia verpasst. Wir hatten Rocket Tickets gebucht und es ist immer wieder schade, dass die so unterschiedlich sind. Emanuel und ich hatten recht gute Plätze ziemlich mittig in Reihe 10 direkt beim Quergang, also hatten wir nach vorne viel Platz. Außerdem machte ich mir Hoffnungen auf den Bühnensturm da ich mich ja nicht erst aus einer Reihe rausmogeln brauchte. Karin und Barbara waren viel weiter links in Reihe 15. Leicht links ist ja eigentlich nicht schlecht aber das war schon eher in Eltons Rücken. Links von mir saß eine Frau, die mir irgendwie bekannt vor kam. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus dass wir in München gemeinsam auf der Bühne waren, wie klein die Welt doch ist. Sie heißt Linda, kommt aus Holland und ist suuupernett!! Liebe Grüße nach Holland!!!! Sie hat eltonjohnfan.de übrigens schon in ihren Internet-Favoriten gespeichert.

Anastasia machte ihre Sache sehr gut und ich war etwas überrascht, dass es kein Duett mit Elton gab. Na ja, nach einer kurzen Umbauphase startete Elton energiegeladen wie immer. Das Publikum überraschte mich allerdings sehr. Ich hatte mit südländischem Temperament gerechnet aber es war eher wie in der Oper. Es gab zwar sehr viel Applaus aber die meisten blieben dabei sitzen. Während der Songs war überhaupt nicht an ein Aufstehen zu denken. Wenn es einige Wenige mal probiert haben wurden sie von der Security gleich wieder sehr direkt aufgefordert sich hin zu setzen. Okay, ich hab mich schnell darauf eingestellt und hab mir die Laune in keinster Weise verderben lassen. Eltons Performance ließ keine Wünsche offen, die Akustik der Arena ist genial, das Wetter war hervorragend, da fällt ein lasches Publikum nicht wirklich ins Gewicht. Der Bühnensturm verlief etwas seltsam. Wir wurden erst rigoros zurück gehalten während die Leute vorne schon in Scharen an die Bühne durften. Ich wollte es schon aufgeben als man uns plötzlich doch durch ließ.

Zu meiner Überraschung und Riesenfreude war es dann nicht mal ein Problem mich in die erste Reihe vor zu mogeln. Die Bühne war nicht ganz so hoch wie in Nürnberg und so hatte ich beste Sicht auf den Meister. Vorne herrschte dann auch eine Superstimmung und ich war überglücklich. Sehr schade war nur, dass es Karin diesmal gar nicht geschafft hat.

Das „Verona-Abenteuer“ war am mit dem Konzert noch nicht zu Ende. Karin hatte die Live-CD über das Internet vorbestellt und so war erst mal warten beim Concert-Live Stand angesagt. Das dauerte ziemlich lange und als Karin dann endlich an der Reihe war hieß es, dass es hier nur die direkt in der Arena gekauften CDs gäbe. Die über das Internet vorbestellten müssten bei Gate 54 abgeholt werden. Okay, relativ gefrustet machten wir uns auf den Weg. Wir wurden an 2 oder 3 Stellen weitergeschickt und irgendwann standen wir dann dort wo die Tour-LKWs beladen wurden. Da sagte man uns, dass dieser Bereich eigentlich gesperrt ist (den kannten wir sogar vom sehen, es war derjenige der Davey immer die Gitarren reicht usw.). Irgendwann hatten wir dann die ganze Arena umrundet und gingen wieder zum concertlive-Stand. Dort herrschte ziemliches Chaos und irgendwann fand sich jemand der Englisch konnte und gesagt hat er würde uns zu dem anderen Stand begleiten. Mit seiner Hilfe kamen wir dann doch noch zu der CD (an einer Stelle wo man uns vorher weg geschickt hatte). Trotz aller Widrigkeiten haben wir den Abend dann noch gemütlich bei Pizza und Getränken ausklingen lassen. Beim Frühstück am nächsten morgen stellte sich heraus, dass Linda im gleichen Hotel übernachtet hatte!!! Bei einer netten Unterhaltung wurde das Frühstück ziemlich ausgedehnt und gegen 11.00 machten wir uns dann auf den Heimweg.

Alles in allem war diese Elton-Reise einfach nur unbeschreiblich genial, traumhaft, unvergesslich……… ich weiß nicht genug Worte um es richtig auszudrücken.

Danke und Grüße an Alle, die dabei waren!!! Ihr seid klasse!!! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!!!!