Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

24. November 2008 Elton John und Band in Köln/Lanxess Arena

 The Red Piano Tour 2008

Bericht und Fotos von Ralf Dienhof

Setlist:

Bennie And The Jets                                                            
Philadelphia Freedom
Believe

Daniel
Rocket Man (I Think It´s Gonna Be A Long Long Time)
I Guess That's Why They Call It The Blues
Someone Saved My Life Tonight

Goodbye Yellow Brick Road
Sorry Seems To Be the Hardest Word

Tiny Dancer

Bandvorstellung
Don't Let The Sun Go Down On Me
Candle In The Wind
Pinball Wizard
The Bitch is back
I'm Still Standing
Saturday Night´s alright for fighting
Your Song

The Red Piano Show in der Lanxess Arena, 26.11.2008 - Ein Fanbericht von Ralf Dienhof

Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich diesen Bericht beginnen soll. In den letzten Tagen ist unheimlich viel positives passiert, was mit der Red Piano Show in Köln zusammenhängt. Alles hier erzählen würde mit Sicherheit den Rahmen sprengen.

Ich beginne diesen sehr persönlichen Bericht im Jahr 2006. Am 6. Juni 2006 war mein bislang letztes Elton Konzert. Wenn mir an dem Abend jemand gesagt hätte, wenn Du das nächste mal zu einem Konzert gehst hast Du am Tag vorher Elton die Hand geschüttelt, bist im Fernsehen gewesen, sitzt mit tollen Pressetickets in der Kölnarena und triffst Dich dort mit etwa 20 Leuten, die sich über deine Elton John Fanpage kennengelernt haben dann hätte ich ihm gesagt: "Jung, was trinkst Du? Davon hätte ich auch gerne was."

Der Vorbericht des WDR ist bei uns zu Hause gedreht worden und ist am 25. November 2008 im WDR Fernsehen ausgestrahlt worden. Den habt Ihr aber bestimmt alle gesehen. Wer ihn noch nicht gesehen hat, der kann ihn sich in den nächsten Tagen noch auf der Homepage des WDR Aktuelle Stunde anschauen.

Einen Tag vor dem Konzert bin ich dann zur Lanxess Arena gefahren um bei einem PR Termin mit Elton dabei zu sein. Dieser Termin ist dann leider abgesagt worden. Wir durften aber dabei sein und mit anschauen, wie Elton die Lanxess Arena in Augenschein genommen hat. Danach hatte ich das Glück ihm die Hand schütteln zu dürfen. Für mich war das ein unvergesslicher Moment.

Schon lange vor dem Konzert war ein kleines Fantreffen geplant gewesen. Treffpunkt war vor der Kölnarena. Von vielen Mitgliedern habe ich gewusst, dass sie nach Köln kommen, bei anderen habe ich es geahnt aber dazu gleich mehr.
Gegen 15:45 haben wir uns auf den Weg nach Köln gemacht. Auf dem Weg zum Treffpunkt haben wir einen Wagen vom WDR gesehen und ich habe gefragt, ob Jörg Herber auch in Köln ist. Die Reporterin hat mich dann vom Beitrag vom Vortag her erkannt und hat gefragt, ob sie mit unserer Gruppe denn einen kleinen Beitrag vor dem Konzert machen könnte und wir haben natürlich zugesagt.

Mit großer Vorfreude sind wir dann zum Treffpunkt gegangen und waren die ersten. Doch nicht all zulange. Kurz nach uns kam dann Thomas Vogt und das Fantreffen hat begonnen. Und was ab diesem Moment passiert ist, ist eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben. Nacheinander kamen dann Tammy, Emanuel, Marc, Christian, Oliver...oh mein Gott ich kann die Reihenfolge gar nicht mehr einhalten. Sabrina hat mir ihrem Freund Jens im Henkelmännchen gesessen und uns Plätze freigehalten und auf uns gewartet.
Und dann kam eine riesengroße Überraschung, die eigentlich gar keine mehr wahr. Ich habs gewusst, ich habs gewusst ich habs gewusst. Karin und André aus Bayern waren auf einmal da. Irgendwie habe ich es ja gewusst, dass sie kommt. Nach einer sehr kurzen Kennenlernphase sind wir ins Henkelmännchen eingerückt und haben etwas getrunken. Ich glaube kennenlernen war gar nicht mehr nötig, irgendwie kannten wir uns alle über die Chatbox und das Forum.

