Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

Elton John und Band Live in Leipzig 3. Juli 2008

Karin, Lisa und Tamara

 

Hier ist die Setlist vom Konzert in Leipzig. Tolle Fotos findet Ihr am Ende des Berichtes!!!

Setlist:

 
Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
The Bitch Is Back
Madman Across The Water
Tiny Dancer
Levon
Believe
Take Me To The Pilot
Goodbye Yellow Brick Road
Daniel
Rocket Man
Honky Cat
Sacrifice
Don't Let The Sun Go Down On Me
I Guess That´s Why They Call It The Blues
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Candle In The Wind
Bennie And The Jets
Philadelphia Freedom
I´m Still Standing
Crocodile Rock
Saturday Night´s Alright For Fighting
Pinball Wizard
Your Song

 

 

 

Bericht von Karin Blindeneder:
Am 3. Juli fiel der Startschuss in die "Elton-Woche" (03.07. Leipzig, 08.07. Konstanz). Um 7.50 Uhr hob ein Lufthansa-Blechvogel mit mind. 2 Elton-Fans an Bord von München nach Leipzig ab. Vom prognostizierten Unwetter war um diese Zeit noch überhaupt nichts zu sehen; dennoch fühlten wir uns dank des weiß-blauen Himmels (wobei eindeutig das Blau überwog) wie zu Hause:-) Im Hotel angekommen, wurden wir bereits von Tammy und Emanuel erwartet (hatten das gleiche Hotel gebucht); wir haben zusammen zwei wunderschöne Tage in Leipzig verbracht, und an dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Ralf, durch dessen geniale Idee, diese Elton-Fanseite zu erstellen, dies erst möglich wurde!!! Bei schwül-heißen 30+x Grad machten wir uns schon mal auf, um den Veranstaltungsort zu inspizieren - wow, welch eine Kulisse!! "Richtig" los ging's -mit inzwischen schier unerträglicher Spannung- gegen 16.30/17 Uhr (die genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr): Tammy hat vom Hotelzimmer aus einen schwarzen Hubschrauber bemerkt - Elton ist da!!!!!! Kurze Zeit später pilgerten wir Richtung Völkerschlachtdenkmal, haben uns mit Oliver getroffen, den wir in Ischgl kennengelernt haben, und machten uns auf, die Abendkasse zu suchen, da ich Rocket-Tickets geordert habe und dort die Eintrittskarten hinterlegt waren. Mit am Warten an dieser etwas eigenartigen Abendkasse (dachten uns, das wären Dixi's....) waren auch zwei vom Schweizer Fanclub - Hallo in die Schweiz!!;) Dann große Spannung, wo sich die Rocket-Plätze befinden......Block F, Reihe 4......große ENTTÄUSCHUNG!!! Denn das hieß: Sitzplätze zwar weit vorne, aber ganz rechts außen, so dass Elton nur relativ klein und z. B. John Mahon überhaupt nicht zu sehen war. Und ich war auch ziemlich verärgert, denn der Kaufpreis lag bei gut 160 $ pro Karte, und es wird ständig betont, dass es sich bei den Rocket-Tickets immer um Karten der besten Kategorie handelt. Aber dieses Mal war es nur der Kaufpreis, der an diese Kategorie erinnert hat (Karte war PK 2). Was das Wetter betrifft, kam auch ziemliche Spannung auf, denn inzwischen hat sich der Himmel ziemlich zugezogen und es wurde windig; weiterhin war es unglaublich schwül. Aber Petrus zeigte sich gnädig und bis auf ein paar ganz wenigen Tropfen kurz vor Konzertbeginn hielt der Himmel bis Konzertende dicht. Superschön war auch das Zusammentreffen mit Lisa, die mit ihrem Opa angereist war; die beiden saßen genau zwei Reihen vor uns;-)
Dann...kurz vor 19.30 Uhr (wie immer oberpünktlich*g*) ein vertrautes Rauschen....Funeral For A Friend! Nach und nach betraten die Bandmitglieder die Bühne und schließlich unter tosendem Applaus Elton!! Von Anfang an war wieder klar, dass Elton in absolut bester Spiellaune war! Ihn scheint auch überhaupt nicht gestört zu haben, dass es im Publikumsbereich noch ewig nach Beginn ein ständiges Gewusel gab, da viele wieder mal viel zu spät angereist oder sich zu den Plätzen begeben haben (uns sind sogar welche aufgefallen, die sage und schreibe weit über 1 Std. zu spät waren). Das Konzert wurde übrigens nicht, wie anscheinend in der Presse berichtet wurde, wegen des Wetters um eine halbe Stunde vorverlegt; auf den Konzertkarten stand eindeutig 'Beginn: 19.30 Uhr'. Nach The Bitch Is Back wurden wir alle von Elton begrüßt, und er wagte eine vorsichtige Wetterprognose: er glaube nicht, dass es heute regnen würde - und er behielt recht! Zumindest bis Konzertende:) Dann kündigte er drei Lieder aus Madmann Across The Water an, welches eines seiner Lieblingsalben sei. Drei Lieder daraus, das ließ hoffen, dass ich Levon (live einer meiner absoluten Favoriten) nach Ischgl zum zweiten Mal live zu hören bekam. Und jaa, der Wunsch wurde nach dem Titelsong und Tiny Dancer erfüllt:D Nach Believe (ein Traum!!) fing Elton mit einem Piano-Intro an, welches ich noch nie gehört habe, und es war absolut unklar, zu welchem Song es führen würde (es war Take Me To The Pilot); das war einfach der Hammer!!!! Dennoch hat es bis Rocket Man gedauert (war wieder mal eine mehr als traumhafte Über-10-Min.-Version!), bis es die Leute richtig von den Sitzen gerissen hat. Nach Don't Let The Sun Go Down On Me hat Elton die Band vorgestellt, samt deren Hobbys;)))) Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber ich glaube, dass Elton bei John irgendwas von "Nüsse sammeln" gesagt hat, Guy's Hobby wäre was mit Kürbissen und das von Bob wäre rumhüpfen xD
Dank Oliver (danke Oli!!!*g*) bekamen wir die Info, wann der Bühnensturm losgehen würde - nach Bennie & The Jets... Als Elton nach einer wunderschönen Solo-Version von Candle In The Wind dann damit begann, pirschten wir (Lisa inklusive) uns schön langsam erst an den Rand unserer Reihe, dann in Lauerstellung in der Hocke Reihe für Reihe unseres Blocks nach vorn, was uns ein paar gar nicht nette Kommentare von einigen einbrachte...egal.. Dann, mitten unter Bennie, fingen wir an zu rennen, was das Zeug hielt, und JA, war ganz vorne direkt vor Elton (das konnte auch ein gewaltiger Rempler von einem weiblichen Fan während des Vorrennens nicht verhindern, HA!*g*)!!!!! Dort vorne war zwar vom Bühnenbild und von den restlichen Bandmitgliedern so gut wie überhaupt nichts mehr zu sehen, aber Elton dafür umso besser;))) Mann, war das klasse, Party pur!!!!! Und Elton heizte weiter ein: Philadelphia Freedom, I'm Still Standing, Crockodile Rock, Saturday Night's Alright For Fighting - wow, alles hat nur noch getobt!!!!!!! Als Elton von der Bühne ging, hat er schon weit über 2 Stunden ununterbrochen durchgespielt!!! Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie er das macht, so frisch, so energiegeladen - von 61 Lenzen überhaupt keine Spur, und auch optisch nicht!!
Nach höchstens drei Minuten kam er auch schon wieder zurück, schnappte sich einen Stift und kam in meine Richtung......unendliches Gedrücke und Gequetsche.....hatte das Breaking Hearts Cover dabei, hab's ihm entgegengestreckt, wie es nur ging.....und er hat da drauf doch tatsächlich das erste Autogramm des Abends gegeben - und mein erstes von Elton überhaupt!!!!!!!!! Sogar leicht berührt hat er mich oder ich ihn, egal....;) Tammy, die im Block links von der Bühne gesessen war, hat's auch in die erste Reihe geschafft, war etwas weiter links gestanden, was optimal war, denn dahin wanderte Elton anschließend samt Stift.....und so sind auf jeden Fall vier Riesenfans total ausgeflippt: Neben mir haben auch Lisa, Tammy und Oli eine der begehrten Unterschriften ergattern können!!!!!! Und schließlich ging's mit Pinball Wizard (im Publikum war die Hölle los, ein richtiger Hexenkessel!!) in die erste Zugabe, bevor sich Elton mit Your Song verabschiedete.
Elton sieht wirklich klasse aus und es war ein unglaubliches Gefühl, kurzzeitig gerade mal einen halben Meter von ihm entfernt zu sein!!! Glaube manchmal, das alles nur geträumt zu haben, aber ein Blick auf das Breaking Hearts Cover überzeugt vom Gegenteil!!xD
Es war wieder einmal ein mehr als traumhaftes, unbeschreibliches Konzert und ich freu mich wahnsinnig auf Konstanz kommenden Dienstag, und auch hier wird es wieder zu einem Zusammentreffen mit Tammy und Oli kommen!!
Leider kann ich vom Leipzig-Konzert nicht mit Fotos dienen, denn als ich bei The Bitch Is Back gerade den Zoom eingestellt habe, wurde ich aufgefordert, die Batterien zu wechseln und vorbei war's (hatte natürlich keine Ersatz-Akkus dabei; einen Link zu einem Clip während Love Lies Bleeding gibt's aber noch)..... Aber Tammy hat viele tolle Bilder schießen können!!!!

