Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

14.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 09.10.2021

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

31. Dezember 2008 Elton John und Band in London O2 Arena 

 The Red Piano Tour 2008 - New Years Eve Event 2008

Bericht von Karin und Tamara:

Nach einer sehr kurzen Nacht (um 4.30 Uhr aufgestanden) machten wir (Tammy, Emanuel und Karin) uns auf zum letzten Streich im Jahre 2008.
Direkt nach der Landung in London Heathrow (meine Güte, dagegen ist München echt ein absoluter Provinzflughafen.....) schnappten wir uns ein Taxi und drückten dem Fahrer Elton's Windsor-Adresse in die Hand. Nach ca. 15 Minuten Fahrt erreichten wir eine sehr ländliche, ähm sehr sehr ruhige Gegend, wo sich noch Fuchs und Hase gute Nacht sagen....:-) Lt. Taxifahrer fuhren wir zum "Middle of nowhere"=D Er fragte uns noch - nicht wissend, dass es sich um Elton's Adresse handelt -, ob wir Freunde besuchen wollen.. Wie gerne hätten wir diese Frage mit JAAAA beantwortet!!!!!;) Auf jeden Fall standen wir erst vor einer "Woodside-Farm", was eindeutig nicht unser Zielort war. Erst, als wir den Fahrer vollständig aufgeklärt hatten, wen wir denn da "besuchen" wollen, wurden wir zur richtigen Stelle gebracht. Tja, und da stand er nun am Straßenrand, dieser Stein mit der Woodside-Gravur..... (und ohne ..-Farm:-))). Ziemlich ehrfürchtig (war uns doch auch noch bewußt, dass sich der Hausherr gerade dort befindet) marschierten wir die Auffahrt zum Tor entlang. Kam doch tatsächlich nach ein paar Minuten ein Lieferwagen, fuhr vor bis zum Tor, der Fahrer stieg aus, klingelte, sprach ein paar Worte und dann öffnete sich das Tor!!!!! Wir sahen uns erst mal ziemlich doof an und fragten uns, was wohl passieren würde, wenn wir einfach hinterrennen würden......schüchtern wie wir sind, haben wir uns dann doch nicht getraut, wir fühlten uns von den vielen Kameras vor dem Tor etwas beobachtet....xD Was da wohl geliefert wurde.....vielleicht frische Backwaren zum Frückstück?????? Jedenfalls dauerte es nicht lange und der Lieferwagen fuhr wieder raus, und wieder war die Verlockung groß, aber wir sind ja gut erzogen (und schüchtern) und wollten außerdem die Show am Abend nicht riskieren;-)) Also da standen wir nun, im Niemandsland von Old Windsor: kein Bus, kein Taxi, keine Autos weit und breit, obwohl sogar eine geteerte Straße vorbeiführt;) ABER wir haben ja je zwei Beine; somit wurde marschiert....und marschiert.....und marschiert..... Irgendwann fanden wir doch tatsächlich ein Wegweiserschild nach Windsor Castle, leider nicht mit Entfernungsangabe. Also wurde weiter marschiert....und marschiert....und marschiert...;-)))) Aufgrund unseres manchmal etwas zweifelhaften Navigationstalents waren wir mächtig stolz, nach gefühlten 50 km Marsch bei gefühlten -10 Grad vor Schloss Windsor zu stehen (war ein gutes Gegenmittel für die einsetzende Müdigkeit xD)!! Konnten dort sogar gleich noch die Wachablösung miterleben.
Irgendwann am späten Nachmittag, mittlerweile wieder aufgetaut und erholt, machten wir uns auf den Weg zur O2 Arena. Dort angekommen, gab's gleich mal den ersten Schock: Am Ticketschalter waren keine Rocket-Tickets hinterlegt und die Dame konnte uns nicht mehr sagen, als dass wir um 19.50 Uhr ???? nochmal herkommen sollten (Anm. d. Red.: Showbeginn: 20 Uhr..). Menschenskinder, und das, nachdem uns vor lauter Ungewissheit, wo sich denn unsere Plätze befinden würden, eh schon so übel war.... Also sind wir eben, um die Zeit totzuschlagen - es war etwa 17 Uhr - im Millenium Dome umherspaziert. Und was hören unsere sensiblen Lauscher da dumpf im Hintergrund?? Erst Philadelphia Freedom, dann Believe....live gespielt und eindeutig nicht von einer CD oder DVD....das war der Soundcheck!!!! Etwas später konnten wir dann noch Daniel vernehmen, als Duett gesungen! Elton ist dann wohl wieder abgereist; zumindest waren später (etwa um 19.30 Uhr) Hubschraubergeräusche zu hören.
So...19 Uhr...der zweite Versuch, die Rocket-Tickets abzuholen......dieses Mal wurde uns folgendes gesagt: Vermutlich (..) sind die Tickets etwa um 19.30 Uhr da und wir würden diese am Schlalter "Elton John Guest List" bekommen. Na, das hörte sich ja schon mal vielversprechend an;-) Und tatsächlich, beim dritten Anlauf stand schon eine beachtliche Schlange an jenem besagten Schalter. Auf jeden Fall war uns nun endgültig schlecht - wo würden wir sitzen??!?? Irgendwann kamen wir dann auch mal an die Reihe..öffneten mit zittrigen Händen die Briefumschläge....dann...JUHUUUU! Große Erleichterung, wir waren alle im Arenabereich in Block A2 untergebracht, das ist mittlere Block vorne. Karin hatte Reihe 8, Tammy und Emanuel Karten der Reihe 15.
Um 20 Uhr war Einlass, und da hörte man schon Sealife spielen....schade, dass die so wenig Aufmerksamtkeit bekommen haben; die waren echt gut, mußten aber leider vor ziemlich leeren Rängen spielen.
Zwischenzeitlich kamen wir mit Karin's Sitznachbarn ins Gespräch. Und man mag es kaum glauben, aber wir waren uns virtuell über das Rocket-Forum auf ej.com bekannt!!!! Schon unglaublich, wie klein manchmal die Welt ist..
Als nächstes spielten die Overtures, die mit bekannten Titeln aus den 60ern für gute Stimmung sorgten. Nach einer weiteren kleinen Pause, es war inzwischen 22.15 Uhr, kam die X-Factor-Gewinnerin Alexandra Burke auf die Bühne und sang den Song Hallelujah. Nach einer weiteren kurzen Pause aber stiegen sowohl Spannung als auch Puls in nicht mehr meßbare Höhen...um 22.30 Uhr war es dann soweit, die Lichter gingen aus, sofort Riesenjubel an und die mittlerweile schon ziemlich vertrauten weißen Helfer betraten die Bühne, um das Piano zu enthüllen und um es samt Stern erstrahlen zu lassen. Dann kam die Band, die mit unglaublichem Jubel empfangen wurde; das war aber noch nichts im Vergleich, als unser Music Magic Elton die Bühne betrat!!! Er hat wirklich die Magie gepachtet!!!!! Ab diesem Zeitpunkt blieb praktisch der komplette Arena-Bereich stehen!! So eine Stimmung haben wir allesamt noch nie erlebt; es glich wahrlich einem Hexenkessel!!! Elton war wieder einmal in absoluter Bestform und -laune! Er hat zwar relativ wenig gesprochen und dieses Mal auch die Band nicht vorgestellt, aber der Schalk saß ihm gehörig im Nacken;-) Und er hat doch tatsächlich wieder mal etwas nackten Bauch gezeigt hihi Wenn er so weiter macht, bekommen wir ihn bald "oben ohne" zu sehen....=D
Eine Besonderheit der Show: Sie wurde live auf ITV1 übertragen und wir wurden auch noch gefilmt!!!!!
Vor Tiny Dancer begrüßte Elton die Zuschauer in den USA, die offensichtlich die nächsten beiden Songs (eben Tiny Dancer und dann noch Don't Let The Sun Go Down On Me) genießen durften. Die Setlist war wie bei den vorherigen RP Shows auch, nur wurde Daniel nicht nach Believe, sondern als letzter Song im alten Jahr im Duett mit Will Young gespielt.
Unmittelbar vor Mitternacht wurden auf der Leinwand der Countdown und der Big Ben eingeblendet; eine Moderatorin und Alexandra Burke betraten zusätzlich die Bühne. Dann wurden die letzten 10 Sekunden des Jahres 2008 lautstark von der ganzen Arena runtergezählt und um Punkt Null Uhr gab es einen Knall, viel Feuerwerk auf der Leinwand und Glitzerluftschlangen von der Decke - die Stimmung war einfach unbeschreiblich!! Gleich darauf stimmte Elton den wunderschönen Song Auld Lang Syne an, der traditionsgemäß zum Jahreswechsel gesungen wird. WOW!!!!
Dann verließen alle, inkl. Elton, die Bühne, die Flipperkugel fiel von der Decke und es ging mit Pinball Wizard und The Bitch Is Back weiter; die Halle hat nur noch getobt!!!!!!!!
Leider zeigte sich die Security dieses Mal wirklich von der übelsten Seite: Bereits ab Candle In The Wind bauten sie sich wie eine Mauer zu viert in jedem Gang auf Höhe von Reihe 4 auf und ließen nicht mal zu, dass die Fans in den Gängen tanzten, alle wurden wieder auf ihre Plätze zurückgeschickt. Trotzdem versuchten es Tammy von der linken und Karin von der rechten Gangseite, am Ende von I'm Still Standing vorbeizukommen, aber trotz heftigstem Bitten und Betteln ließen sie sich nicht erweichen. Auch wir durften nicht dort stehen bleiben (wir dachten, wir könnten vielleicht zu Your Song vor zur Bühne, aber weit gefehlt) und wurden aufgefordert, wieder zurückzugehen. Zu SNAFF durften einige aus den ersten 3 Reihen nach oben auf die Bühne, aber dann entdeckte Tammy den wahrscheinlichen Grund für die Gnadenlosigkeit der Security: Von der Seite der Bühne, von woher normalerweise Elton kommt, stapften einige sog. VIP's die Treppe hoch zur Bühne und durften sogar hinter umittelbar hinter Elton stehen $#&%§/$ Wie schon gesagt konnten wir nicht mal zu Your Song vor; die Security stand weiterhin wie eine Festung. Das war aber auch schon der einzige Wehrmutstropfen. Die Show und Elton waren der absolute Wahnsinn und die Reise auf jeden Fall mehr als wert!!!!!!!!
Wir hoffen natürlich, dass 2009 genauso weitergeht wie 2008 geendet hat!!!;-)
Danach suchten wir im Dome noch einige Pubs und Coffe Shops auf, 1. um dieses einmalige Erlebnis Revue passieren zu lassen und 2. mussten wir uns ja die ganze Nacht noch um die Ohren schlagen, da wir kein Hotel gebucht hatten. Da nach und nach sämtliche Lokale schlossen, entschlossen wir uns, uns auf nach Central London zu machen. Hier erlebten wir aber das gleich Szenario (Köln lässt grüßen*g*) nur mit dem Unterschied, dass es überall im Freien zuging wie Harry und nicht unbedingt wenige gewaltige Probleme mit dem Gleichgewicht hatten (lag wohl an einer grassierenden Ohreninfektion=D=D=D).
So machten wir uns auf zum Flughafen. Auf dem Weg dorthin hat sich einer, der sich natürlich netterweise in unserem Abteil befunden hat, noch einiges gründlich durch den Kopf gehen lassen....Prost, Mahlzeit!!*g*
Total übernächtigt, aber glücklich ohne Ende sind wir wieder in München gelandet, und Gott sei Dank haben wir uns zu dieser Spontanaktion entschlossen - was gibt es Schöneres, als mit Elton ins neue Jahr hineinzurutschen???????
Wir wünschen euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2009, auf dass es wieder ein tolles Elton-Jahr werden möge mit vielen Konzerten und Treffen mit euch!!!!!
Tammy + Karin

 

Fotos von Karin