Christina Rumpf; Rechte: WDRGegen 18:00 Uhr sind wir dann zum Übertragungswagen des WDR gegangen und der Bericht mit den Mitgliedern von www.eltonjohnfan.de wurde betitelt mit: Hier hat sich gerade ein Fanclub gefunden. Karin und Oliver wurden von Christiane Rumpf (kleines Foto) Interviewt. Es hat allen Beteiligten einen riesen Spaß gemacht. Anschließend gab es noch ein Gruppenfoto vor dem WDR Wagen.
Die größte Überraschung des Abend hat mir Lisa gemacht. Sie tauchte aus dem Nichts auf mit den Worten: "Na, hast Du mich erkannt?". Baff wie ich war, konnte ich nur noch sagen: "Achtung, hier kommt ein VW." Lisa kommt aus Wolfsburg und war in Begleitung ihrer Mutter Tina.

Anschließend sind wir in die Lanxess Arena eingerückt. CDs, DVDs und jede Menge Konzerterfahrungen wurden ausgetauscht und unzählige Fotos gemacht. Bei den vielen Gruppenfotos konnte man echt den Eindruck haben, hier hat sich ein Fanclub gefunden. Und ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich das im Gefühl hatte. Zum Konzert musste sich die Truppe dann leider trennen, weil alle andere Plätze hatten und der T-Shirt Stand wurde als Treffpunkt nach dem Konzert ausgemacht.

Dann ging es in den Innenteil der Arena. Die Plätze haben wir sehr schnell gefunden. Vor dem Konzert gab es noch ein paar Gespräche mit Journalisten und Fans und ein Treffen mit Eve aus dem Odenwald, ebenfalls eine fleißige Besucherin von www.eltonjohnfan.de.

Gegen 19:30 Uhr gab dann der Voract Jamie Lidell für etwa 35 Minuten sein Können zum besten. Als er die Bühne verlassen hat, wuchs die Spannung in der Halle.

Unzählige weiß gekleidete Helferlein kamen auf die Bühne und bereiteten den Auftritt des Mannes vor, auf den wir alle gewartet haben. Kurz vor halb acht wurde es dunkel in der Halle und zum Intro von Bennie And The Jets betrat Elton die Bühne und legte los. Er schaffte es vom ersten Moment an das Publikum in seinen Bann zu ziehen. In riesengroßen Buchstaben war der Name zu lesen, der in den nächsten 110 Minuten die Lanxess Arena in Las Vegas verwandeln sollte: ELTON. Er präsentierte sich in einer großartigen Form. Nach einer kurzen Ansprache ging es mit Philadelphia Freedom weiter und dem ersten Video auf der 27 X 10 meter großen Videoleinwand. Beim nächsten Song Believe wurden große Rosen aufgeblasen. Zu Daniel gab es einen tollen Film von David LaChapelle, der den Sinn des Songs erklären
sollte. In seiner Ansprache zu Daniel sagte Elton, dass er die letzte Strophe des Songs damals durchgestrichen hatte. Und die letzte Strophe erklärt den ganzen Song. Es ging weiter mit einer mehr als 11 Minuten langen Version von Rocket Man mit einem Film im Hintergrund, indem Justin Timberlake den jungen Elton aus den 70er Jahre dargestellt hat. Rocket Man brachte dann die Arena zum beben. Allerdings war der Song ein bischen zu hoch ausgesteuert. Elton spielte danach wunderschöne Balladen wie I guess That´s Why They Call it the Blues, Goodbye Yellow Brick Road, Sorry Seems To Be The Hardest Word. Zu Someone Saved My Life Tonight war im Hintergrund ein Video zu sehen, in dem sein Selbstmordversuch nachgespielt worden ist. Nach Tiny Dancer wurde die Band vorgestellt und es ging mit Don´t Let The Sun Go Down On Me und Candle in The Wind weiter. Bei diesem Song waren auf der Videowand seltene Filmaufnahmen von Marylin Monroe zu sehen. Nach Candle In The Wind verließ Elton die Bühne.