Bericht von Tamara Baumli:

Mein Bericht beginnt diesmal am Vortag des Konzerts. Mein Mann und ich kamen ja schon am 02.07. nachmittags in Leipzig an und erkundeten gleich neugierig das Konzertgelände. Überrascht stellten wir fest, dass die Bühne erst in ihren Grundzügen stand und die Bestuhlung vielleicht zu zwei Drittel fertig war. Es wurde aber mit Hochdruck gearbeitet und wir waren guter Dinge, dass alles pünktlich fertig werden würde. Die Vorfreude stieg in kaum messbare Höhen….

Am Donnerstagvormittag trafen dann Karin und ihre Freundin Doris ein. Ich habe mich unheimlich über das Wiedersehen gefreut und muss es noch mal betonen: Hier ist Dank eltonjohnfan.de eine echte Freundschaft entstanden, vielen Dank Ralf! Als Erstes trieb und die Neugier natürlich wieder zum Konzertgelände, dort wurde noch immer emsig gearbeitet. Danach schauten wir uns in der Leipziger Innenstadt um. Das ist eine echt schöne Stadt für so ein „Landei“ wie mich..

  So gegen 16.00 Uhr sahen wir vom Hotelzimmer aus einen Hubschrauber in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals landen. Natürlich vermuteten wir gleich, dass da Elton angekommen war. Das wurde uns dann sogar noch von den Bewachern des Hubschraubers bestätigt als wir später dort auf Oliver warteten. Die fragten uns dann so was wie: „Wartet Ihr auf Elton John? Der ist schon ausgestiegen.“ Das war uns natürlich klar und so fanden wir das ganz lustig.

Gegen 17.00 Uhr machten wir uns endgültig auf den Weg zum Konzert. Beim Eingang trafen wir noch den Schweizer Fanclub in Person von Marcel Zürcher und einem Kollegen dessen Name ich leider nicht mehr weiß (schäm…)). An dieser Stelle herzliche Grüße an die Beiden und ich freue mich schon auf das Treffen in Konstanz.

Bei einer netten Unterhaltung verging die Zeit bis zum Einlass um 18.00 Uhr wie im Flug.

Ganz besonders gefreut hat mich das Treffen mit Lisa, die mit ihrem Opa da war. Auch an die beiden ganz liebe Grüße!!!

Oliver, den wir in Ischgl kennengelernt haben, war auch da und so waren also 4 regelmäßige eltonfan.de-Besucher beisammen (das wird später noch wichtig..)

Ungefähr eine Viertelstunde vor Konzertbeginn begann es etwas zu tröpfeln aber wir waren uns sicher, dass Elton das schlechte Wetter vertreiben würde!!!

Gesagt getan, pünktlichst um 19.30 Uhr betrat der Meister zu den Klängen von Funeral For A Friend die Bühne. Was dann folgte war ein absolutes Feuerwerk an Highlight auf Highlight!!! Schaut Euch nur mal die Setlist an!! Mit `Believe` machte Elton mir eine Riesenfreude, das ist einer meiner absoluten Live-Favoriten, eigentlich bestand das ganze Konzert aus meinen Favoriten….`Rocket Man` spielte er wieder in einer unglaublich schönen, langen Version. `Take Me To The Pilot` hatte er mit einem wunderschönen Piano-Intro versehen, dass ich so auch noch nie gehört habe.

Als Elton die ersten Takte von `Bennie And The Jets` anstimmte, gingen wir in die Startlöcher zum Bühnensturm. Am Ende des Songs waren wir dann alle blitzschnell und ergatterten beste Plätze direkt vor der Bühne. Die Stimmung war einfach phänomenal bei Ì´m Still Standing` und Crocodile Rock, die Menge tobte. Elton genoss es sichtlich. `SNAFF` bildete wieder den krönenden Abschluss des Hauptteils und Elton verschwand kurz von der Bühne. Als er zurück kam begann er sofort Autogramme zu geben. Karins `Breaking Hearts` Cover signierte er als Allererstes!! Wir konnten es kaum glauben: Karin, Lisa, Oliver und ich bekamen alle ein Autogramm!!!!!!!! Ich bin ja fast in Ohnmacht gefallen, als er mein Rocket Man Number Ones Cover nahm und signierte!!!! Mein erstes Autogramm, Waaaaahnsinn!!!!! Besser hätte es nicht laufen können!!!!

Als erste Zugabe spielte er `Pinball Whizard, das ist live auch immer wieder ein Riesenknaller!!! Danach bedankte er sich bei dem tollen Leipziger Publikum und widmete `Your Song` „Jedem Einzelnen von Euch.“ Insgesamt war es ein weiteres unvergessliches, wunderschönes Erlebnis mit der Erfüllung des Traumes, ein Autogramm von Elton zu bekommen!! VIELEN DANK ELTON!!!!

Wir freuen uns auf Konstanz!!!!

So ganz war unser Leipzig-Abenteuer mit Abschluss des Konzerts aber noch nicht vorbei. Also wir haben uns auf dem Weg zum Hotel etwas „verlaufen“. Mein Mann wollte ja gleich in die richtige Richtung, wurde aber von uns Mädels überstimmt. In einer ziemlich dunklen Straße entdeckten wir dann plötzlich Konzertplakate nach denen wir bis dahin vergeblich usschau gehalten hatten. Kurzerhand und mit vereinten Kräften machten wir zwei Stück inkl. der Trägerplatte aus Sperrholz ab. Schwer beladen marschierten wir dann bestimmt drei oder vier Kilometer durch Leipzig bis zum Auto, wo wir die Plakate verstauen wollten. Blöderweise war der Autoschlüssel im Hotel zurück geblieben. Deshalb haben wir unsere Beute einfach unter das Auto geschoben. Da es aber in der Nacht kräftig regnete, schwammen die schönen Plakate am anderen Morgen sozusagen davon. Da half nichts anderes als noch mal dahin zu fahren wo wir sie gefunden hatten und bei helllichtem Tage noch zwei abzumachen. Bei dieser Aktion sind auch ganz süße Bilder entstanden. Meine Bilder stelle ich Ralf natürlich auch zu Verfügung. Schon mal viel Spaß damit.  

Bericht von Lisa Zernechel:

Um 10 nach 1, direkt nach der Schule, geht es los Richtung Leipzig und ich werde mit jeder Minute immer aufgeregter. Endlich sind wir ca. gegen 3 im Hotel angekommen, der Himmel noch einigermaßen blau, schwüle Luft, schon mal kein gutes Zeichnen. Dann erzählen uns die Leipziger auch noch, dass ein Unwetter aufkommen soll, wir (mein Opa und ich) schon in Panik, na hoffentlich klappt alles. Egal die Freude war größer, als die Angst. Mittlerweile ist es nun schon kurz vor halb 7 und wir fahren mit dem Taxi zum Völkerschlachtdenkmal... Nun stehen wir vor dem Eingang und dann: na toll, wir müssen zu dem anderen Eingang, der genau auf der anderen Seite ist, also ca. 1-2 km weiter weg, wir müssen uns ja schließlich unsere Karten besorgen, die wir an der Abendkasse abholen sollen... Mein Opa schon sauer, da er nicht gut gehen kann, die security war aber so nett und führt uns übers Konzertgelände zum anderen Eingang, dort bekommen wir dann unsere Karten und ich rufe Tammy an... kurze zeit später treffen wir uns mit Karin, ihrer Freundin, Tammy und ihrem Mann vor der Bühne. Ein tolles Erlebnis, euch kennen gelernt zu habenxD SO nun wird Elton angekündigt wir begeben uns auf unsere Plätze und wer sitzt 2 Reihen hinter mir?? KARIN hehe
Dann kommt die Band auf die Bühne und das soo bekannte Rauschen von funeral and the friend... Jubel... der meister kommt, noch mehr JUBEL, ich bekomm schon Gänsehaut und dann legt er los und fängt an zu singen, noch meeeehr Gänsehaut=) mein Gott war ich glücklich, alles war perfekt, er sang und sang und sang wie eh und je, ohne pause dafür aber mit viel Gefühl und Gänsehautfeeling. Ab und zu ein Grinsen ins Publikum... perfekt=) levon, goodbye yellow brick road etc. Vor take me to the pilot ein unbekanntes Vorspiel, grandios, dass ihm immer wieder was Neues einfällt.. es war einfach nur toll, seine Stimme war in Höchstform...(aber das alles wisst ihr ja schon von Tammy und karmin, deswegen halte ich mich hierbei etwas kürzer)
SO nachdem nun Karin mir berichtet hat, dass wir Fans bei Benni and the Jets nach vorne rennen, kann ich es kaum abwarten... Es ist so weit, noch nie im meinem Leben als Elton fan habe ich mich so auf dieses Lied gefreut… es war ein tolles Gefühl, als plötzlich hundert fans aufspringen, sich an der Seite an die Bühne schlichen, auf den Boden krabbelnd... auf einmal ein Gerenne die Ellbogen wurden ausgefahren und ich mit Karin und etwas weiter links Tammy direkt vor dem Klavier... schon mal super, links von mir Japaner, man waren die aggressiv, rechts ein Amerikaner und hinter mir Franzosen, also wirklich multiculti... Elton scheint überglücklich über uns schreienden und jubelnden fans zu sein, soo glücklich habe ich ihn noch nie erlebt... es war toll... als er nun anfing Autogramme zu geben hatte ich schon angst, ich würde nicht rankommen... doch Karin reist mir meine extra gebastelte karte aus der hand und reicht sie ihm hoch... oh Gott und tatsächlich er unterschrieb.. ich habe natürlich alles aufgenommen..(ein tolles Video sag ich nur) nachdem das Konzert nun zu ende war, fragten mich wildfremde Menschen: und hast du ein Autogramm bekommen? und haben sich total für mich gefreut... das war echt süß;) dann aber der Oberhammer, nicht nur ich hab ein Autogramm bekommen, sondern auch Tammy und Karin, sowie oli... wir waren die glücklichsten Menschen au der Welt... ich kann es bis jetzt nicht fassen... immer wieder muss ich mir das Autogramm und die Videos anguckenxD
Doch das war noch nicht alles, nachdem wir wieder im Hotel ankamen, sahen mein Opa und ich 2 uns seeehr bekannt vorkommende Blumensträuße, es waren die, die Elton auf dem Konzert geschenkt bekommen hatte..(ein paar Kilometer weiter hat es übrigens extrem gehagelt und gestürmt, doch Elton hat die Wolken mit seiner stimme weggeblasen) am nächsten Morgen beim Frühstück erkennt nun dann auch mein Opa die Techniker etc von Elton wieder... zu geil... ohne Witz, ein wirklich krönender Abschluss.


es war mit abstand das beste was ich je erlebt habe... ich bin sooo glücklich=)

 

 

Von links nach rechts: Karin, Oliver, Marcel und Daniel

 

 

Von links nach rechts: Tamara, Karin, Oliver, Marcel und Daniel:

 

 

Von links nach rechts Karin, Lisa und Tamara vor dem Konzert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emanuel mit der Tourplakat:

 

 

Ohne Worte!