Eine riesengroße silberne Kugel fiel von der Decke und der Übergang zu Pinball Wizard war geschafft. Ab diesen Moment verwandelte sich die Lanxess Arena in ein Tollhaus. Nach einem tollen Intro legte Elton, komplett umgezogen,  mit Pinbal Wizard los - es gab kein Halten mehr im Publikum. Von der Decke fielen unzählige große Luftballons mit seinem Abbild. Elton machte weiter mit "The Bitch Is Back". Pamela Anderson legte auf der Videoleinwand einen Tanz an der Stange hin. Der ohnehin schon gut aufgelegte Elton wurde immer besser. Die Bühne begann sich zu verwandeln. Riesig große aufblasbare Beine, Brüste, ein Lippenstift, Banenen, Kirschen,
ein Hot Dog und eine Eistüte verwandelten die Bühne in Las Vegas. Elton schmetterte I´m Still Standing und selbst auf der Pressetribüne begannen die Leute zu tanzen. Der Höhepunkt war ganz eindeutig "Saturday Night´s Alright For Fighting".  Etwa 50 Leute durften hoch auf die Bühne um mit ihm am Klavier rocken zu dürfen. Von uns haben es Karin, Tammy, Lisa, Marc und ich weiß nicht wer noch auf die Bühne geschafft. Es sind Fotos und Videos entstanden, wie man sie noch nie gesehen hat. Nach dem Song verließ Elton sofort die Bühne. Zu einem Intro-Mix aus Funeral For a Friend, Pinball Wizard und Bennie and The Jets wurde aus großen aufblasbaren Buchstaben der
Wort "Love" auf die Bühne gestellt und Elton kam zurück - wieder komplett umgezogen. Und er spielte Your Song, wie ich es noch nie gehört habe. Und Elton verließ, gefeiert von den etwa 14.000 Zuschauern die Bühne.

Wir haben uns alle für etwa 110 Minuten nach Las Vegas versetzen lassen. Wer anschließend nach der Show von Kitsch und großen Aufblasbaren Spielzeugen geschrieben hat dem sei gesagt: "Las Vegas ist halt nun mal Kitsch". Wer das nicht sehen will, der soll zu hause bleiben.

Nach dem Konzert haben wir uns dann wieder am T-Shirt Stand getroffen. Die Runde wurde durch Bruno Kohli aus der Schweiz und Gordon aus Israel verstärkt. Leider mussten sich kurz danach die ersten schon verabschieden. Es wurden noch mal viele Fotos geschossen und sich ausgetauscht. Danach sind wir noch mal ins Henkelmännchen gegangen und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Ich blicke hier und heute auf zwei Wochen zurück, die mein Fanleben verändert haben. Jetzt hier und heute ist mir klar geworden, was ich mit www.eltonjohnfan.de angerichtet habe. Natürlich im positiven gemeint. Heute gibt es zwei Setlists. Eine mit tollen Songs und eine mit Menschen, die den 26. November 2008 zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben. Ich habe ein bisschen gespürt, was es heißt im Mainstream zu sein. Es ist mir schwer gefallen überhaupt etwas über diesen Tag zu schreiben. Ihr werdet Euch fragen warum!  Weil ich immer noch unter den Eindrücken dieses wunderschönen Tages stehe.

DANKE!

Ralf

Mit dabei waren

Karin

Tammy Baumli

Lisa Zernechel

Tina Zernechel

Claudia Krebs

Eve Balonier

Sabrina Sposito

Helmut Gierens

Thomas Vogt

Jens

Oliver

Marcus Krebs

Bruno Kohli

Gordon (Israel)

Emanuel Baumli

Christian Meier

Marc Fischer

und ich

 

Hier sind meine Fotos. Noch mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie 48: